Um dir helfen zu können, brauchen wir schon mehr Informationen.
In welche Himmelsrichtung liegt die Terrasse? Pralle Sonne am Mittag oder nur am Morgen oder Abend, oder durchgehend von morgens bis abends?
Welche Gegend? Es macht schon einen Unterschied, ob du im Alpenvorland oder am Niederrhein wohnst.
Treten die -12 Grad nur in einzelnen Nächten auf, oder über mehrere Monate?
Pfeifen eisige Nordostwinde auf die Terrasse, oder mehr regnerische Westwinde?
Liegt viel Schnee im Winter?
Was für Pflanzen haben denn die Nachbarn in Garten oder Kübel?
Soll es unbedingt hoch sein, oder kann es auch ein "Alpinum im Trog" sein? Steingartenpflanzen sind für Sonne und Frost meistens gut geeignet.
Apfel- oder Pflaumenbäumchen wären hübsch, da gibt es mittlerweile klein bleibende Sorten für den Kübel, und da sie das Laub abwerfen, können sie zur Not dunkel und kalt überwintern. Birken kommen mit erstaunlich wenig Erde aus und wachsen sogar am Polarkreis. Haselsträucher sind auch unkaputtbar und wachsen in Finnland wie in Anatolien.
Eigentlich alles, was man an einer vergleichbaren Stelle in den Garten pflanzen würde, geht auch im Topf. Stauden haben gegenüber Gehölzen den Vorteil, dass sie im Winter einziehen, und nur der Ballen geschützt werden muss, wenn überhaupt.
Ich persönlich finde es für den Balkon aber pflegeleichter mit einjährigen Sommerblumen. Dann erspare ich mir das Geschleppe mit dem Winterquartier, das Düngen, Beschneiden und Umtopfen - wird bei einem 2m-Oleander schon ätzend - , und hab jedes Jahr eine neue Farbrichtung. Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste, und so große Kübel werden mir langsam zu viel. Deshalb hab ich die alle nach und nach entsorgt, wobei mir der letzte Sommer sehr "geholfen" hat.
Wir haben eine schattige Terrasse im Erdgeschoss, da kommen den Sommer über die Zimmerpflanzen raus. Oben haben wir einen Sonnenbalkon, da wachsen Weinreben von unten her, und in Kästen und Eimern Sommerblumen und Gemüse nach Lust und Laune. Tomaten, Paprika, Aubergine. Die alte Erde verwende ich manchmal noch einmal, oder verteile sie unter der Hecke im Garten.