Vielen Dank, diesen und ähnlichen Beitrag habe ich mir durchgelesen, aber keine Angaben dazu gefunden, wie giftig das Wasser ist, das von den Blättern runter tropft - bezogen auf Katzen! Nicht auf Menschen. Für Katzen ist die Pflanze selbst, wenn sie daran knabbern giftig, deshalb stellen wir sie so, dass sie nicht wirklich rankommen. Aber mein Problem ist eben das Wasser, das von den Blättern abgegeben wird und auf den Boden tropft.gefunden bei Google...
Der Saft der Alocasia ist leicht giftig für die Haut und Schleimhäute. In Asien werden die Wurzeln zwar oft gekocht und gegessen, wir empfehlen aber dies nicht zu tun. Bei trockener Luft steigt das Risiko auf einen Spinnmilbenbefall. Daher empfehlen wir die Alocasia regelmäßig mit Regenwasser zu besprühen.
.. und auch
- Elefantenohr (Alocasia) ist in allen Pflanzenteilen giftig für Mensch und Tier
- für Erwachsene nur leicht giftig
- gefährdeter sind kleine Kinder, je nach aufgenommener Menge
- besonders gefährlich ist das Pfeilblatt für Haustiere wie Hund, Katze, Sittich und Nager
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter und beruhigt mich etwas!Das nennt man GUTTATION. Google das mal, dort wird auch die Zusammensetzung des " Wassers" beschrieben. Ich glaube nicht, daß dabei das Pflanzengift mit ausgeschieden wird, das würde aus Sicht der Pflanze keinen Sinn machen.
Vielen Dank!!!Hab heute gerade mit einem Botaniker über die GUTTATION gesprochen. Ist so, wie ich es gesagt habe, die Pflanze scheidet nur Wasser aus.