Ich denke, es ist auch meinem Gegenüber respektvoll eine Maske zu tragen. Ich würde derzeit keinen Ort aufsuchen wo es Menschen gibt, die keine Maske tragen. Denn ich denke, es ist ein Ausdruck von Respekt meinen Mitmenschen gegenüber eine Maske zu tragen. Jeder ist ja nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern hat auch eine Verantwortung seinen Mitmenschen gegenüber. Wir sind einfach viel zu viele, dass jeder nur an sich denken kann.
Meiner Meinung nach wurde gezeigt, dass das Tragen einer Maske durchaus Ansteckungen minimiert. Das haben uns die Asiaten ja schon seit Jahren vorgemacht und nachgewiesen. Ich habe seit zwei Jahren keine Erkältung mehr gehabt. Und ich werde auch nach Corona weiter Maske tragen und erwarte es auch von meinen Mitmenschen, dass sie, wenn sie z.B. erkältet sind eine Maske tragen. Ich trage immer eine FFP3 Maske und habe mich daran gewöhnt und bekomme gut Luft. Ich muss auch sagen, dass ich mich sicherer fühle mit Maske. Ich weiss, dass Maske und geboostert nicht 100% vor einer Infektion schützt, aber die Chancen besser sind.
Natürlich ist es problematisch den ganzen Tag mit Maske zu arbeiten. Mir tun da besonders die Menschen in Pflegeberufen leid, die sich im Endeffekt nur minimal schützen können. Sie können kritische Kontakte nicht meiden.