Anzuchterde

Sämling

Sämling
Seit
Mrz 1, 2023
Beiträge
4
Ich bin neu im Forum und möchte gerne wissen ob ich Anzuchterde für Salat, Kohlrabi usw. vom letzen Jahr noch nutzen kann.
Sie steht im Trockenen, ist aber der Kälte ausgesetzt.
Bisher habe ich TKS 1 von Floragard genutzt. Leider gibt es sie nicht mehr.
Wer kann mir bei meinen Fragen weiter helfen?
 

Sämling

Sämling
Seit
Mrz 1, 2023
Beiträge
4
Ich bin neu im Forum und möchte gerne wissen ob ich Anzuchterde für Salat, Kohlrabi usw. vom letzen Jahr noch nutzen kann.
Sie steht im Trockenen, ist aber der Kälte ausgesetzt.
Bisher habe ich TKS 1 von Floragard genutzt. Leider gibt es sie nicht mehr.
Wer kann mir bei meinen Fragen weiter helfen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo ! Da es sich bei Anzuchterde um ungedüngte Erde handelt, ist das kein Problem. Die Versalzung durch den Abbau von Dünger entfällt dann. Unbedingt aber sterilisieren in Mikrowelle oder Backofen, damit du dir keine Mitbewohner ins Haus holst !
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Hallo alle miteinander,
habe gestern auch noch Anzuchterde auf dem Balkon gefunden. Die Erde war damit Minusgrade bis unter -10°C ausgesetzt. Müsste das nicht einer Behandlung im Backofen gleich kommen?
Ich dachte ja bisher immer, dass ich mir das Sterilisieren sparen könnte, belehre mich aber gerade eines Besseren - zu viel Zeugs auf den Gelbtafeln gerade... :-/
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo alle miteinander,
habe gestern auch noch Anzuchterde auf dem Balkon gefunden. Die Erde war damit Minusgrade bis unter -10°C ausgesetzt. Müsste das nicht einer Behandlung im Backofen gleich kommen?
Ich dachte ja bisher immer, dass ich mir das Sterilisieren sparen könnte, belehre mich aber gerade eines Besseren - zu viel Zeugs auf den Gelbtafeln gerade... :-/
Warte noch bis -40* - dann passt es
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Hmpf, so eine Antwort habe ich irgendwie befürchtet... Dann werde ich mir das mit dem Sterilisieren der Anzuchterde wohl tatsächlich genauer anschauen müssen... :-/
DANKE für die Rückmeldung! :)
 

Sämling

Sämling
Seit
Mrz 1, 2023
Beiträge
4
Ich bin neu im Forum und möchte gerne wissen ob ich Anzuchterde für Salat, Kohlrabi usw. vom letzen Jahr noch nutzen kann.
Sie steht im Trockenen, ist aber der Kälte ausgesetzt.
Bisher habe ich TKS 1 von Floragard genutzt. Leider gibt es sie nicht mehr.
Wer kann mir bei meinen Fragen weiter helfen?
Kann mir einer schreiben, wo ich die Anzuchterde zukünftig bekommen kann.
Danke
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Ich kaufe meine Anzuchterde in der Regel bei dem Gartenmarkt meines Vertrauens. Das ist ein Familienbetrieb hier in München. Ich habe Anzuchterde aber auch schon im Baumarkt gekauft. Ich achte halt immer auf Bio-Qualität und habe so meine "Lieblingshersteller". Die Marke ist aber vermutlich relativ egal.... Du wirst schauen müssen, mit was Du am besten zurecht kommst. :)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Kann mir einer schreiben, wo ich die Anzuchterde zukünftig bekommen kann.
Danke
Die Unterschiede bei der Anzuchterde sind nicht sehr groß, da es sich ja um ungedüngte Erde handelt. Gut wäre torffrei, der Umwelt zuliebe. Ich kaufe Bio, halte es aber nicht für zwingend notwendig. Ein guter Indikator ist der Geruch. Und glaub mir, dazu braucht man die Erde nicht mal aufmachen - das riecht man auch so.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Sterilisieren sollte man in jedem Fall, falls man im Haus oder anderen geschlossenen Räumen anzieht.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich hab dieses Mal meine Anzuchtserde online bestellt. Bio weiß ich jetzt gar nicht,aber torffrei. Hier vor Ort bekommt man leider oft genug nur völlig durchnässte Erde (egal ob Anzucht oder andere Pflanzerden) da die immer ungeschützt draußen stehen. Irgendwann schimmelt die halt,wenn man die nicht draußen irgendwie trocknen kann.
Abbacken tu ich auch immer. Auch wenn´s nen kleiner Aufwand ist.

Aber eine favorisierte Erde hab ich auch nicht.
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Wo tut ihr die Erde zum Sterilisieren rein? Alte Töpfe? Ungeschützt im Backofen wäre mir ehrlich gesagt zu unhygienisch.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Habe noch nie Aussaaterde sterilisiert, kaufe die immer im Lagerhaus, da ist noch nie was geschimmelt...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Wo tut ihr die Erde zum Sterilisieren rein? Alte Töpfe? Ungeschützt im Backofen wäre mir ehrlich gesagt zu unhygienisch.
Kleinere Mengen mache ich in robustere Plastiktüten und tu sie in die Mikrowelle. Wenn es mehr auf einmal sein soll, habe ich ein altes, tiefes Backblech um sie in den Ofen zu schieben. Allerdings bin ich da eher schmerzbefreit. Wenn man im Pferdestall arbeitet und auch zu Hause auf einem Bauernhof mit Tieren lebt, findet man Erde nicht unhygienisch. :22x22-emoji-u1f60e: Trotzdem wird der Backofen hinterher ausgewischt.
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Kleinere Mengen mache ich in robustere Plastiktüten und tu sie in die Mikrowelle. Wenn es mehr auf einmal sein soll, habe ich ein altes, tiefes Backblech um sie in den Ofen zu schieben. Allerdings bin ich da eher schmerzbefreit. Wenn man im Pferdestall arbeitet und auch zu Hause auf einem Bauernhof mit Tieren lebt, findet man Erde nicht unhygienisch. :22x22-emoji-u1f60e: Trotzdem wird der Backofen hinterher ausgewischt.
Das kannst Du machen, wenn Du nur für Dich wirtschaftest, aber sobald Du Fremde im Haus hast, was hier der Fall ist denn ich vermiete 2 Zimmer an Urlaubsgäste, geht sowas gar nicht. In meinem Backofen wird vom Brot über Brötchen und Kuchen gebacken auch Milchflaschen sterilisiert und Teller gewärmt.

Für mich wäre das sterilisieren eh nur wegen der Trauermücken interessant, diese Plage wird mit jedem Jahr immer schlimmer. Ich denke, dass ich das in meiner Feuerschale machen werde. Alten Gusstopf auf den Grillaufsatz stellen und Feuerchen drunter machen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben