Heikeaustirol
Gartenguru
- Seit
- Nov 11, 2017
Die Keimzeit von Tomaten liegt irgendwo zwischen 8 und 14 Tagen. Wenn du sie vorher eingeweicht hast, kann es auch schneller gehen. Bei mir haben sie auch schon mal nach 6 Tagen rausgeschaut.

Ein bisschen Vogelsand auf die Erde streuen hilft.Also bei mir keimen die innerhalb von einer Woche. Ich denke, das kommt auch stark auf die Sorte an.
Übrigens: Ich habe aktuell Trauermücken (nicht viele aber die schwirren vereinzelt rum)... Die hatte ich wohl den ganzen Winter in meiner Monstera, aber ich habe das irgendwie verdrängt. Ich weiß noch nicht, ob die Aussaat da heuer gut klappt, aber mal sehen.![]()
Super, Danke für den Tipp.Zwischendrin lüften oder mach kleine Löcher in die Folie.
Im Grunde ist das auch nicht schwierig

Von 10 Samen in 10 Töpfen sind 9 schon 3 cm groß und haben 2 Blätterchen.
Ja, bitte entschuldige mich. Ich habe noch in Erinnerung, dass du dazu auch weitere Tipps, wie schräg legen gegeben hattest? Ich muss mir wohl die Tipps kopieren und auf dem PC speichern, weil ich die sonst im Forum nicht wieder finde. Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo ich deinen Beitrag dazu finde.Na, dass man Tomaten nicht pikiert am besten, habe ich dir auch schon erzählt.![]()

Dankeschön.