Anzuchterde

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
ich mache das auch im Backofen. Habe alte Bleche dafür und reinige den Backofen hinterher.ön
Ideal fand ich aber auch die Methode mit der Schubkarre. Aber soviel brauche ich persönlich nicht, dass sich das für mich lohnen würde.
Das ist ja ne tolle Idee und Anleitung. Danke für den Link
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Ich nutze meine Anzuchterde ganz gleich wie alt sie ist. Haupsache sie stinkt nicht und ist auch nicht schimmelig.
In den Backofen zum sterlilsieren, das habe ich noch nie gemacht und werde das auch nicht tun. Es hat bei meinen Sämlingen noch nie einen Unterschied gemacht. Und auch mit Ungeziefer hatte ich noch keine Probleme. Für mich einfach unhygienisch und völlig überflüssig.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich bin echt ersttaunt, hier zum zweiten Mal zu lesen, daß Erde unhygienisch ist. Im Großteil unserer Lebensmittel ist jede Menge Sch... Vom Non-Food auf unserer Welt ganz zu schweigen. Ich glaube, normale Erde ist unser kleinstes Problem.
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Ich bin echt ersttaunt, hier zum zweiten Mal zu lesen, daß Erde unhygienisch ist. Im Großteil unserer Lebensmittel ist jede Menge Sch... Vom Non-Food auf unserer Welt ganz zu schweigen. Ich glaube, normale Erde ist unser kleinstes Problem.
Liebe Heike, unser Kater hat die Angewohnheit, sich im Garten zu entleeren. Wir haben Vögel und anderes Getier, die ihre Hinterlassenschaften ebenfalls auf die Erde fallen lassen. Willst Du etwa sagen, dass das hygienisch ist? Und was das mit dem Non Food dieser Welt zu tun hat, ist mir ein großes Rätsel. Sorry, aber solche Diskussionen sind überflüssig, denn jeder muss das für sich selber entscheiden. Wenn Du und andere Menschen Erde im Backofen sterilisieren, ist das Deine/Eure Entscheidung. Wenn Menschen das nicht machen wollen und es für unhygienisch halten, ist das deren Entscheidung. Leben und leben lassen heißt das Zauberwort. Und damit bin ich aus dieser Diskussion raus.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Liebe Ulrike ! Wenn du dich mal ein bißchen im Forum umschaust, wirst du feststellen, daß ich eigentlich nicht so der Angreifer bin. Bis jetzt haben wir hier von gekaufter Anzuchterde geredet, bei der ich davon ausgehe, daß Sie nicht vorher als Katzenclo gedient hat. Also,kein Grund, sich persönlich angegriffen zu fühlen. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Ich hatte auch schon mit gekaufter Anzuchterde Probleme mit Trauermücken.
Seitdem kaufe ich keine mehr. Ich kippe jetzt die alte Erde aus Töpfen und Kübeln im Herbst auf einen Haufen. Im Frühling siebe ich durch, Dampfsterilisiere und benutzte die alte Erde als Anzuchterde. Geht prima und dank sterilisieren gibt es auch keine Probleme mit Ungeziefer oder Unkrautsamen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Ich sterilisiere meine gekaufte Anzuchterde auch nicht. Ich muss sagen, dass ich damit keine Probleme haben. Ich glaube wichtiger ist, wie man gießt. Ansonsten kommt dann eben Sand auf die Erdoberfläche und da sind meiner Erfahrung nach, Trauermücken gleich weg.

Mir wäre es ehrlich gesagt einfach zu viel Aufwand und ich bin bekennend faul. :22x22-emoji-u1f601:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Kleinere Mengen mache ich in robustere Plastiktüten und tu sie in die Mikrowelle.
Verträgt die Micro Plastiktüten? Ich kenne mich damit nicht aus.
Schmelzen die dann nicht in der Micro?
Also einfach die Erde in eine Plasiktüte und dann die Micro mit voller Leistung 15 Minuten an?
Ich habe da Angst, dass die Plasiktüte schmilzt.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Ich schließe mich deinen Bedenken an. Viele Gefässe für Microwellengut bestehen aus Plastik. Aber eine Plastiktüte als Verpackung...da hätte ich auch Bedenken.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Aber was genau mit dem Plastik beim Erhitzen passiert kann man ja nicht sehen. Ich würde Plastiktüten generell nicht erhitzen.
Da geht es dann aber auch gleich um das prinzipielle Plastikproblem. Anscheinend gibt alle Plastik Stoffe an die Lebensmittel ab. Ich hab da nur Erde drin. Natürlich kann es sein, daß Mikrostoffe aus der Plastik in die Anzuchterde gehen und von dort durch die Pflanzen aufgenommen werden. Aber von welcher Menge reden wir da jetzt ?
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Da geht es dann aber auch gleich um das prinzipielle Plastikproblem. Anscheinend gibt alle Plastik Stoffe an die Lebensmittel ab. Ich hab da nur Erde drin. Natürlich kann es sein, daß Mikrostoffe aus der Plastik in die Anzuchterde gehen und von dort durch die Pflanzen aufgenommen werden. Aber von welcher Menge reden wir da jetzt ?
Ist die Menge nicht egal wenn man es 1. vermutlich über die Pflanze aufnimmt und 2. das Mikroplastik später doch irgendwo im Boden landet? Und ich gebe dir Recht, es ist ein prinzipielles Plastikproblem. Wo ich es verhindern kann, tue ich das ohne jetzt dogmatisch zu sein. Kleinvieh macht in der Summe bekanntlich auch Mist.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Danke für eure Infos.
Ich habe jetzt mal meine sog. Gefrierbeutel durchgesehen.
Das ist eine Sorte dabei, wo auf der Verpackung steht, dass diese von -40 bis +115° C geeignet ist.
115° sollten ja genügen. ?
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht weiß, auf welche Temperatur eine Mikro das da drin erhitzt. Da steht nur 1, 2, 3 drauf. Ich mache immer 3 und stelle die Minuten nach, wenns noch nicht essbar warm ist. Manchmal ist es aussen schon heiß und innen noch kalt.
Frage: Wie mache ich das in der Mikro mit Erde in einer Plasiktüte?
Einfach auf Max und dann 15 Minuten?
Die Tüte braucht vermutlich auch eine Öffnung, damit sie nicht unkontrolliert platzt.

Eure Tipps oben sind mir zu vage. Ich denke ich muss mich da "ran testen".
Backofen will ich nicht, obwohl das sicher einfacher wäre.

Freue mich auf eine genaue Anleitung.

Grüße Uwe
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Danke für eure Infos.
Ich habe jetzt mal meine sog. Gefrierbeutel durchgesehen.
Das ist eine Sorte dabei, wo auf der Verpackung steht, dass diese von -40 bis +115° C geeignet ist.
115° sollten ja genügen. ?
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht weiß, auf welche Temperatur eine Mikro das da drin erhitzt. Da steht nur 1, 2, 3 drauf. Ich mache immer 3 und stelle die Minuten nach, wenns noch nicht essbar warm ist. Manchmal ist es aussen schon heiß und innen noch kalt.
Frage: Wie mache ich das in der Mikro mit Erde in einer Plasiktüte?
Einfach auf Max und dann 15 Minuten?
Die Tüte braucht vermutlich auch eine Öffnung, damit sie nicht unkontrolliert platzt.

Eure Tipps oben sind mir zu vage. Ich denke ich muss mich da "ran testen".
Backofen will ich nicht, obwohl das sicher einfacher wäre.

Freue mich auf eine genaue Anleitung.

Grüße Uwe
Stöber doch einmal im Netz. Da gibt es sicher ein Handbuch zum Gerät. Dann weißt du immerhin schon einmal welche Einstellung welche Temperatur ist.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Eine Mikrowelle kann man nicht auf Temperatur einstellen. Das richtet sich nach dem Material, was du erhitzen willst. Jedes reagiert anders auf die Mikrowellen.
Ich mache ca. 1/2 kg Erde in die Plastiktüte und lasse sie für 1 Minute auf höchster Stufe. Dann ist alles warm genug. Wie beim Pasteurisieren reicht ja ein Durcherhitzen auf ca. 64 °C. Meine MW hat 750 W, falls deine nur 600 W hat, muß du die Erde evtl. eine Minute länger drin lassen. Mach einfach nur soviel Erde rein, daß sie immer noch flach drin liegt, dann fühlst du auch, wie warm sie ist.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Eine Mikrowelle kann man nicht auf Temperatur einstellen. ...
Ich mache ca. 1/2 kg Erde in die Plastiktüte und lasse sie für 1 Minute auf höchster Stufe. Dann ist alles warm genug. Wie beim Pasteurisieren reicht ja ein Durcherhitzen auf ca. 64 °C. Meine MW hat 750 W, falls deine nur 600 W hat, muß du die Erde evtl. eine Minute länger drin lassen. Mach einfach nur soviel Erde rein, daß sie immer noch flach drin liegt, dann fühlst du auch, wie warm sie ist.
Ok, das werde ich so machen. Erfahrung sind die besten Tipps. Danke.
Die Tipps im Netz sind aber anders.
Da soll man 10 Minuten mit 600W machen, bis alles dampft.

Ich mache leider immer aus Mücken Elefanten.
Eigentlich wollte ich wissen, ob nicht allein die Microwelle und nicht die von ihr erzeugte Hitze Leben bzw. Mückeneier zerstört. Nach Wiki ja und nein, weil Microwellen offenbar nur Erhitzung verursachen.
Gelernt habe ich, dass man Wasser kochen muss damit da drin alle Viren und... tot sind.
Also mache ich die Erde nun mit der Micro 100° heiss.

Kann es sein, dass diese Schädlinge oder Eier schon bei niedrigeren Temperaturen tot sind.
Den Artikel in Wiki Sterilisieren habe ich nicht verstanden.

Egal. Ich mache es jetzt nach Tipp von Heike.
Danke.
Morgen ist die Premiere dafür in meinem Leben.
Erstmalig Tomatensamen , nein Pflanzensamen pflanzen.

Bin gespannt ob der Aufwand gegenüber Kaufpflanzen lohnt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich hab zwar selbst am Anfang von Erde sterilisieren geredet, weil das so eine übliche Redewendung ist, aber Pasteurisieren reicht aus meiner Erfahrung völlig aus, das heißt, die Erde muß nicht " gekocht" werden. Mir sind mit diesem Verfahren jedenfalls nie mehr Trauermücken begegnet.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe die Erde nun einfach mal in einen bis 115 Grad Gefrierbeutel gemacht
und 5 Minuten in die Micro.
Ich habe die dann rausgenommen, wenn alles zu heiß zum anfassen war.

Dann habe ich die Erde abkühlen lassen, in die Töpfe gemacht und je Topf einen von den winzigen Samen reingelegt.
Mit dem Finger habe ich etwas Erde über das Samenkorn geschoben und dann mit Wasser eingesprüht.
Dann alles ins mit Zeitung ausgelegte Backblech.
Über die Töpfe habe ich nur transparente Kopierfolie gelegt.
(Habe nichts anderes gefunden)
Das steht nun in Heizungsnähe im Licht vor den WZ Fenstern mit Licht und Sonne von 180 Grad Süd.

Frage:
Wann sollte ich den etwa den Austrieb sehen können?

Bin gespannt, ob meine erste Samenzucht funktioniert.
 

Folge uns auf Social Media

Oben