Apfelbaum krank oder gesund

Sirial

Sämling
Seit
Mrz 1, 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Mein 20 Jahre alter Apfelbaum (von der Baumschule am Bodensee) hat nach 20 Jahren an der Veredelungsstelle eine orange-farbene Wucherung. Ist das harmlos (= stehen lassen) oder eine ernstliche Erkrankung? Was ist zu tun?
Herzlichen Dank für Eure Meinungen.
Lg, Iris
 

Sirial

Sämling
Seit
Mrz 1, 2022
Beiträge
4
Sorry, ich dachte, ich hätte die Bilder mitgeschickt... Ich hoffe, jetzt klappt es.
 

Anhänge

  • 20220301_154959.jpg
    20220301_154959.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • 20220301_154949.jpg
    20220301_154949.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • 20220301_154936.jpg
    20220301_154936.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
So leid es mir tut, das zu sagen, für mich sieht das nach Obstbaumkrebs aus. Eine Infektion durch einen Pilz an einer Wunde. Ist am Ast durch Rückschnitt zu bekämpfen, an dieser Stelle am Stamm aber nicht. Genieß die Äpfel, solange es geht, dann wirst du dich davon trennen müssen. Die Äpfel werden dadurch übrigens auch weniger lang haltbar, also immer schnell verarbeiten!
 

Sirial

Sämling
Seit
Mrz 1, 2022
Beiträge
4
Oh weh. Das Bäumchen (ich habe ihn auf 2 Meter Gesamthöhe "erzogen") hat jedes Jahr unheimlich viele Früchte. Letztes Jahr waren diese aber relativ klein, ich habe vermutet, durch die Trockenheit (durch meine Knöchelfraktur konnte ich mich auch nicht so kümmern). Macht dieser Krebs den Früchten etwas aus oder sind diese weiterhin unbedenklich zu essen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Oh weh. Das Bäumchen (ich habe ihn auf 2 Meter Gesamthöhe "erzogen") hat jedes Jahr unheimlich viele Früchte. Letztes Jahr waren diese aber relativ klein, ich habe vermutet, durch die Trockenheit (durch meine Knöchelfraktur konnte ich mich auch nicht so kümmern). Macht dieser Krebs den Früchten etwas aus oder sind diese weiterhin unbedenklich zu essen?
Du kannst die Früchte essen. Der Pilz hat auf Menschen keinen nachgewiesenen Einfluß.Screenshot_20220302-233246_Chrome.jpg
Ich häng dir noch die ganze Seite an zum Nachlesen.
 

Sirial

Sämling
Seit
Mrz 1, 2022
Beiträge
4
Hallo Stachelbär,
Am Anfang war die Pfropfstelle nur etwas verdickt. Im Laufe der Jahre ist sie dicker geworden, ein Foto (leider nicht so doll) habe ich vom März 2017. Und vor 2-3 Jahren ging dann die Rinde ab und diese orange Färbung ist richtig wild geworden.
 

Anhänge

  • DSC_1611.JPG
    DSC_1611.JPG
    374,8 KB · Aufrufe: 105

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wenn das vor 5 Jahren schon so groß war, dann muss das unbemerkt schon sehr viel früher begonnen haben.

Das orangene sind ungefährliche Grünalgen, solltest Du mit einer Bürste entfernen können.

Wie lange es dauert, bis die Wucherung den Saftfluss für die Baumkrone abschneidet ist sehr unterschiedlich.
Es gibt Bäume die mit solchen Wucherungen recht alt wurden.
Baumkrebs ist die Wort-Zusammenfassung für verschieden Infektionen die ein ähnliches Schadbild aufzeigen.
Nur der Obstbaumkrbs kann auf die Früchte übergreifen, was diese aber nicht ungeniesbar macht, allenfalls den Geschmack verändert.
Guggst Du auch hier:
Vermeide es Pilzsporen und Viren auf Krone und Früchte zu übertragen, z. B.:
  • Wucherung oder Stamm angefasst - Hände waschen / Handschuhwechsel bei anschliesenden Arbeiten an der Krone
  • Wucherung sauber gebürstet - wie vor und Werkzeuge gründlich mit Seifenwasser reinigen /desinfiziern (bei Aldi oder Obi am Eingang ;))
 

Folge uns auf Social Media

Oben