Alles rund um Kübelpflanzen

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Jasmin Duft - Danke für's Mut machen. Mir sehen die generell so trocken einfach aus. Aber entsorgt werden sie nicht so schnell
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
bei mir treiben die Fuchsien nie vor Juni aus. Da dachte ich öfter schon mal, das die nicht mehr kommen. Und dann ... siehe da.
Das kommt wohl auf die Art der Überwinterung an. Meine stehen hell, Frostwächter steht auf 5°C, wenn jetzt die Sonne draufscheint, ist es aber schnell warm, dann wird das Fenster gekippt. Gegossen wird etwa 1x / Monat. Da sieht man jetzt schon deutlich die jungen Triebspitzen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Seit gestern dürfen die überlebenden(?) Geranien und Stecklinge auf die Terasse und erstes Licht tanken. Gut sehen die nicht aus, aber bei denen habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegegen.

Die stehende Geranie ist ganz eingefallen. Treibt die evt. noch aus dem Wurzelstock? Falls nicht ist die wohl hin.
Die Fuchsien sind auch komplett trocken und die Rinde platzt ab. Ich denke, das war's auch... Da setze ich das nächste mal auf eine frosthärtere Sorte...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Also, ich denke es ist fast schon fix, dass ich nur 3 Geranienstecklinge über den Winter gebracht habe. Die treiben gut aus. Alles andere tut nichts mehr oder ist trocken... tja.

Am meisten tut es mir wegen der Duftgeranie leid. Die hätte ich echt gerne über den Winter gebracht. :22x22-emoji-u1f615:Aber nächstes WE geht's in die Gärtnerei und dann neuer Versuch. Habe mir extra von der Gärtnerin sagen lassen, wann ich am besten kommen soll - dann werde ich zuschlagen mit Sorten. Auf alle Fälle muss eine Rosengeranie her und Weihrauch. Beim Rest muss ich noch schauen.

Ich glaube, dass ich direkt am Anfang zu wenig gegossen habe. Die waren dann einfach zu trocken...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Bei mir hat sich jetzt doch noch ein Wunder des Kübelpflanzenlebens ereignet. Die kaputten Fuchsien standen noch achtlos rum, heute will ich den Kasten neu bepflanzen, als ihn mir mein Mann herträgt meint er so: Ach, was ist denn da aufgegangen. Ich schaue: eine meiner zwei Fuchsien hat doch wieder ausgetrieben. :22x22-emoji-u1f600:

Jetzt muss ich nur stark überlegen, ob sie eine oder zwei neue Freundinnen bekommt. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Heute habe ich den Zimmerhibskus geschnitten. Bin viel zu spät dran, aber irgendwie habe ich es vor mir hergeschoben und jetzt war er mir doch zu sehr Büschel auf Stock beim rausstellen. Naja, mit Blüten wird's dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Alle Jahre wieder... starte ich naiv in die Überwinterungssaison.

Heuer habe ich wieder einiges. Allerdings habe ich alles nur auf die überdachte Terasse in den geschützten Bereich gestellt. Wir haben gerade einige Grad Minus.
Die Geranien - Stecklinge meiner Pflanzen vom letzten Jahr, die ic zu wenig im Sommer gedüngt habe und die üppiger sein könnten, die sich aber ansonsten ganz gut machen - blühen sogar noch unverdrossen.

Duftgeranien, von denen einige schon nicht mehr gut aussehen, andere sind noch schön frisch.

Einige Fuchsien.

Meine winterharte Feige, die noch im Topf von mir auch geschützter aufgestellt wurde.

Plan ist: Nur die harten kommen in den Garten. Vorerst zumindest müssen alle Pflanzen draußen ausharren. Erst, wenn es ganz zapfig wird, darf eventuell ein Teil in den auch nicht ganz frostfesten Schuppen.
Alternativ habe ich überlegt eine Decke auf meinen Tisch - Richtung offener Seite der Terasse geschützt - zu werfen und die Pflanzen da drunter zu stellen.

Mal schauen, was passiert. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hätte da auch einen Tipp um Topfpflanzen an der Terrasse oder Balkon zu überwintern-

Gestern gesehen - einen Jutesack nehmen, unten so 20cm Laub rein stopfen, die Pflanze auf das Laub stellen, rundumadum noch mals mit Laub auffüllen, ins Laub kann man wenn man möchte noch Tannenzweige stecken und so die Krone der Pflanze schützen - ein Band/Scleife über die Mitte des Jutesackes leicht binden, eine schönere Deko gibts gar nicht und somit alles Natur ohne Plastik, Vlies ect...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Das klingt gut.
Ich denke, draußen ist ja das Hauptproblem wirklich das Durchfrieren des Topfes.

Im Garten selbst nutzen wir auch gerne Jutesäcke zum Abdecken gegen Schneebruch etc. Sieht auch gut aus, finde ich.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Stimmt, aber ich dachte genau deswegen und eben wegen Schnee macht man so ein Jutesackerl drauf, oder?

Ich werde heuer auch wieder den Christbaum als Winterschutz teilweise verwerten. Meistens wird's erst im Jänner dann so richtig zapfig.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Zu bedenken ist, dass nicht nur die Kälte ein Problem sein kann, eher ein auskühlender Wind denn der führt eher zur Austrocknung.
So alte Jutesäcke sind bei uns 1m hoch und so 60cm breit, die gehen schon bis zur Krone rauf je nach Pflanze halt, buschige einfach zusammen binden und wenn man rund um das Laub noch Tannenzweige reinsteckt ist fast die ganze Pflanze im Jutesack verschwunden - gießen bei bedarf geht auch ohne Probleme an Frostfreien Tagen...
Für Rosmarin, kleinere Oliven im Topf finde ich diese Idee besonders ideal...
 

Folge uns auf Social Media

Oben