Alles rund um Kübelpflanzen

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Ich habe heute bei den Duftgeranien Wasser getauscht - das war etwas verfärbt. Und ein Steckling der anderen Geranien war an einer Stelle "flauschig", den habe ich sicherheitshalber entsorgt.

Heute gab's Regen und Schnee. Also, es war insgesamt schon richtig die Sachen reinzuholen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Meine Ableger fangen leider zu schimmeln an... muss überlegen, ob ich es mit großzügig einkürzen und in Erde pflanzen versuche. Aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass ich es nach dem Motto mache: Nur die Harten kommen in den Garten.
Wenn die alle nix werden, ist es eben so.

Darf gar nicht sagen, dass ich schon heimlich davon geträumt habe, meine Balkonkisten mehrjährig mit meinen ganzen erfolgreichen Stecklingen zu bestücken. :emoji_see_no_evil:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Meine Ableger fangen leider zu schimmeln an..
nach meiner Erfahrung werden die dann nichts mehr. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Darf gar nicht sagen, dass ich schon heimlich davon geträumt habe, meine Balkonkisten mehrjährig mit meinen ganzen erfolgreichen Stecklingen zu bestücken. :emoji_see_no_evil:
so wie ich schon diesen Sommer von üppig blühenden Kübeln geträumt hatte. Einfach Samentüte auf und ausgesät. Leider sind da nur Phacelia und Raps gekommen. Sah aus, als hätten wir Gründüngung von Acker geklaut. Nichts des do trotz habe ich mir jetzt gerade wieder ein Tütchen "Bunten Blumenmischung für den Balkon" gekauft. Nur diesmal von einem anderen Hersteller.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Jasmin Duft:
Hatte dieses Jahr der gleiche Problem! Angeblich Balkonblumenmischung. Aufgegangen ist Phacelia, Raps und Klee (dürfte Inkarnatklee gewesen sein). Ich war so wütend, dass ich das reklamiert habe. Ich hatte diese Mischung im Balkonkasten!
Habe dann Ersatz plus Zusatzpackerl bekommen. Das säe ich sicher nächstes Jahr aus, aber nicht mehr im Balkonkisterl - bin schlauer geworden. :22x22-emoji-u1f60e:

Mein toller Plan letzten Frühjahr war auch: "Da spare ich mir einen Haufen Geld, bekomme Überaschungsblumen und muss nicht im Covid Wahnsinn einkaufen" Aufgegangen ist nur die Überraschung... :22x22-emoji-u1f601:
Ich musste dann am Ende der Saison in den Laden und die allerletzten Reste Balkonblumen zusammenkaufen...
 

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
Hallo sanftgrün #42
Ich habe einmal Zimt auf den Schimmel gegeben und die Erde getauscht, sowie die Pflanze incl. Wurzel abgespült mit Wasser.
Am Ende alles Gut... glück gehabt! Lg RO
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Bei mir läuft es nicht so gut. Leider war der Frost in letzter Zeit sehr stark und mein Winterquartier ist nicht frostfest. Die Fuchsien hat es ziemlich stark erwischt. Da rechne ich jetzt, dass die hinüber sind, aber mal sehen. Die Geranien schauen bisher aber noch relativ gut aus.

Die Ableger gedeihen auch nicht. Bisher ist nichts gewurzelt und sie vegetieren eher so dahin...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
So, mal was positives. Die Stehgeranien fangen an Wurzeln zu schlagen. Die kommen heute einzeln in frisches Wasser. Sobald die Wurzeln gut aussehen, werde ich die eintopfen.
Insgesamt sehen die Stecklinge leider dennoch nicht sooo gut aus, aber mal sehen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Jetzt hat auch eine der Hängegeranien gewurzelt. Mit viel Geduld wird das also doch noch etwas. :22x22-emoji-u1f603:
Vielleicht kann ich doch noch von mehrjährigen Blumenkästen anfangen zu träumen.

Muss die nächsten Tage dann anfangen einzutopfen. Und dann nur irgendwie bis zum Frühling durchbekommen.

Im Winterquartier ist es durchwachsen. Habe wohl das Gießen übersehen. Habe jetzt alles sehr vorsichtig gewässert.
Der Frost dürfte auch nicht alles gekillt haben... Es sieht nicht wirklich gut aus, aber auch nicht total hoffnungslos. Mal sehen, was wirklich durchkommt...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Im Winterquartier sieht es nicht so gut aus... Die Pflanzen sehen alle sehr "trocken" aus.
Ein paar Stecklinge haben gewurzelt - die habe ich ehrlich gesagt irgendwann einfach "ignoriert". Die werde ich dann mal einpflanzen und schauen, was die werden.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ich habe gestern Nachmittag auch ausgenutzt, daß der Himmel bedeckt und die Temperatur über 5 ° C war. Alle Pflanzen einmal raus aus dem Winterquartier, durchsortieren und z. T. zurückschneiden.
In diesem Jahr sieht bei mir alles super aus. Keinerlei Ungeziefer. Lediglich eine Hand Buddhas hab ich wohl beim Gießen übersehen. Schade, denn gerade diese hatte 8 oder 9 kleine Früchte dran. Lebt aber noch. Wird wieder austreiben. Die anderen Zitrusgewächse blühen aber wunderbar. Ist halt schwierig. Sehr kleine Fläche unter der Terrasse mit 60-70 Pflanzen. Da kann sowas passieren, daß man eine übersieht.
Natürlich stehen alle wieder drin und der Frostwächter paßt gut auf sie auf. Die nächsten zwei Tage soll es wiedermal schneien. Danach kommen Sonnentage, was bei uns aber auch heißt : Nachtfrost.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Ja, am Sonntag ist hier auch Schnee angesagt - ich freue mich absolut nicht. :22x22-emoji-u1f620:

Heute die ersten Winterlinge im Garten und ich täte auch lieber langsam die Pflanzen bisschen Gassitragen.
Ich werde in den nächsten Tagen auch schauen, was vielleicht noch leben könnte. Aber ich glaube, es haben nur Hornveilchen, die bei den Fuchsien aufgegangen sind und dabei waren überlebt. :22x22-emoji-u1f612:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ja, am Sonntag ist hier auch Schnee angesagt - ich freue mich absolut nicht. :22x22-emoji-u1f620:

Heute die ersten Winterlinge im Garten und ich täte auch lieber langsam die Pflanzen bisschen Gassitragen.
Ich werde in den nächsten Tagen auch schauen, was vielleicht noch leben könnte. Aber ich glaube, es haben nur Hornveilchen, die bei den Fuchsien aufgegangen sind und dabei waren überlebt. :22x22-emoji-u1f612:
Glaubst du nicht, daß die Fuchsien wieder austreiben ? Trenn dich nicht zu früh von "Totgeglaubtem" :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Ja, ich werde die nicht wegwerfen. Aber ich gehe ohne viel Hoffnung ran.
Glaube mir, mein schwarzer Daumen ist spezialisiert auf totbringende Übrwinterungen :22x22-emoji-u1f602:
Darum probiere ich es normalerweise ja nicht mal mehr. Mal sehen...

Wenn echt alles tot ist, ist mein nächstes Projekt evt. eine winterharte Balkonkastenbepflanzung. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Mein Bestand an Exoten hat sich auch in diesem "Winter" stark verkleinert, alles wie immer gemacht und dennoch viele Toalausfälle. Nur das Zimbelkraut hat es wieder überlebt und gedeiht prächtig ...
Vlt. steige ich um auf Kunstblumen ... :22x22-13:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Zwar keine Kübelpflanze, aber ich muss meine Freude teilen: Wie es aussieht, hat heuer eeeendlich mein Rosmarin den Winter überlebt. :22x22-emoji-u1f600:

Kann ich das Reisig jetzt schon weg? Mit starken Frost rechne ich nicht mehr. Oder soll ich noch warten?
Ich denke, der braucht ja dann auch mal Licht und Sonne.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Zwar keine Kübelpflanze, aber ich muss meine Freude teilen: Wie es aussieht, hat heuer eeeendlich mein Rosmarin den Winter überlebt. :22x22-emoji-u1f600:

Kann ich das Reisig jetzt schon weg? Mit starken Frost rechne ich nicht mehr. Oder soll ich noch warten?
Ich denke, der braucht ja dann auch mal Licht und Sonne.
Rosmarin ist in erster Linie gar nicht so frostempfindlich ( je nach Sorte natürlich ), sondern vertrocknet im Winter, weil er aus der gefrorenen Erde kein Wasser aufnehmen kann. Also wichtiger, als ganz aufdecken, ist : an frostfreien Tagen gießen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Da hier noch Schneeschmelze ist, ist das Gießen aktuell wohl weniger das Thema. :22x22-09:
Werde das Reisig dann mal entfernen.

Das Reisig ist dann wohl eher Schutz vor zu viel Sonne im Winter.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Ich werde in den nächsten Tagen auch schauen, was vielleicht noch leben könnte. Aber ich glaube, es haben nur Hornveilchen, die bei den Fuchsien aufgegangen sind und dabei waren überlebt. :22x22-emoji-u1f612:
bei mir treiben die Fuchsien nie vor Juni aus. Da dachte ich öfter schon mal, das die nicht mehr kommen. Und dann ... siehe da.
 

Folge uns auf Social Media

Oben