Birnenbaum hat Flecken Was ist das?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Hallo,
mein kleiner Birnenbaum hat diese Flecken.
Ich denke, da ist spritzen notwendig.
Aber gegen was?
 

Anhänge

  • 20230902_180322.jpg
    20230902_180322.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • 20230902_180328.jpg
    20230902_180328.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Wichtiger als das Spritzen ist es, zu schauen, ob Wacholder in der Nähe stehen. Der Pilz ( Birnengitterrost) wechselt über Winter nämlich den Wirt. Ich würde eher konsequent das Fall-Laub im Restmüll entsorgen. Der Baum scheint nicht sehr groß zu sein. Du kannst ihn also im Frühjahr immer wieder mit Schachtelhalmsud zur Vorbeugung gegen Pilzerkrankungen und zur Stärkung spritzen. Dann die Blätter im Blick behalten und jeden kleinen orangen Fleck konsequent entfernen, ehe sich die Sporenlager ausbilden. Ich hab das so in den Griff bekommen, obwohl ich echt wenig Zeit habe. Ehe ich eine Fruchtpflanze spritze, würde ich jedenfalls einen Zier-Wacholder spritzen. Sieh dich mal um in den Parks, Wäldern und Alleen. Du wirst sehen, daß es fast keine pilzfreien Bäume mehr gibt. Wir können nicht alles totspritzen, damit schaden wir letztendlich uns selbst.
Nochmal zum Verständnis : der Pilz überwintert nicht auf dem Birnbaum. Für dieses Jahr macht Spritzen deshalb keinen Sinn mehr. Einfach konsequent das Laub in die Restmülltonne.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hier wird der "Erreger" gezeigt und beschrieben
Befallene Blätter abschneiden, nicht abreissen, denn Reissen ergibt größere Angriffsflächen für Bakterien, Sporen und Viren.
Die Reststiele trocknen schnell zurück.

Gärtner-Tricks/Wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Wichtiger als das Spritzen ist es, zu schauen, ob Wacholder in der Nähe stehen. Der Pilz ( Birnengitterrost) wechselt über Winter nämlich den Wirt.
Ja, da stehen solche Büsche recht nah. Ich schaue mal, ob es Wacholder ist.

Dann die Blätter im Blick behalten und jeden kleinen orangen Fleck konsequent entfernen, ehe sich die Sporenlager ausbilden. Ich hab das so in den Griff bekommen, obwohl ich echt wenig Zeit habe.
Ja, das mache ich mal.
Nochmal zum Verständnis : der Pilz überwintert nicht auf dem Birnbaum. Für dieses Jahr macht Spritzen deshalb keinen Sinn mehr. Einfach konsequent das Laub in die Restmülltonne.
Ok, ich glaube dir mal und spritze den jetzt nicht.
Befallene Blätter abschneiden, nicht abreissen, denn Reissen ergibt größere Angriffsflächen für Bakterien, Sporen und Viren.
Ok, auch das mache ich so. Habe mir ja eine neue Schere dafür gekauft.

Aber: Meine Bäumchen haben alle sehr große Hagelschäden mit sehr vielen offenen Wunden am Stamm und allen Zweigen. Die sind vermutlich echte schöne Pilzwunden.
Sollte ich nicht vielleicht doch mal mit irgendwas spritzen?

Der Pfirsich muss ja auch gespritzt werden. (Anderer Threat)
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Der Text ist überall der gleiche.
Das verstehe ich nicht. Ich habe keine solche Antwort aus China erhalten.
Unsere Freundin aus China ist nicht in diesem Forum und absolut seriös.

Aber: Meine Bäumchen haben alle sehr große Hagelschäden mit sehr vielen offenen Wunden am Stamm und allen Zweigen. Die sind vermutlich echte schöne Pilzwunden.
Sollte ich nicht vielleicht doch mal mit irgendwas spritzen?
Dazu habe ich noch keine Antwort.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Die Antwort, auf die die Heikeaustirol bezogen hatte und die sie auch zitiert hatte, habe ich inzwischen schon gelöscht. Daher siehst du sie nicht.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Uwe, wenn Du sicher gehen willst, dann die Wunden mit einem JINMITTEL (Amazon) bestreichen und dies jedes 1 bis 2x in den Folgejahren bis sie überwllt sind.
Aber bitte nichts "dagegen" spritzen.
Ok, ich mache erstmal nix und überlasse das einfach der Natur und schaue nächstes Jahr mal, ob mir die Bäume wohlgesonnen sind und endlich mal Blüten und Früchte haben. :22x22-emoji-u1f600:
Ansonsten verfahre ich mit den Bäumchen nach wie du mir, so ich dir.
Ich lasse sie dann wachsen, bis sie als Brennholz tauglich sind.:22x22-emoji-u1f601::22x22-emoji-u1f622:
 

Folge uns auf Social Media

Oben