Alles rund um Kübelpflanzen

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Hallo,

Aus gegebenen Anlass möchte ich hier einen allgemeinen Thread über Kübelpflanzen eröffnen.

Hier wäre der Thread um Dinge zu besprechen wie:
  • Substrat und Topfwahl, Drainage
  • Standortwahl
  • Düngen
  • Überwintern
  • Schnitt
  • allgemeine Pflege
  • Schädlinge, Krankheiten und sonstiges "unerfreuliches"
  • ... und was euch sonst so einfällt zum Thema
Da wir ein kleines Forum sind, können wir ruhig auch abschweifen auf Pflanzen, die nicht winterhart sind, wie Geranien etc. Also nicht zu streng genommen. :22x22-08:

lieben Gruß :22x22-07:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
So und erstellt habe ich den Thread gleich für meine erste Frage:
Ich habe mich heuer verleiten lassen und einen Hibiskus rosa-sinensis gekauft.

Der steht jetzt geschützt auf der glasüberdachten Terasse im Eck neben der Türe. Wann hole ich ihn am besten rein? Noch hat es über 5 Grad.
Mein Ziel ist ihn möglichst spät reinzuholen, da ich beim Überwintern bisher alles gemurkst habe. Es endet quasi immer in Tod durch Spinnmilben kurz bevor ich die Pflanzen rausbringen kann.
Aber zu spät, wäre natürlich auch schlecht...

Zum Überwintern habe ich nur einen nicht frostfesten dunklen Schuppen - geht nicht.
Nordseitiges Fenster im Gäste WC. Dort hat es aber eher 18-20 Grad. Sprich nicht kühl - leidlich hell.

Oder ich stelle ihn an die Terassentür - da hat es ca 21-23°C im Winter. Ist aber hell und quasi ein Sommerstandort nur drinnen...

Sonst noch Tipps?

Tja, was mache ich jetzt? :22x22-emoji-u1f928:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke Sanftgrün - mal ein vernünftiger Thread! :22x22-00:

Zu den Geranien - heute zurück geschnitten, Stecklinge gemacht für nächstes Jahr, die abgeschnittenen Pflanzen werden demnächst in den Überwinterungsraum gebracht...
Wer noch Fragen zu Kübelpflanzen hat - ich habe dazu einiges beizutragen aus eigener Erfahrung...:22x22-07:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
sanftgrün, der Hibiskus ist nicht Winterhart, habe den auch gestern im Lagerhaus gesehen, habe aber keinen mitgenommen...
Den kann man auch gut als Zimmerpflanze halten - also ich würde den wenns frostig wird ins Haus stellen an einen nicht so warmen, aber hellen Standort Gäste WC müsste passen...
Ich hatte mal so einen, der stand bei mir immer im Winter im Wohnzimmer und im Sommer auf der Terrasse.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Wegen der Geranien, ja, die habe ich erwähnt, weil ich da auch drei Pflanzen habe. Und die auch hier einbringen wollte. :22x22-emoji-u1f601:

Das heißt, du bringst die Geranien jetzt schon in's Winterquartier? Ich hatte nämlich gelesen, dass die bis -5° angeblich aushalten. Daher wollte ich sie noch stehen lassen, bis es Frost gibt. Sie blühen noch und ich habe sie auch schon "in's geschützte Eck" geschoben.

Gestern habe ich übrigens ein ganz tolles Buch aus dem Bücherschrank gezogen. Ein altes dickes Gartenbuch - schätze aus 80-ern oder -90ern. Da steht auch alles drin. Ist nur sehr oldschool - da wird nicht lange gefackelt, sondern gleich mal regelmäßig Gift gespritzt. Aber der Umfang. Die Abbildungen - alles so toll erklärt. Sogar wie man richtig umgräbt steht da drin. Freue mich total über das Buch.

Naja, zurück zum Thema. Wir viel muss ich bei den Geranien schneiden?

Außerdem habe ich zwei davon in einem Topf mit rotem Klee (bitte kein Kommentar, das war so ein wenig eine Schwachsinnsidee meinerseits, weil ich den Klee noch wo dazusetzen wollte, kam er in die Schale - passt natürlich gar nicht zusammen :emoji_see_no_evil: ). Ich möchte daher, die zwei Geranien auf jeden Fall vor dem Überwintern "austopfen".
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Ganz vergessen: Fuchsien habe ich auch. Die stehen aktuell geschützt am Küchenfenster. Die sind dort auch Glas überdacht. Aber ewig halten die sicher dort auch nicht aus...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Im Winterquartier sind sie noch nicht, stehen noch draußen..
IMG_20221022_123148.jpg

Die drei habe ich mal grob abgeschnitten, aus den Kisterln raus, die Wurzeln etwas eingekürzt und in diese Töpfe gesetzt, so kommen die dann in den Keller.
Diese hier blühen noch schön - die lasse ich auch noch so draußen stehen..
IMG_20221022_122826.jpg



IMG_20221022_122923 (1).jpg


Fuchsien kommen vor dem Frost in den Keller bei mir und werden erst im Frühjahr etwas zurück geschnitten und neu eingetopft.
Aktuell habe ich aber keine, meine war voll mit Läusen, die nicht wegzubringen waren, die habe ich entsorgt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Danke für die Bilder - jetzt kann ich mir gut etwas vorstellen :22x22-emoji-u1f600:
Ich lasse dann die Geranien noch fertig blühen und dann mache ich es so wie auf den Bildern.

Fuchsien also nicht schneiden, aber schon entblättern, oder?

Übrigens sieht es bei dir so schön aus. Und man sieht auch immer, dass bei dir immer generell alles so gepflegt und schmuck ist. :22x22-00:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke für die Bilder - jetzt kann ich mir gut etwas vorstellen :22x22-emoji-u1f600:
Ich lasse dann die Geranien noch fertig blühen und dann mache ich es so wie auf den Bildern.

Fuchsien also nicht schneiden, aber schon entblättern, oder?

Übrigens sieht es bei dir so schön aus. Und man sieht auch immer, dass bei dir immer generell alles so gepflegt und schmuck ist. :22x22-00:
Danke - aber ich bin ständig am reduzieren, weil mir die Arbeit auch schon zuviel wird..
Bei meinen Fuchsien sind die Blätter immer von alleine abgefallen, haben auch manchmal Läuse bekommen im Winterquartier, dann hab ich sie früher zurück geschnitten wenns notwendig war.
Aber wenn sie schön ausschauen, stell sie vor dem 1. Frost so in den Keller und im Frühjahr entscheidest was zu tun ist, manche schneiden sie überhaupt nicht zurück...
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
ohh der Tread erinnert mich an eine Arbeit vor der ich mich drücke - weil ich nicht weiß wie ran gehen.

An der Straße habe ich zwei große glasierte Keramiktöpfe. In einem steht eine Clematis die mit einer Rankhilfe zum Balkon im EG wächst. Als winzige Unterpflanzung, waren eine Säckelblume und ein Eisgewächs mit drin. Irgendwie habe ich es schleifen lassen und alles ist riesig. Im anderen Pott hat eigendein Gestrüpp überlebt, das Mehltau hat davon würde ich mich trennen. Also beim Gestrüpp könnte ich mir vorstellen mit einem großen Messer im Topf den Ballen zu zerteilen, fertig Platz für Neues. Aber im anderen Topf würde ich gerne die Pflanzen erhalten, wobei ich nicht mal sicher bin ob das überhaupt noch aus dem Topf geht.
Da hätte ich viel früher drum kümmern müssen. hat dennoch wer ne Idee ? Der Topf soll natürlich auch heil bleiben. Die Pflanzengemeinschaft würde ich gerne teilen, die Säckelblume in einen eigenen Kübel und das Eisgewächs in den Garten umziehen, die Clematis soll bleiben. das die überhaupt so gut harmonieren ohne das etwas eingeht wundert mich. So groß ist der Topf ja nicht.
 

Anhänge

  • Straße.JPG
    Straße.JPG
    300,5 KB · Aufrufe: 138

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Wow Silvia, da hast du aber eine Aufgabe vor dir. Einerseits die großen Pflanzen, dann stelle ich mir das Wurzelgeflecht vor. Kein Wunder, dass du dich da bisher davor drückst. :22x22-08:

LEider habe ich wegen dem aus dem Topf kippen auch keinen guten Rat.

Habe mal etwas im iNet gesucht und am brauchtbarsten klingt mir noch der Tipp mit einer "Pfannenplatte" drumrum alles locker zu machen. Ich selbst habe eine Geranie in einem bauchigen (!) Keramiktopf und frage mich gerade, ob das wieder mal eine schlaue Idee von mir war. :emoji_see_no_evil:
Aber dann wiederum - bei mir wuchert sowieso fast nichts so gut auf Dauer... außer Unkraut. :22x22-emoji-u1f92a:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Ich werde wohl noch warten bis die Clematis in Winterpause ist. Dann zurückschneiden, damit man das händeln kann und aus dem Top ziehen und schauen was sa los ist. Bei so arg verwurzelten Sachen habe ich auch schon mal sanft mit dem Fuß den Ballen geknetet, dann fällt die Erde etwas raus und man kann halbwegs mit Gewalt das Wurzelgeflecht entwirren und teilen. Das ist brutal aber auf Dauer kann es so ja nicht bleiben.

Was ist eine Pfannenplatte ? Suchmaschine weiß keine Antwort.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
ohh der Tread erinnert mich an eine Arbeit vor der ich mich drücke - weil ich nicht weiß wie ran gehen.

An der Straße habe ich zwei große glasierte Keramiktöpfe. In einem steht eine Clematis die mit einer Rankhilfe zum Balkon im EG wächst. Als winzige Unterpflanzung, waren eine Säckelblume und ein Eisgewächs mit drin. Irgendwie habe ich es schleifen lassen und alles ist riesig. Im anderen Pott hat eigendein Gestrüpp überlebt, das Mehltau hat davon würde ich mich trennen. Also beim Gestrüpp könnte ich mir vorstellen mit einem großen Messer im Topf den Ballen zu zerteilen, fertig Platz für Neues. Aber im anderen Topf würde ich gerne die Pflanzen erhalten, wobei ich nicht mal sicher bin ob das überhaupt noch aus dem Topf geht.
Da hätte ich viel früher drum kümmern müssen. hat dennoch wer ne Idee ? Der Topf soll natürlich auch heil bleiben. Die Pflanzengemeinschaft würde ich gerne teilen, die Säckelblume in einen eigenen Kübel und das Eisgewächs in den Garten umziehen, die Clematis soll bleiben. das die überhaupt so gut harmonieren ohne das etwas eingeht wundert mich. So groß ist der Topf ja nicht.
Oja, die beiden Kübel sind schon viel zu klein für so viele Pflanzen..
Die Säckelblume könntest in den Garten, so einer vorhanden ist setzen oder extra in einen Topf, zurück schneiden und etwas vor Frost schützen, die sind nur bedingt Winterhart.
Für die Clematis einen größeren Topf der unten Wasserabzugslöcher hat nehmen, deine Töpfe sind zwar schön als Übertopf, aber zum direkt einpflanzen nicht so geeignet..
Mit einem Messer könntest du die Pflanze raus bekommen ohne den Topf zu zertrümmern, rund um den Topf mit dem Messer los schneiden.
In den anderen Topf mit dem grünen Strauch würde ich mich im Frühjahr kümmern, da gibts viele Möglichkeiten da was anderes rein zu stellen. Aber eine Pflanze mit einem eigenen Topf.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Was ist eine Pfannenplatte ? Suchmaschine weiß keine Antwort.

Ich denke gemeint ist so ein Pfannenwender, der aus dünnen Metall ist und so ähnlich wie ein Messer aussieht. Kannst du dir drunter was vorstellen? Das Ding sollte etwas flexibler als ein MEsser sein, stelle ich mir vor. So kommt man vielleicht leichter überall ran. Aber ein langes Messer geht sicher auch.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
An meine Geranien muss ich auch noch ran, aber sie blühen auch noch super. Fuchsien blühen gerade auch noch toll. Der letzte viele Regen und die noch hohen Temperaturen machen es.

Aber ich habe auch noch eine Frage. Ich habe zwei Oleander im Topf. Einer ist schon 15 Jahre alt (aber dafür wohl ziemlich klein), der andere ist so 5 Jahre alt. Ich stelle sie ab Frost rein. Der eine 15 jährige ist aber so im Topf fest, dass ich da an der Erde nichts mehr bewegen kann. Dünger kann ich nicht mehr in die Erde reinarbeiten. Kann ich einfach Erde draufmachen? Und dann darein düngen. Ich bekomme die Pflanze nicht mehr aus den Topf und ich habe Angst, wenn ich mit Gewalt rangehe, dass sie dann kaputt geht.

Und sie bekommen jedes Jahr kurz bevor sie rauskommen Spinnmilben. Die wasche ich dann gut ab und sind dann auch bald weg, sobald die Pflanzen draussen stehen.
Dieses Jahr haben sie leider einen Sonnenbrand bekommen. Die Blätter waren ganz weiss. ..rausgestellt und dann kam gleich die Hitze, da habe ich nicht aufgepaßt. Jetzt haben Sie sich aber wieder erholt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Habe Olenader schon seit 25 Jahren im Töpfen und auch schon einiges erlebt, wie umtopfen, Oleander Krebs, habe erst vorige Woche wieder einen entsorgen müssen, da der Krebs trotz immer wieder zurück schneiden nicht wegging...
Jetzt hat er auch noch den Topf gesprengt, also war es nicht so schlimm, den zu entsorgen.
Nur Erde rauf machen hilft nicht bei dem älteren, wenn du ihn nicht raus bekommst aus den Topf hilft da nur jede Woche düngen mit dem Gießwasser, so bekommt er auch Nahrung...
Wenn du austopfen willst, eine Weile nicht gießen, dann versuchen mit einer Astsäge rund um den Topf runter zu schneiden, meist geht der Topf drauf, zu mindest bei mir, habe aber eh nur Kunststoff Töpfe und nach vielen Jahren werden die spröde und platzen halt durch den Oleanderwuchs..
Nehme einen größeren Topf, schneide beim Wurzelballen mit einer Astsäge ca. eine Handbreit rundherum weg, rein in den größeren Topf, mit frischer Gartenerde/Blumenerde auffüllen rundherum und gut angießen.
Oleander bleiben bei mir fast den ganzen Winter draußen an einer Wand geschützt, erst wenns drei Tage lang 3°-5° minus hat, ziehe ich den Topf in den Schuppen rein, steigen die Temperaturen, kommt er wieder raus - so habe ich nie Schädlinge dran.
Aber ich Gärtnere auch in einer milden Weingegend, wo auch Oliven gut wachsen, habe heuer erstmals einen vom Topf ins freie gesetzt.. :22x22-08:
Oleander auch im Winterquartier ab und zu gießen und im Frühjahr schön langsam an die Sonne gewöhnen, heißt eine Zeitlang in den Schatten stellen.
IMG_20220722_182549.jpg

Die sahen heuer so aus..., der Dritte ist weg...
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Danke, das hilft mir. Bei uns sind die Temperaturen leider nicht so mäßig. ...und ich habe Tontöpfe wunderschöne Tontöpfe.. aber ich versuche es mal im Frühjahr ihn da rauszuholen.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
@ Maxi das sind Pflanztöpfe mit Wasserablauf, keine geschlosenen Übertöpfe. Es waren die einzig dick glasierten Töpfe die ich damals gefunden habe, hier sind leider viele rücksichtslose Hundebesitzer die ihre Tiere da dran pullern lassen. Unglasierte Töpfe werden da sehr schnell unschön.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Ich hatte dieses Jahr mehrmals Haufen im Garten. Bis ich kapiert habe, dass die Nachbarn Besuch mit Hund hatten. Der Besuch hat den Hund original unter das Gartentor durchlaufen und in meinen Garten machen lassen. Da ich einerseits die Kacke natürlich eklig finde, aber ja auch zwei nicht so große Jungs habe, die ja im Garten sein können, war ich sehr ärgerlich. Wollte sogar rüber und den Besuch zur Rede stellen, aber das hat mir mein Mann verboten... :22x22-emoji-u1f644: Ich weiß nicht, warum solche Leute sich ein Haustier anschaffen. :22x22-emoji-u1f632:
Aber wenn das nochmal ist, stelle ich diesen Besuch zur Rede. Das muss mein Mann dann aushalten. :22x22-emoji-u1f621:

Habe jetzt am Gartentor Erde aufgeschüttet, dass der Spalt schmaler wurde und muss auch noch unten was an das Tor montieren.

Ich finde Tontöpfe auch so schön. Wenn ich hier so lese, muss man evt. überlegen, ob man da seitlich Vlies oder was reinmacht, damit man später leichter austopfen kann?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
@ Maxi das sind Pflanztöpfe mit Wasserablauf, keine geschlosenen Übertöpfe. Es waren die einzig dick glasierten Töpfe die ich damals gefunden habe, hier sind leider viele rücksichtslose Hundebesitzer die ihre Tiere da dran pullern lassen. Unglasierte Töpfe werden da sehr schnell unschön.
Ok, dann passt es ja - ich habe immer schwierigkeiten, aus solchen schön glasierten und Winterharten >Töpfen später die Pflanzen da raus zu bekommen, daher nehme ich die nicht für größere Kübelpflanzen...
 

Folge uns auf Social Media

Oben