Balkon und Terrasse putzen?

gartenfreund1978

Sämling
Seit
Jan 15, 2021
Beiträge
8
Also wir haben einen Kunstrasen auf dem Balkon und gehen da auch einfach mal mit dem Staubsauger rüber. Das funktioniert bei uns sehr gut. Größere Überbleibsel der Balkonarbeit sollten aber natürlich weiterhin per Hand aufgesammelt werden :) VG Bibi
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.335
Standort
Bayern
Auf dem Balkon habe ich einen grünen Teppichboden für Aussenbereich. Da fahre ich auch mit dem Staubsauger drüber, nachdem ich den groben Schmutz mit der normalen Kehrgarnitur entfernt habe.
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
129
Standort
Hagen im Bremischen
Hallo, ich bin inzwischen ein Fan vom einfachen Soda. Mit Bürste/Schrubber und Wasser ausgestattet bekomme ich da selbst Grünspan von Terrasse und Tontöpfen leicht entfernt. Anschließend kurz mit klarem Wasser nachgespült.... fertig! Hochdruckreiniger verschärfen mit der Zeit das Dreckproblem weil sie die Oberflächen mit der Zeit aufrauhen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.102
Hallo, ich bin inzwischen ein Fan vom einfachen Soda. Mit Bürste/Schrubber und Wasser ausgestattet bekomme ich da selbst Grünspan von Terrasse und Tontöpfen leicht entfernt. Anschließend kurz mit klarem Wasser nachgespült.... fertig! Hochdruckreiniger verschärfen mit der Zeit das Dreckproblem weil sie die Oberflächen mit der Zeit aufrauhen.
Wir arbeiten mit dem Hochdruckreiniger und einer rotierenden Bürste dran, das ist schonender ...
Aber wenn man den Strahl des HD zu nah an die säubernde Stelle hält, rauh das diese Stellen auf, da gebe ich dir schon recht.
Aber zwischendurch kann man ja auch die hier empfohlenen Mittelchen ausprobieren. :22x22-08:
 

Emma1

Keimling
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
17
Standort
Hessen
Ich habe einen Balkon mit Betonfliesen. Die sind grob und mit dem Lappen zu reinigen ist schwierig.
Habe schon mal nur mit Wasserschlauch abgespritzt, aber es sind auch Regenwasserflecken drauf. Kann ich da auch Natron benutzen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.385
Natürlich kannst du auch Natron benutzen auf den Platten. Mit Schrubber oder Bürste gut auf den nassen Platten arbeiten und dann abspülen. Bei Algen- oder Moosbelägen lieber auf Soda zurückgreifen.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
193
Standort
Pfungstadt
Ich habe einen Balkon mit Betonfliesen. Die sind grob und mit dem Lappen zu reinigen ist schwierig.
Habe schon mal nur mit Wasserschlauch abgespritzt, aber es sind auch Regenwasserflecken drauf. Kann ich da auch Natron benutzen?
Hallo Emma1,

versuche doch irgendwo Haka-Neutralseife zu bekommen.
Die ist nicht umweltschädlich und wir haben damit auf unserer Balkonterrasse gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem ist das Zeug recht ergiebig - also man benötigt sehr wenig.
 
Oben