Beete überwintern?

Anneheidi

Sämling
Seit
Aug 30, 2020
Beiträge
8
Liebe Gartenfreunde
Ich stehe vor der Frage, wie ich die geernteten Beete am besten über den Winter bringe. Abdecken?
Danke für euren Rat!
 

Heikeaustirol

Obergärtner
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
811
Warum willst du die abdecken ? Was genau willst du da schützen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.272
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Früher üblich, Heute nicht mehr so verbreitet, hat der Bauer vor dem Winter oder mit dem 1. Frost den Acker umgepflügt und dann alles stehn lassen.
Bei zunehmenden Frost sind diese großen Erdschollen durchgefroren und nach und nach dabei aufgesprengt worden.
Im Frühjahr war dann alles schön kleinkrümmelig und musste nur noch mit der Egge eingebnet werden.

Nennt sich FROSTGARE
Mehr darüber guggst Du hier
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
1.324
Standort
Wesermarsch
Wenn es um die Rote Beete geht haben wir die früher mit der Wurzel dran und etwas vom Strunk in einer Obsthorde in lockere Erde gelegt und kühl (Keller oder Schuppen) gelagert. Gegen interessierte Mäuse Kaninchendraht drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
683
Standort
Ostfriesland
Ich habe diesmal nicht viele zum einlagern, habe aber einige auch im Sandeimer in der Scheune stehen. ein paar stehen auch noch auf dem Acker, mit Laub geschützt. Dieses Jahr haben wir kein Mäuseproblem, von daher ist das jetzt möglich.Man kann auch einen Kübel in die Erde eingraben, Rote Beete einfüllen, mit Laub dazwischen, irgendeinen Deckel oder Brett drüber und nochmal mit Laub zudecken.
 

Heikeaustirol

Obergärtner
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
811
Ich habe diesmal nicht viele zum einlagern, habe aber einige auch im Sandeimer in der Scheune stehen. ein paar stehen auch noch auf dem Acker, mit Laub geschützt. Dieses Jahr haben wir kein Mäuseproblem, von daher ist das jetzt möglich.Man kann auch einen Kübel in die Erde eingraben, Rote Beete einfüllen, mit Laub dazwischen, irgendeinen Deckel oder Brett drüber und nochmal mit Laub zudecken.
Oder die Trommel einer alten Waschmaschine, dann ist auch gleich alles mäusesicher.
 

laurgass

Junggärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
112
wir haben sie schon im august geerntet und dann süss sauer eingeweckt.da ich keinen keller habe hab ich keine andere möglichkeit.diese rohnen sind einfach spitze!
 

Rumex101

Sämling
Seit
Dez 22, 2020
Beiträge
9
Hi,

Ich decke mein Beet nie ab (wenn es nun darum geht). Ich lasse es einfach über den Winter in Ruhe.

Lg Sebi
 
Oben