Aprikosenbaumsorte

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Hallo Zusammen,

Ich suche mal wieder das Schwarmwissen. Ich liebe Aprikosen und denke darüber nach mir einen Aprikosenbaum zu pflanzen. Nun wohne ich nicht im warmen Süde, sondern in der Südheide bei Gifhorn. Hat jemand Erfahrung mit einem Aprikosenbaum im Norden? Und welche Sorte wäre da angebracht? Ein Selbstbefruchter wäre super, denn er wird wohl der einzige Aprikosenbaum in der Gegend sein.
Vielen Dank schon mal.
Derzeit esse ich noch gekaufte Aprikosen....
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Danke für den Link.
Geschützte Lage kann ich bieten, aber als Spalierbaum am Haus klappt nicht. Mal sehen ob die mir im Geschäft eine Sorte empfehlen können.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich würde raten eine Aprikosensorte zu wählen, die etwas später blüht wegen der Frostgefahr - wir haben eine Wachauer Sorte, den Namen weiß ich jetzt leider nicht und die haben fast jedes zweite Jahr mit Frösten im April zu kämpfen..
Heuer hatten wir keine 10Kg dran.... :22x22-emoji-u1f615:
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
10kg würden mir dicke reichen.
Ein guter Hinweis mit der späten Blüte. Werden die denn dann noch reif, denn bei uns ist es ja auch früh wieder frisch.
Meine Kiwi sind immer knallhart und ungenießbar.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Im Vorjahr hatten wir so viele Marillen dran, dass ich die ganze Nachbarschaft damit versorgen konnte....
Späte Blüte heißt ja nur um ein zwei Wochen blühen die Später, im Nachbarort ernten die noch immer Marillen, bei mir ist die Ernte schon seit gut zwei/drei Wochen vorbei.
Also reif werden die auf jeden Fall noch..
Aber schau dir mal Sorten an, die später blühen, dann hast diese unterschiedlichen Erntejahre nicht...

10 Kg ist für uns zu wenig - 3Kg werden locker vom Baum gegessen, Marmelade und Kompott will ich einmachen und ca. 2 Kg hat meine Schwester bekommen für Marmelade, das waren herunter gefallene, die schon faule Stellen hatten und ausgeschnitten werden mussten, aber saftig und süss...
 

Folge uns auf Social Media

Oben