Birnenrost

Artur der Engel

Jungpflanze
Seit
Apr 10, 2021
Beiträge
35
Hallo zusammen,
In diesem Jahr kann ich leider keine einzige Birne ernten :(.
Die Blätter sitzen voll brauner Flecken. Nun meine Frage; das Laub sollte sicher in den Restmüll und nicht auf den Kompost. Kann ich die Blätter jetzt schon abmachen oder wäre das schlimm?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Unser Säulenbirnbaum hat das auch jedes Jahr. Ich mache die befallenen Blätter immer nach und nach ab, so wie ich es sehe. Das geht natürlich bei einem Säulenobst leichter als bei einem größeren Baum.
 

Artur der Engel

Jungpflanze
Seit
Apr 10, 2021
Beiträge
35
Unser Säulenbirnbaum hat das auch jedes Jahr. Ich mache die befallenen Blätter immer nach und nach ab, so wie ich es sehe. Das geht natürlich bei einem Säulenobst leichter als bei einem größeren Baum.
Hallo Heike, wie immer sehr zuverlässig. Danke dafür. :). Also die Bäume (es sind 2) sind noch relativ klein. Ich hatte nur Befürchtungen, es könnte dem Baum schaden , Stichwort Photosynthese.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Mein Birnbaum hat in deisem Jahr erstaunlich wenige Rostflecken ... habe im Februar aber gespritzt!
Hast Du Wacholder in der Nähe? Ist ein Wirt für den Rost ...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi @Artur der Engel
"in der Nähe" bedeutet 500 Meter - lies mal in diesem Fred
 

Artur der Engel

Jungpflanze
Seit
Apr 10, 2021
Beiträge
35
Hi @Artur der Engel
"in der Nähe" bedeutet 500 Meter - lies mal in diesem Fred
Danke Stachelbär, ich müsste dann mal außerhalb der hiesigen Grundstücke nachsehen. Das sind städtische Grünflächen, mal schauen.
 

Artur der Engel

Jungpflanze
Seit
Apr 10, 2021
Beiträge
35
Es steht geschrieben: Vorbeugend bei Beginn des Knospenschwellens (oder erster Blüte), später "kann es den Befall verringern/aufhalten".
Ich hatte im Frühjahr gespritzt gegen Monilla (Kirsche) und Birnenrost. Das hat zumindest geholfen wenn auch nicht entgültig!
Ja Danke Ihr Beiden, aber das hatte Heikeaustirol schon geschrieben, sie spritzte im Februar, also vorbeugend und das werde ich dann auch tun.
 

Artur der Engel

Jungpflanze
Seit
Apr 10, 2021
Beiträge
35
Sorry Pflanzensammler hatte das geschrieben. Ich habe noch Bilder gefertigt.
 

Anhänge

  • 20210801_160939.jpg
    20210801_160939.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 165

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ja, da würde es wohl schwierig mit dem Herauspflücken der Blätter :22x22-13: Ich würde sie dran lassen, bis sie allein abfallen, dann aber pingelig zusammenrechen und entsorgen.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Hier istes diesen Sommer durchgehend sehr feucht und warm. Ich spritze immer eine Mischung aus Wasser, Milch und ein ganz klein wenig Öl. Das beugt super vor. Nachteil...Das mache ich jede Woche. Bei den noch kleinen Bäumen und Rosen mache ich das regelmäßig, die großen Bäume besprüheich nur ab und zu. Die haben soviel Blattmasse, die kommen damit klar.
 

Folge uns auf Social Media

Oben