Alles zum Thema Tomaten

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ich liebe Tomaten. Es gibt dazu sicher viele Fragen.
Anzucht, Düngen, Krankheiten und wer hat welche Sorten.
Ich mache dazu mal ein neues Thema auf.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ich starte gleich mal:
Ich mache erst seit 5 Jahren Gartenarbeit.
Die ersten Jahre waren die Tomaten von Aldi, Freund und Baumarkt gut.
Letztes Jahr war alles nix, obwohl ich die Tomatenpflanzen teuer im Fachmarkt in Hamburg bestellt hatte.

Frage zum Düngen:
Einige Tomaten kommen in mein Minibilliggewächshaus.
Ich denke ich muss dort mal den Boden düngen.
Also kaufe ich jetzt Kompost aus der Kompostieranlage und mische den unter.
Wann sollte ich das machen. Jetzt gleich? Oder erst vor dem Einpflanzen der Tomatenpflanzen?
Wenn ich das jetzt mache, muss ich dann die Erde giessen?
In diesem "Gewächshaus" ist alles absolut trocken.

Das gleiche Problem habe ich draussen.
Da fehlt der Erde nach 5 Jahren Tomaten wohl auch Dünger.
Soll ich den Kompost auch da schon jetzt untermischen?

Ja, ich hatte immer im Gießwasser Flüssigdünger. Der hat aber letztes Jahr nicht geholfen.

Freue mich auf Tipps

Grüße Uwe
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ich werde dieses Jahr zum ersten mal Tomatenpflanzen aus Samen ziehen.
Die habe ich bei Ebay gekauft, weil das genau die Sorten sind, die mir schmecken sollten.
Wie das geht, weiss ich eigentlich und ich starte bis Mitte März.
Was haltet ihr von diesen Sorten?
2023 Tomatensamen 5 Sorten_Seite_1.jpg2023 Tomatensamen 5 Sorten_Seite_2.jpg2023 Tomatensamen 5 Sorten_Seite_3.jpg2023 Tomatensamen 5 Sorten_Seite_4.jpg2023 Tomatensamen 5 Sorten_Seite_5.jpg
Oder gibt es jemand in Kassel, der mir Tomatenpflanzen privat verkauft?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Zum Thema Tomaten gibts hier schon einige Threads, wenn du dort mal lesen würdest, man mag ja nicht alles hundertmal durchkauen..
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.436
Du hast ja jetzt schon echt viele Samen gekauft. Probiere es einfach mal mit diesen. Wir es geht, haben wir ja schon besprochen, beziehungsweise kommen wenn es so weit ist sicher wieder Tipps.

Alles weiter macht erst Sinn, wenn du schon dabei bist - konkret eben auf deine Probleme.

Unser Forum ist eher klein, dadurch aber sehr persönlich.

Weißt du schon wie viele Pflanzen du haben möchtest? Ich persönlich baue maximal das dreifache an, von dem was ich brauche. Meiner Erfahrung nach werden meine Pflanzen so gut, dass ich eher nur das zweifache brauche. Was ich nicht brauche verschenke ist.
Wenn etwas schief geht, habe ich eine Gärntnerei vor Ort, wo ich Pflanzen, die ich noch brauche, hole.

In der Anzuchtbeschreibung, die ich dir schon mal verlinkt habe, steht auch, wie du aus Geiztrieben deine Tomatenpflanzen einfach vermehren kannst. Du brauchst also im besten Fall sogar nur eine Pflanze pro Spezial-Sorte. Den Rest vermehrst du dir aus den Geiztrieben, die sowieso in großen Mengen anfallen. :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.436
Achja, wegen Sorten noch ein Tipp: Definiere mal für dich, was dir bei einer Tomatenpflanze wichtig ist.

Mir ist z.B. wichtig:
voller Geschmack
großer Ertrag - Größe der Früchte ist mir dagegen egal. Lieber kleine und viele
bunt - ich möchte von jeder möglichen Tomaten Farbe, was in der Schüssel.

relativ egal ist mir ob frühe oder späte Sorte - aber ich habe schon auch 1 frühe Sorte auf der Terasse, dass die Ungeduld nicht zuuuu groß wird.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
5 Jahre nur Tomaten (Starkzehrer) und nur Flüssig Dünger?
Wundert mich gerade, das da überhaupt so lange etwas gewachsen ist.

Du wirst da 2 große Probleme haben:
1. die Nährstoffe, welche Tomaten brauchen, sind in dem Boden nicht mehr drin
2. der Boden ist im Tomatenhaus, sicherlich versalzen. Ohne Überdachung wäscht der Regen das im Herbst/Winter/Frühling aus. Das klappt aber nicht bei Gewächshaus und co.

Deshalb entfernt man alle 3 Jahre, den Boden im Gewächshaus/Tomatenhaus. Der kann in die Beete, ohne Überdachung. Dünn oben drauf verteilen.
In die Ausgehobenen Bereiche kommt dann Stallmist, darüber Laub und als letzte obere Schicht Kompost.
So ca 30cm heben wir immer aus.
Diese Methode ist uralt, und funktioniert weiterhin absolut sicher.

Es gibt neuere Ansätze. Dafür muss man aber auch im Gewächshaus Mischkultur betreiben. Man muss wesentlich mehr gießen (damit Salze ausgeschwemmt werden) und da wird dann jedes Jahr Kompost aus gebracht.

Flüssigdünger gebe ich persönlich nur nach Bedarf. Wenn man seine Pflanzen genau beobachtet dann "sagen" die einem normal, was sie gerne haben möchten.
Lg, Jasmin
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Weißt du schon wie viele Pflanzen du haben möchtest?
Ich brauche nur 10 Pflanzen. Also ziehe ich eben 10 Samen.


wie du aus Geiztrieben deine Tomatenpflanzen einfach vermehren kannst.
Die kommen aber dann doch erst sehr spät. Oder bekommen die Pflanzen aus den Samen in 2 Wochen auch schon Geiztriebe?


was dir bei einer Tomatenpflanze wichtig ist.
Ich möchte große Tomaten. Saftig mit dünner Haut. Die esse ich nur frisch aufs Brot in Scheiben geschnitten. Ich mag nicht, wenn die "mehlig" sind. Die Sorten, die im Internet, im Baumarkt oder beim örtlichen Gärtner als Pflanzen verkauft werden habe ich probiert. Die waren alle nicht so lecker, wie die von meinem polnischen Freund, der aber leider weg ist.
Meine Frau hat lieber die kleinen Tomaten. Nicht die Kirschtomaten sondern die mit ca. 3 cm Durchmesser.
Dünne Haut und saftig und süß säuerlich. Also zu zum frisch in den Mund stopfen.
Wir möchten möglichst frühe Tomaten.
Im Garten habe ich ein Minibilliggewäschshaus für 5 Pflanzen.
Draussen gibt es noch eine etwas überdachte Fläche. Da wachsen die eigentlich am besten.
Grüße Uwe
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Du wirst da 2 große Probleme haben:
1. die Nährstoffe, welche Tomaten brauchen, sind in dem Boden nicht mehr drin
2. der Boden ist im Tomatenhaus, sicherlich versalzen. Ohne Überdachung wäscht der Regen das im Herbst/Winter/Frühling aus. Das klappt aber nicht bei Gewächshaus und co.
Deshalb entfernt man alle 3 Jahre, den Boden im Gewächshaus/Tomatenhaus.

Danke für diese Tipps.
Dann bin ich ja :22x22-13:fast auf dem richtigen Weg.
Ich habe im "Gewächshaus" schon einen Teil Boden rausgenommen.
Den Rest wollte ich jetzt mit Kompost mischen.
Soll ich besser den Boden komplett rausmachen? Wegen dem Salz?

Draussen im halb überdachten Bereich habe ich auch Erde weggemacht.
Auch da will ich Kompost untermischen. Erde/Kompost 50/50

Kompost und Erde wollte ich bei der Biokompostieranlage Lohfelden kaufen.
(Mein eigener Kompost ist noch nicht fertig und vermutlich auch nicht besonders gut)

Grüße Uwe
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Die Dicke der Haut der Tomaten ist nicht unbedingt sortenabhängig. Wir haben das schonmal erörtert. Gib mal in der Suche " Tomaten dicke und feste Schale" ein
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Gib mal in der Suche " Tomaten dicke und feste Schale" ein
Ok, stressbedingt kann ja sein. Aber letztes Jahr hatten meine Sorten draussen und im Gewächshaus harte Schalen. Ok, ich werde dieses Jahr testen, ob meine neuen Sorten die gewünschten dünnen Schalen haben.
Kennt jemand die Sorten, die ich ausgesucht habe?

Gruß Uwe
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.436
Die kommen aber dann doch erst sehr spät. Oder bekommen die Pflanzen aus den Samen in 2 Wochen auch schon Geiztriebe?

Ja es dauert eine Weile bis man das erste mal ausgeizt. Beziehungsweise am Anfang sind die ausgegeizten Triebe ja zu klein, um sie zu bewurzeln. Aber bewurzelte Geiztriebe ergeben sehr schnell vollwertige Pflanzen, die den angebauten wenn überhaupt nur minimal hinterher sind.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Wir haben das schonmal erörtert. Gib mal in der Suche " Tomaten dicke und feste Schale" ein
Ok, habe ich eingegeben und Antworten gefunden.
Ist schwierig sowas als Neuling zu finden.
Nur deshalb dachte ich, dass es gut wäre den geliebten Tomaten einen eigen Threat zu geben.
Muss aber nicht sein.
Grüße Uwe
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Du wirst da 2 große Probleme haben:
1. die Nährstoffe, welche Tomaten brauchen, sind in dem Boden nicht mehr drin
2. der Boden ist im Tomatenhaus, sicherlich versalzen. Ohne Überdachung wäscht der Regen das im Herbst/Winter/Frühling aus. Das klappt aber nicht bei Gewächshaus und co.

zu 2.
Ich muss möchte meinen Teich reinigen und viel Wasser abpumpen.
Wenn ich damit den Boden im "Gewächshaus" sozusagen überschwemme
wäre dann die Versalzung weg / ausgewaschen?
Dann kämen auf 9 Qm Boden 3 cbm Wasser.

Ist nur so eine Überlegung von mir um, das Teichwasser zu verwenden.
Grüße Uwe
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Na dann mache ich das mal.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
5 Jahre nur Tomaten (Starkzehrer) und nur Flüssig Dünger?
Wundert mich gerade, das da überhaupt so lange etwas gewachsen ist.

Du wirst da 2 große Probleme haben:
1. die Nährstoffe, welche Tomaten brauchen, sind in dem Boden nicht mehr drin
2. der Boden ist im Tomatenhaus, sicherlich versalzen. Ohne Überdachung wäscht der Regen das im Herbst/Winter/Frühling aus. Das klappt aber nicht bei Gewächshaus und co.

Deshalb entfernt man alle 3 Jahre, den Boden im Gewächshaus/Tomatenhaus. Der kann in die Beete, ohne Überdachung. Dünn oben drauf verteilen.
In die Ausgehobenen Bereiche kommt dann Stallmist, darüber Laub und als letzte obere Schicht Kompost.
So ca 30cm heben wir immer aus.
Diese Methode ist uralt, und funktioniert weiterhin absolut sicher.

Es gibt neuere Ansätze. Dafür muss man aber auch im Gewächshaus Mischkultur betreiben. Man muss wesentlich mehr gießen (damit Salze ausgeschwemmt werden) und da wird dann jedes Jahr Kompost aus gebracht.

Flüssigdünger gebe ich persönlich nur nach Bedarf. Wenn man seine Pflanzen genau beobachtet dann "sagen" die einem normal, was sie gerne haben möchten.
Lg, Jasmin
Ich habe jetzt viel alte Erde rausgemacht und die durch Kaufkompost ersetzt.
(Mein eigener ist noch nicht fertig)
Dann habe ich verbliebene alte Erde mit dem Kompost vermischt und auch Hornspäne dazu gestreut.
Mischung alte Erde zu Kompost ist so etwa 50/50 bei 20 cm Tiefe.
Jetzt wässere ich das jeden 2. Tag richtig satt.
Ich hoffe das ist so einigermaßen ok?
Jetzt könnte ich noch Tomatendünger von Norma untermischen:22x22-emoji-u1f615:.
Wäre das dann aber vielleicht zuviel?
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Entschuldigung, wenn ich das schon mal gefragt habe.
Ich ziehe dieses Jahr im März zum ersten Mal in meinem Leben Tomaten aus Samen.
-Start besser erst Mitte März?
-Samen 2 cm tief in die Anzuchterde?
Feucht, aber nicht nass halten.
-Wenn die Pflanze rauskommt und ca. 10 cm hoch ist,
dann ca. 2 cm Erde nachfüllen und nochmal weiter wachsen lassen.
-Dann wenn der Frost weg ist nach draussen.

So habe ich das gelesen. So soll das ohne das Pikieren gehen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Start erst Mitte März, falls du kein Gewächshaus hast.
Aussaaterde unbedingt vorher im Backofen oder der Mikrowelle sterilisieren, egal, ob du sie kaufst, oder selbst mischst.
Vor dem Säen ist zu empfehlen, die Samen für einen halben Tag in Kamillentee zu beizen ( also liegen zu lassen ). Der wirkt antibakteriell und antimykotisch und die Samen quellen schonmal vor.
Nur 5mm mit Erde bedecken, denn botanisch gehören Tomaten zu den Lichtkeimern, obwohl man sie in die Erde steckt.
Keimtemperatur muß über 18 °C liegen - durchgehend
Feucht ja, aber sprühen, wenn die Oberfläche abtrocknet, reicht aus.
Pikieren heißt ja vereinzeln. Wenn du also einzeln säst, brauchst du auch nicht pikieren. Falls du mehrere in einen Behälters säst, ca. 1 cm Abstand zwischen den einzelnen Samen lassen.
Falls du pikierst, die Jungpflanzen etwas tiefer setzen als vorher, wenn sie einzeln gesät sind, kann man etwas Erde auffüllen. Würde ich aber erst tun, wenn die ersten zwei "echten" Blätter kommen. Man kann aber auch einfach dann, wenn sie an ihren endgültigen Platz kommen, die Pflanzen tiefer setzen. Ich setze sie leicht schräg ein, so bilden sie auch mehr Wurzeln, gerade richten sie sich alleine.
Den Tomatendünger würde ich entweder erst später einmischen, oder 20 cm unter der Oberfläche kleine Depots anlegen. Tomaten sind Tiefwurzler, das heißt, die Wurzeln wachsen dort hin, aber erst, wenn die Pflanzen den Dünger auch brauchen, davor reicht der Kompost aus.
Wenn kein Frost mehr ist, können Sie theoretisch nach draußen. Fällt die Temperatur aber unter 16 °C, bleiben sie in ihrer Entwicklung stehen. Deshalb - solange sich das größenmäßig ausgeht - stülpe ich große Einmachgläser oder durchsichtige 5 - l - Eimer drüber. Sauerstoff produzieren sie dann schon selbst. Bei Temperaturen über 16 - 18 °C dann lüften.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Aussaaterde unbedingt vorher im Backofen oder der Mikrowelle sterilisieren, egal, ob du sie kaufst, oder selbst mischst.
Warum sterilisieren und wie macht man das?
Ich habe doch Anzuchterde bei Aldi gekauft.
Vor dem Säen ist zu empfehlen, die Samen für einen halben Tag in Kamillentee zu beizen
Also mache ich einen Kamillentee. Dann lasse ich den kalt werden.
Ich nehme dann diese Eiswürfeldings nummeriere die Sorten, mache das Kamillemwasser rein
und lege je 2 Samen ins Kamillewasser.

Ich habe mir alles notiert und mache das jetzt so.
Ich hoffe es klappt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben