Blauglockenbaum - wie invasiv sind die Wurzeln?

Blauglocke

Sämling
Seit
Nov 9, 2022
Beiträge
1
Liebe Community,
bei uns im Stadtbereich ist in einer Hausecke (kein Erdreich vorhanden!) ein Blauglockenbaum wild gewachsen. Mittlerweile geht er bis zum 2. Stockwerk, hat letzten sommer erstmalig geblüht, aber ist scheinbar nicht weitergewachsen.
Die Frage, die sich stellt: wie invasiv können bei diesem Baum die Wurzeln sein? Wachsen die eher senkrecht in die Tiefe und verzweigen sie sich? Anbei Bilder, wie es grad ist ...
Es geht um die Frage, ob er "bleiben darf" (weil er ist ja echt schön!) oder entfernt werden muss, da er sonst Schäden an Gebäude anrichten könnte. Kennt sich da wer aus?
Vielen Dank für sachliche Antwort!
 

Anhänge

  • tn_20220406_185357.jpg
    tn_20220406_185357.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 141
  • tn_DSC09704.jpg
    tn_DSC09704.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 127

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Er sollte von dort weg, er wird demnächst den Putz (die Mauer) und den Beton in der Ecke sprengen..
Da kann ja auch Feuchtigkeit rein und es ist mit Schäden zu rechnen.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...aber er wird wieder austreiben. Was kann man dagegen machen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
...aber er wird wieder austreiben. Was kann man dagegen machen?
Nicht Fällen, da treibt er wieder aus, genau wie du sagst. Die Rinde ringeln, aber ca. 2 cm. stehenlassen. Dadurch " denkt" der Baum nicht ans Neuaustreiben aus der Wurzel, wird aber nicht genug versorgt, stirbt also ab.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Liebe Community,
bei uns im Stadtbereich ist in einer Hausecke (kein Erdreich vorhanden!) ein Blauglockenbaum wild gewachsen. Mittlerweile geht er bis zum 2. Stockwerk, hat letzten sommer erstmalig geblüht, aber ist scheinbar nicht weitergewachsen.
Die Frage, die sich stellt: wie invasiv können bei diesem Baum die Wurzeln sein? Wachsen die eher senkrecht in die Tiefe und verzweigen sie sich? Anbei Bilder, wie es grad ist ...
Es geht um die Frage, ob er "bleiben darf" (weil er ist ja echt schön!) oder entfernt werden muss, da er sonst Schäden an Gebäude anrichten könnte. Kennt sich da wer aus?
Vielen Dank für sachliche Antwort!
Erst einmal ist ein Blauglockenbaum ein Tiefwurzler. Deshalb konnte er sich vermutlich dort ansiedeln. Er steht übrigens auf der Beobachtungsliste der invasive Arten. Allerdings hatte ein ehemaliger Nachbar ein ausgewachsene Exemplar im Garten, aber in 10 Jahren gab es weit und breit keinen Nachkömmling.
Bedenklich finde ich allerdings die Nähe des Stammes zur Hauswand und zum Dach. Das gibt mit Sicherheit einmal Probleme. Das wissen wir aus eigener Erfahrung.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Erst einmal ist ein Blauglockenbaum ein Tiefwurzler. Deshalb konnte er sich vermutlich dort ansiedeln. Er steht übrigens auf der Beobachtungsliste der invasive Arten. Allerdings hatte ein ehemaliger Nachbar ein ausgewachsene Exemplar im Garten, aber in 10 Jahren gab es weit und breit keinen Nachkömmling.
Bedenklich finde ich allerdings die Nähe des Stammes zur Hauswand und zum Dach. Das gibt mit Sicherheit einmal Probleme. Das wissen wir aus eigener Erfahrung.
Es gibt Paulownia Hybriden, welche sich nicht vermehren können. In letzter Zeit werden eher diese gepflanzt. Vielleicht hat dein Nachbar auch so eine.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bei uns stehen zwei Häuser weiter Blauglockenbäume und einer Gegenüber unseres Gartens - habe jedes Jahr Sämlinge in meinem Garten...
Einen habe ich mir eingetopft...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ja, wird wohl so sein... :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben