Kompost als Dünger. Einfach obendrauf ?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
759
Standort
Kassel
Hallo,
ich habe jetzt schönen Kompost.
Bei meinen Bäumchen und Blumen kann ich den nicht untergraben.
Genügt es, da etwas Erde 5 cm von oben weg zu nehmen und das mit Kompost aufzufüllen?
Bringt der Regen dann den Dünger aus dem Kopost nach unten in die Erde?
Ich habe mal gelesen, dass der Kompost sozusagen "auswäscht"
Dann könnte ich doch schlechte Erde einfach mit Kompost und Wasser mischen?
Dann hätte ich doch gute Pflanzerde?
Oder denke ich falsch?
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Du denkst genau richtig. Wenn du schönen Kompost hast, nix wie ausbringen. Die Pflanzen werden es dir danken. Es macht nichts, dass du ihn nicht einarbeiten kannst – im Garten einfach ca 5cm hoch um den Pflanzen verteilen, als Mulch sozusagen. Die vorhandene Erde bitte nicht entfernen, darüber streuen. Es ist nicht nur Düngung, vielmehr geht es um Bodenverbesserung, denn der Kompost lebt. Bis zum Herbst ist diese Schicht verbraucht, aber es wäscht sich nichts aus. Die Nährstoffe sickern langsam in den Boden zu den Wurzeln und die Regenwürmer mischen auch mit.

Ich habe 3,5m2 Komposthaufen, immer voll, weil ich fast alle Gartenabfälle verwerte. Nur Thuje/Eiben Verschnitt und Eichenblätter kommen in die Biotonne und die großen Baumäste verheizt der Nachbar. Alles andere: Strauchverschnitt, Rasenschnitt , Staudenreste, verbrauchte Blumenerde und Blätter kommen auf den Kompost. Alle Obstbäume und Sträucher, Rosen, Stauden bekommen bekommen im Spätherbst ober Vorfrühling eine Schippe Kompost. Später wird das Hochbeet damit aufgefüllt und die Tomaten bekommen auch reichlich davon. Dadurch muss ich viel weniger düngen und die Erde wird immer besser, richtig schwarz und krümelig.

Es gibt aber auch Pflanzen, die Kompost nicht mögen, zB Erdbeeren, bei Himbeeren muss man auch dosieren. Rosen und Tomaten hingegen können nicht genug davon kriegen.

Einmal musste ich schnell eine Rose ausgraben, topfen und nach D schicken. Ich hatte keine Blumenerde und habe sie kurzerhand in reinen Kompost geplanzt. Zwei Woche später kam die Frage vom glücklichen Abnehmer: Was hast du der Mary Rose in den Topf gepackt, die wächst und blüht wie bekloppt :22x22-emoji-u1f605:

Sei froh, dass du guten Kompost hast und mach deinen Pflanzen auch eine Freude.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
759
Standort
Kassel
  • Gefällt mir
Reactions: cat
Oben