Anzuchterde

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Die Keimzeit von Tomaten liegt irgendwo zwischen 8 und 14 Tagen. Wenn du sie vorher eingeweicht hast, kann es auch schneller gehen. Bei mir haben sie auch schon mal nach 6 Tagen rausgeschaut.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.436
Also bei mir keimen die innerhalb von einer Woche. Ich denke, das kommt auch stark auf die Sorte an.

Übrigens: Ich habe aktuell Trauermücken (nicht viele aber die schwirren vereinzelt rum)... Die hatte ich wohl den ganzen Winter in meiner Monstera, aber ich habe das irgendwie verdrängt. Ich weiß noch nicht, ob die Aussaat da heuer gut klappt, aber mal sehen. :22x22-emoji-u1f60e:
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Also bei mir keimen die innerhalb von einer Woche. Ich denke, das kommt auch stark auf die Sorte an.

Übrigens: Ich habe aktuell Trauermücken (nicht viele aber die schwirren vereinzelt rum)... Die hatte ich wohl den ganzen Winter in meiner Monstera, aber ich habe das irgendwie verdrängt. Ich weiß noch nicht, ob die Aussaat da heuer gut klappt, aber mal sehen. :22x22-emoji-u1f60e:
Ein bisschen Vogelsand auf die Erde streuen hilft.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ok, Danke an alle.
Ich werde jetzt mal einfach warten und hoffe nach 10 Tagen mal was zu sehen.
Ich habe über die Töpfe eine transparente Kopierfolie gelegt.
Alles steht am Fenster in direkter Südsonne.
Unter den Folien ist jeden Tag Kondenswasser.
Kann das auch zu warm werden, wenn die Sonne drauf scheint?
Ich gieße erst, wenn ich mit dem Finger trocken fühle. Ist das ok?
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Zwischendrin lüften oder mach kleine Löcher in die Folie.
Ich hab meine ja in so kleinen Zimmergewächshäusern. Da ist für Belüftung zwar gesorgt,aber ich hab die Deckel zu Anfang trotzdem schräg drauf. Der kommt ab sobald sie die Köpfe draußen haben.


Ganz austrocknen sollte die Erde nicht. Sollte zunächst immer etwas feucht sein. Und erst einmal kann es nicht zu warm werden. Durch das Fenster sind sie geschützt. Beim abhärten draußen kann´s passieren das sie zuviel bekommen. Dann gibt´s Sonnenbrand. Daher vllt zu Anfang mit einem Vlies abdecken was vor zu viel UV Strahlen schützt.
Ist mir letztes Jahr passiert das die Paprika und Tomaten einen Sonnenbrand bekommen haben. Vlies drüber und sie haben sich wieder gut berappelt.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Zwischendrin lüften oder mach kleine Löcher in die Folie.
Super, Danke für den Tipp.
Ich lüfte die täglich und giesse wenig.
Ich glaube schon in einigen Töpfen winzige Triebe zu sehen.
Das macht Freude. Ich mache das zum ersten Mal. Wenn das so einfach ist, mache ich das wieder.
Das Resultat sehe ich vermutlich erst nach dem Auspflanzen und an den Tomaten.

Vielen Dank für deine Hinweise.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Im Grunde ist das auch nicht schwierig :D Wenn man den Dreh raus hat.
Ich hab da auch erst etwas Lehrgeld bezahlt ... im dritten Anlauf hat´s dann mit den eigenen Anzuchten funktioniert.
Natürlich kann zwischendrin mal was schiefgehen. Keine Frage. Oder man erwischt schlechten Samen. Auch schon da gewesen.
Mir sind 2 Sorten dieses Jahr auch nicht richtig gekeimt,da hab ich vor 1 Woche auch noch einmal nachgesät.
Hab 4 Wildtomatensorten und zwei große (Roma und Fleischtomate) Die Fleischtomate wollte im ersten Anlauf nicht und eine von den kleinen Wildtomaten.
Nun kommt´s aber ;) Den Wachstumsunterschied holen sie am Ende auch wieder auf.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Im Grunde ist das auch nicht schwierig
:22x22-09::22x22-emoji-u1f600::22x22-emoji-u1f60a: Von 10 Samen in 10 Töpfen sind 9 schon 3 cm groß und haben 2 Blätterchen.
Ich freue mich total. Das mir das gelingt, hätte ich nie gedacht.
Morgen nehme ich das Foliendach ab und mache dann weiter, wie im Video

Danke für eure Tipps und das ihr mir Mut gemacht habt das zu machen.:22x22-emoji-u1f604:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.436
Na, dass man Tomaten nicht pikiert am besten, habe ich dir auch schon erzählt. :22x22-08:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Na, dass man Tomaten nicht pikiert am besten, habe ich dir auch schon erzählt. :22x22-08:
Ja, bitte entschuldige mich. Ich habe noch in Erinnerung, dass du dazu auch weitere Tipps, wie schräg legen gegeben hattest? Ich muss mir wohl die Tipps kopieren und auf dem PC speichern, weil ich die sonst im Forum nicht wieder finde. Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo ich deinen Beitrag dazu finde.
Ich werde den diesmal kopieren und abspeichern.
Und ja, nur Dank deinem Tipp hatte ich mich dann entschieden nicht zu pikieren.
Ich werde mich bessern und wichtige Tipps wie deinen zukünftig auf meinem PC speichern.
:22x22-emoji-u1f61e:
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Ich nutze mittlerweile normale Gartenerde gemischt mit Sand und ein bisschen Perlite. Klappt genauso gut. Bei mir wird nix sterilisiert, weil ich festgestellt habe, dass zum Beispiel Tomatensamen die zufällig im Beet keimen viel besser aussehen als die in keimfreier Anzuchterde. Also spare ich mir mittlerweile das ganze Prozedere.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Danke HeikeF,
ich habs jetzt in dieser keinfreien probiert.
Wenns klappt gut. Merke mir aber deinen Rat.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Im Nachgang:
Ich habe das ja mit Anzuchterde von Aldi gemacht, weil es da ein Angebot gab.
Dann habe ich die in der Mikro 10 Minuten mit Volldampf in einem Gefrierbeutel erhitzt.
Nachdem die ersten Blätter ca. 3 cm hoch draussen waren habe ich das mit Blumenerde angefüllt.
Die war auch vorher in der Mikro.
Von 10 verschiedenen Samen sind alle 10 gut und schnell ausgetrieben.
Also waren eure Tipps echt Spitze. :22x22-00::22x22-emoji-u1f60a: Dankeschön.
Nächstes Jahr werde ich das wieder genauso machen.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Hallo,
Auch wenn das Thema vom Frühjahr ist, hier mein Tip für Anzuchterde
Nicht jeder hat ein Schnellkochtopf, ich nehme im Spätjahr oder zeitigen Frühjahr, die alte ausgelaugte Erde, fülle diese in einen großen Topf, unten ein günstiges Dampfsieb ( heißt das so?) übergieße die Erde mit erwas Wasser und lass es kochen bis es anständig dampft danach trocknen und entweder gleich verwenden oder in ein Fass mit Deckel, die Erde muss alldings kalt trocken sein.
Auf dem E-Herd ist das Trocknen etwas langwierig, wer einen Holzofen hat kann es auf einem Metalluntersetzer durchtrocknen lassen.
Damit habe ich das Problem mit Unkraut und Trauerfliegen in den Griff bekommen.
Übrigens lege ich, ausser die ganz feinen Samen, alle 8 bis 12 Std in kalten Kamilletee.
Bei verschiedenen Tomaten, Paprika, Chili kommt der Samen dazu in verschiedene Schnapsgläser und Eierbecher damit ich weiß welches welche Sorte ist.
Der Kamillentee hat sich bei mir absolut bewährt.
Was ich jedoch beobachtet habe, die auf dem Kompost wild aufgegangen Tomaten sind von Anfang an viel robuster, aber ein Glücksspiel welche Sorte es ist.
 

Folge uns auf Social Media

Oben