Blaubeeren sterben ab.

borsalino

Sämling
Seit
Jul 28, 2021
Beiträge
5
Vor 3 Jahren habe ich Blaubeeren gesetzt die einfach nicht gedeihen wollen. Sie bekommen von unten schwarze Flecken am Stiel die nach oben sich ausbreiten u. in Folge die Blätter abfallen. Ich habe 1x1m Meter breite u 0,7m tiefe Löcher ausgehoben u. dann wieder mit einem Gemisch aus Erde u Tannennadeln verfüllt. Die Pflanzen habe ich dann in je einen halben Sack Rhododendronerde gesetzt u. dann mit Sägemehl abgedeckt. Gewässert werden sie alle 2 Tage mit etwa 5 l Regenwasser. Gedüngt habe ich sie Mitte Mai mit Rhododendrondünger. Obwohl sie wenig getrieben haben, ist die Ernte erstaunlich. Ich hänge mal ein paar Bilder an.
 

Anhänge

  • IMG_3283.JPG
    IMG_3283.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_3285.JPG
    IMG_3285.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_3286.JPG
    IMG_3286.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_3287.JPG
    IMG_3287.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_3288.JPG
    IMG_3288.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 171

borsalino

Sämling
Seit
Jul 28, 2021
Beiträge
5
Vor 3 Jahren habe ich Blaubeeren gesetzt die einfach nicht gedeihen wollen. Sie bekommen von unten schwarze Flecken am Stiel die nach oben sich ausbreiten u. in Folge die Blätter abfallen. Ich habe 1x1m Meter breite u 0,7m tiefe Löcher ausgehoben u. dann wieder mit einem Gemisch aus Erde u Tannennadeln verfüllt. Die Pflanzen habe ich dann in je einen halben Sack Rhododendronerde gesetzt u. dann mit Sägemehl abgedeckt. Gewässert werden sie alle 2 Tage mit etwa 5 l Regenwasser. Gedüngt habe ich sie Mitte Mai mit Rhododendrondünger. Obwohl sie wenig getrieben haben, ist die Ernte erstaunlich. Ich hänge mal ein paar Bilder an.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo ! Also erstmal pflanztechnisch alles richtig gemacht. :22x22-00: Alle zwei Tage Wasser scheint mir persönlich zuviel. Leider kann man auf deinen Fotos die schwarzen Flecken, die dir Sorgen bereiten, nicht gut erkennen. Das hört sich eigentlich nach einer Pilzinfektion an, welche durch Feuchtigkeit noch begünstigt würde. Vielleicht kriegst du eine Makro-Aufnahme davon hin, dann könnte man sich ein besseres Bild ( im wahrsten Sinn des Wortes) davon machen.
 

borsalino

Sämling
Seit
Jul 28, 2021
Beiträge
5
Hallo Heikeaustirol,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort u. den super guten Hinweis der PDF Datei über Pilze an Heidelbeeren. Ich glaube schon fündig geworden zu sein, denn der Godronia Pilz kommt meinem Schadbild sehr nahe. Ich werde sehen welche Pflanzen es durchstehen, zur Not werde ich dann auf die weniger anfälligen Sorten zurück greifen. Trotz alledem, hänge ich dir ein paar neue Bilder an. Bin dann auf deine Einschätzung gespannt.
Herzliche Grüße Peter
 

Anhänge

  • IMG_3296.JPG
    IMG_3296.JPG
    732,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3291.JPG
    IMG_3291.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_3293.JPG
    IMG_3293.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_3284.JPG
    IMG_3284.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_3286.JPG
    IMG_3286.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_3287.JPG
    IMG_3287.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 141

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo Peter ! Godronia war auch das, was ich dachte. Ist natürlich ne blöde Diagnose bei so jungen Sträuchern. Wenn du da die befallenen Triebe wegschneidest, ist nicht viel übrig. Da helfen wohl wirklich nur resistentere Sorten. Ein bißchen kannst du schon tun : setzt dir einen Ackerschachtelhalmsud an und besprüh oder begieß die Pflanzen des Öfteren damit. Auch alles, was die Pflanze stärkt, ohne zuviel zu düngen ( Komposttee z. B.) könnte nützlich sein. Ich drück dir die Daumen ! Liebe Grüße Heike
 

borsalino

Sämling
Seit
Jul 28, 2021
Beiträge
5
Hallo Heike,
nochmals vielen Dank für den Tipp. Schachtelhalm u Komposttee ist für mich kein Problem, ich werde es morgen ansetzen. Pferdemist hätte ich noch, da ist aber das Kalkproblem. Wenn ich sie durchbringe, bekommst du nächstes Jahr einen Teil der Ernte für deinen Einsatz. Für jetzt nochmal ein herzliches Danke. Verräts du mir in welcher Ecke du wohnst, vielleicht sogar vor meiner Tür, dann hätte ich nicht weit.
In diesem Sinn, bleib gesund, viele liebe Grüße Peter
 

Folge uns auf Social Media

Oben