bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Standort
Bayern
Ich habe meine Amaryllis als Hydrokultur, wo sie jedes Jahr verlässlich blühen und sich wie wild vermehren. Dabei nehmen Sie es mit den klassischen Ruhezeiten nicht so eng. Auch wenn ich den Wasserstand stark reduziere und nicht mehr dünge, kann es Monate dauern, bis sie endlich einziehen. Da wird es dann manchmal schon wieder Frühjahr, bis sie das letzte Blatt verloren haben, nur um wenige Wochen schon wieder auszutreiben.
Wann blühen die denn? Holst Du die während der Ruhephase raus? Auf S5 ist ein Bild meiner Am. vom 19.4.20
Ehrlich gesagt, seit da hat sich noch nicht viel getan trotz Gießen und Düngen. :22x22-emoji-u1f629:Die beiden mit den Blättern, bei denen werde ich dann im Herbst das Gießen einstellen, und bei den anderen wollte ich den Versuch starten und sie in Hydro umtopfen.

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Nachdem die Amaryllis seit September nicht mehr gegossen wird, verliert sie die Blätter. Amarylis*Treppenhaus*24-09-29*02.jpg
Nach und nach werden Chlorophyll usw. abgebaut, in die Bestandteile zerlegt und in der Zwiebel eingelagert, Amarylis*Treppenhaus*24-10-08*02.jpg folglich vergilben die Blätter und trocknen schließlich ein Amarylis*Treppenhaus*24-10-08*03.jpg

Da es bei uns im Treppenhaus kälter ist, als im Keller, lasse ich die Amaryllis dort Amarylis*Treppenhaus*24-11-07.jpg mit einem Topf als Lichtschutz, dessen Löcher zugeklebt sind, damit die Zwiebel in die Ruhephase geht.

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Diese Amaryllis Amarylis Draußen*24-11-07*01.jpg standen seit Mai auf dem Balkon.
Vor dem ersten Frost, am 24. Nov, hatte ich sie erstmal insTreppenhaus geholt Amarylis Draußen*24-11-24*.jpg und noch nicht entschieden, ob ich sie wieder gieße, damit die Zwiebeln noch wachsen oder die Blätter abschneide und die Töpfe dunkel und kühl stelle...

Oben