Moinmoin,
schon ein paar tage her, aber gerade erst las ich das. Also:
Insekten: als wir vor Jahren hierher zogen, hat meine Partnerin jedes Jahr neue Fliegennetze in die Fenster gespannt, und trotzdem kamen die in Massen in die Wohnungen. Meine Lösung war dann irgendwann, diese großen Elektrogeräte zu kaufen, Blaulicht mit Hochspannungsgitter davor, wie es sie in Bäckereien etc. manchmal gab. Eines standen in der Küche, eines dort in der Wohnung, wo es gerade am schlimmsten war, und wir mußten dann mindestens einmal wöchentlich die Schublade leeren. Vor 3 Jahren habe ich das Gerät in der Küche das letzte Mal benutzt, das andere noch länger nicht mehr. Die Fliegengitter habe ich auch nicht mehr erneuern müssen. Die Fliegen, die in diesem Jahr in die Küche kamen, konnte ich an zwei Händen abzählen - abgesehen von den kleinen Essigfliegen, die gelegentlich den Biomüll befallen.
Schwalben hatten wir das erste Jahr fünf Brutpaare alleine im Haus, weitere in den Ställen. Auch die wurden Jahr für Jahr weniger, letztes Jahr noch zwei, dieses Jahr keines.
Andere Vögel werden auch immer weniger, sogar sie Spatzen im Efeu am Haus - früher war da manchmal ein Lärm vor dem Fenster...
Alle Leute, die die Augen aufhalten, sagen / schreiben dasselbe: deutlich weniger Insekten, deutlich weniger Vögel. Bekanntes Beispiel dabei: früher musste man im Sommer ständig die Scheibe des Autos putzen, tote Insekten abkratzen. Und dann gibt es doch Wissenschaftler, die behaupten, das läge am besseren CW-Wert der heutigen Autos... Also, ich fahre seit über 30 Jahren jeden Sommer beruflich 2 bis 3 Monate mit einem Klein-LKW durch Deutschland - und der hat immer noch den selben grottenschlechten CW-Wert - aber auch an dessen Scheibe klatscht nur noch alle paar Wochen mal ein Insekt - und das ist nicht bildlich gemeint, sondern tatsächlich so.
70 bis 80 % weniger Insekten, heißt es. Aber nein, es gibt keinerlei Probleme, weder mit Inektiziden noch mit einem Klimawandel, schon gar keinen von Menschen verursachten, und immer noch Leute, die das glauben, und Leute, die das verkünden.
Oh, etwas ist mehr geworden, habe ich auf der diesjährigen Tour gesehen: an immer mehr Häusern hängen jetzt KLIMA-Anlagen... Also, die Menschen bekämpfen die Erwärmung, indem sie die Dinger an ihre Wohnungen bauen, und damit noch mmehr Energie verbrauchen, um das Klima noch mehr anzuheizen...
Mal sehen dann, wie viele morgen kommen...