Blattläuse bekämpfen

Emma1

Jungpflanze
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
30
Standort
Hessen
Hallo ihr lieben.
Habe gerade gesehen, dass sich an meinem Lavendelbäumchen Blattläuse (denke ich) angesammelt haben.
Hatte gestern erst Vergissmeinnicht weggeschmissen, da diese auch befallen waren.
Was kann ich da tun?
Habe den Lavendel erst seit April.

:22x22-emoji-u1f615:
 

Emma1

Jungpflanze
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
30
Standort
Hessen
Hier kommen die Bilder dazu.
 

Anhänge

  • Lavendel1.jpg
    Lavendel1.jpg
    773,5 KB · Aufrufe: 217
  • Lavendel2.jpg
    Lavendel2.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 203
  • Lavendel3.jpg
    Lavendel3.jpg
    916,2 KB · Aufrufe: 228

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich benutze da gerne Schmierseife. Grüne Seife geht genauso gut. Kräftig mit Wasser verdünnen und die Pflanze damit einsprühen. Hilft drinnen genauso gut wie draußen gegen Blattläuse.
Lg, Jasmin
 

Emma1

Jungpflanze
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
30
Standort
Hessen
Und wenn ich keine Schmierseife habe, reicht dann auch Wasser mit Spülmittel?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ich habe zumindest schon öfter gehört, das Leute auch Spülmittel anstatt Schmierseife benutzt haben. Da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen, da ich Schmierseife immer im Haus habe.
Lg, Jasmin
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Für mich ist das Beste immer noch Brennesselauszug, also Wasser mit Brennesseln, welche maximal 2 Tage ziehen.
 

Emma1

Jungpflanze
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
30
Standort
Hessen
Maxi, schadet das Öl der Pflanze??
Das kenne ich noch nicht.

Und mit Spiritus möchte ich das nicht unbedingt auf dem Balkon machen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Maxi, schadet das Öl der Pflanze??
Das kenne ich noch nicht.

Und mit Spiritus möchte ich das nicht unbedingt auf dem Balkon machen.
Ich habe auch solchen Lavendel wie du, aber keine Läuse drauf...
Gestern und heute eine Topfrose damit besprüht, weil zuviel Läuse dran waren - also mit meiner Mischung hat es gegolfen - heute am Abend sah ich keine Läuse mehr.
Das wenige Öl schadet nur den Läusen, ist etwa ein Eßlöffel Öl drinnen in dieser Mischung..
Am Balkon kannst du eine Zeitung ausbreiten und unterlegen damit du nichts schmutzig machst..
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich benutze auch Schmierseife mit Spiritus generell gegen Läuse.
Auf Lavendel hab ich bisher noch nie welche gehabt. Immer "nur" auf Obstbäumen und Dahlien bzw. div. Blumen. Das reicht ja auch ;)
Es kommt nicht viel Spiritus rein. Schau mal bei Google nach dem genauen Mischverhältnis.
Brennessel oder Ackerschachtelhalmauszug funktioniert auch.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Spüli Wasser kenne ich auch als DAS Spritzmittel.

Wobei ich bei Pflanzen, die es aushalten, am liebsten per Wasserstrahl die Läuse weg wasche. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Emma1

Jungpflanze
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
30
Standort
Hessen
Maxi, danke für die Info.
Die Läuse sind zwar bei mir noch dran, aber ich kann dir nicht sagen, ob die tot sind oder noch leben.
Habe schon 3x mit Spüli und Wasser gesprüht.

Was anderes habe ich nicht im Haus.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Maxi, danke für die Info.
Die Läuse sind zwar bei mir noch dran, aber ich kann dir nicht sagen, ob die tot sind oder noch leben.
Habe schon 3x mit Spüli und Wasser gesprüht.

Was anderes habe ich nicht im Haus.
Du kannst auch mit einer Brause am Wasserschlauch mal drüber sprühen/spritzen, und die Pflanze so abwaschen und schauen, ob noch was zu sehen ist von den Läusen..
 

Folge uns auf Social Media

Oben