o0Julia0o

Sämling
Seit
Aug 10, 2022
Beiträge
1
hallo, ich beziehe mich auf folgenden Artikel: vom gartenjournal.net/pflanzenbeleuchtung

Dort steht folgendes: "

Vollspektrum​


Zwar brauchen Pflanzen fast nur blaues und rotes Licht, um gut zu gedeihen; doch bei bestimmten Prozessen profitieren sie auch von den anderen Lichtfarben beziehungsweise Wellenlängen. So unterstützt beispielsweise weißes Licht das Wurzelwachstum. Deshalb empfehlen wir Ihnen, eine Pflanzenlampe mit Vollspektrum zu bevorzugen."

Wenn jetzt aber blaues und rotes Licht so viel wichtiger ist, wieviel Prozent des Lichts sollten dann blaue und rote LEDs ausmachen? Also genau:
1. Wieviel rote LEDs
2. Wieviel blaue LEDs
3. Wieviel Vollspektrum LEDs

Das ist ja für den Stromverbrauch entscheidend, wieviel Prozent welchen Lichts die Leuchte abgibt um nicht unnütz viel Vollpsektrumlicht zu haben, was dann nichts bringt, weil dafür auf blaues Licht verzichtet wird. Der Blauanteil soll ja größer sein als der Rotanteil, weil die Plfanzen sonst vergeilen. Aber wie ist der Verhältnis genau?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Wenn jetzt aber blaues und rotes Licht so viel wichtiger ist, wieviel Prozent des Lichts sollten dann blaue und rote LEDs ausmachen? Also genau:
1. Wieviel rote LEDs
2. Wieviel blaue LEDs
3. Wieviel Vollspektrum LEDs
Moin,
da du die Lampe ja nicht selber baust, wirst du dich mit dem begnügen müssen, was der Handel anbietet. Was Effizienz und Stromverbrauch angeht, setzte ich persönlich da auf LED Lampen. Ich habe eine nur mit Weißen Lämpchen welche allerdings Tageslichtspekrum haben. Also Vollspekrum.
Ansonsten gibt es Vollspektrum noch mit blauen, roten und weißen Lampen z. so etwas: 25W LED Pflanzenlampe Vollspektrum | Kaufland.de oder halt nur blaue und rote Lampen.
Ich benutze diese Lampen nur im Februar voll. März und April dann zur Tagesverlängerung 2 Std Abends. Sobald es geht kommen meine Jungpflanzen tagsüber raus (Nachts dann halt wieder rein) ich persönlich schwöre halt auf echtes Tageslicht. Da kommen meine Pflanzen immer noch am besten.
Lg, Jasmin
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich hab eine kleine mit nur blauen und roten LEDs. Hatte ich mir dieses Jahr erst gekauft,hauptsächlich wegen div. Paprika und Chili die einfach eine frühe Vorzucht haben wollen. Wollte es einfach ausprobieren und hat wunderbar geklappt.
Die hat 30 W Klemmlampe 30 Watt Amazon
Mir ist da nix geschossen o.ä Die Pflanzen sind gleichmäßig gewachsen,waren kräftig und tragen aktuell ganz wunderbar.

Was die Beleuchtung angeht halte ich es ähnlich wie Jasmin. Im Februar teilweise voll,März und April zur Verlängerung,das ich am Morgen und Abend etwas beleuchte damit der Tag für sie länger ist. Bzw. das ich sie am März langsam von der Lampe entwöhne. So stehen sie am Badezimmerfenster,wo sie auch nur indirektes Tageslicht bekommen,da zu der Jahreszeit die Sonne nicht rumkommt.
 
Oben