Wichtiger als das Spritzen ist es, zu schauen, ob Wacholder in der Nähe stehen. Der Pilz ( Birnengitterrost) wechselt über Winter nämlich den Wirt. Ich würde eher konsequent das Fall-Laub im Restmüll entsorgen. Der Baum scheint nicht sehr groß zu sein. Du kannst ihn also im Frühjahr immer wieder mit Schachtelhalmsud zur Vorbeugung gegen Pilzerkrankungen und zur Stärkung spritzen. Dann die Blätter im Blick behalten und jeden kleinen orangen Fleck konsequent entfernen, ehe sich die Sporenlager ausbilden. Ich hab das so in den Griff bekommen, obwohl ich echt wenig Zeit habe. Ehe ich eine Fruchtpflanze spritze, würde ich jedenfalls einen Zier-Wacholder spritzen. Sieh dich mal um in den Parks, Wäldern und Alleen. Du wirst sehen, daß es fast keine pilzfreien Bäume mehr gibt. Wir können nicht alles totspritzen, damit schaden wir letztendlich uns selbst.
Nochmal zum Verständnis : der Pilz überwintert nicht auf dem Birnbaum. Für dieses Jahr macht Spritzen deshalb keinen Sinn mehr. Einfach konsequent das Laub in die Restmülltonne.