Apfelbaum hat braune Blätter (im Topf)

sonnenpflanzer

Keimling
Seit
Sep 1, 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

haben uns dieses Jahr einen neuen Apfelbaum zugelegt und diesen zurzeit in einem großen Topf. Seit einiger Zeit hat er massiv braune Blätter. Jetzt die Frage an Euch: wo kommt es her und ist er noch zu retten?

Info dazu noch: Wir haben es vermieden ihn in diesem heißen Sommer übermässig der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen und daher teils halb im Schatten "geparkt". Ansonsten hätte ich bei den braunen Blättern auf Sonnenbrand getippt, was meint ihr?

Danke vorab und Grüße
Rudi
 

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Mhmmm... Wassermangel? Zu wenig Sonne? Vielleicht auch eine Krankheit? Hast du ein Foto?
 

sonnenpflanzer

Keimling
Seit
Sep 1, 2018
Beiträge
16
Mhmmm... Wassermangel? Zu wenig Sonne? Vielleicht auch eine Krankheit? Hast du ein Foto?

Danke für Deine Antwort. Ein Bild habe ich jetzt nicht direkt parat. Aber Sie sind schon ganz schön braun von außen nach innen. Innen ist noch etwas grün zu sehen. Kann ich ihn noch retten? Ich werde versuchen mehr zu wässern. Sonne hatte er eigentlich genug. Ich hoffe nicht auf eine Krankheit :-(
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Sonnenpflanzer,

So kleine Bäum leiden nicht nur unter der direkten Sonneneinstrahlung, auch die Hitze allein bringt sie schon mächtig in Streß. Das Bäumchen verdunstet über seine Blätter Wasser, um seinen Stoffwechsel zu erhalten - je heißer es ist umso mehr wird verdunstet, das kann der Baum nicht verhindern. Im eingeschränkten Volumen eines Topfes reicht da das Wasser schnell mal nicht mehr aus. Mitunter ist aber auch die Hitze so stark, daß die Wurzel nicht schnell genug Wasser nachliefern kann und die Blätter am Baum verbrennen selbst wenn er im feuchten Boden sitzt.
Es kann also durchaus Sonnenbrand sein.

Möglich wäre evtl. auch Kalimangel. Dabei werden die Blätter von der Spitze und dann von den Blatträndern her ganz allmählich braun und sterben schließlich ab. Das geht aber recht langsam. Wobei auch das eine Folge von Wassermangel sein kann, denn um die Nährstoffe aufzunehmen braucht die Pflanze das Wasser.
Auch Monillia Spitzendürre wäre denkbar, evtl. Feuerbrand..da müsste man wirklich ein Foto haben. Gegen Monillia gibt es Spritzmittel.

Bei Sonnenbrand: Wassermenge reduzieren- Erde nur eben feucht halten, bis ein Neuaustrieb erfolgt. Nicht verstärkt gießen, der Baum könnte den Wasserüberschuß nicht verwerten und die Wurzeln würden faulen. Nicht düngen.

Bleibt der Baum im Winter draußen jetzt nicht düngen, erst im Frühjahr bei Neuaustrieb bzw. den Baum jetzt noch oder im Frühjahr ohne Düngen aber mit guter Pflanzerde versorgt auspflanzen.
Bäume haben in der Regel ausreichend Reserven für einen Neuaustrieb nach einem totalen Blattverlust. Da hilft nur abwarten.
 
Oben