Bodendecker und Wasserverbrauch

Chris B.

Sämling
Seit
Mrz 13, 2021
Beiträge
4
Moin Gartenfreunde,
Bodendecker verhindern das Austrocknen des Bodens, weil sie den nackten Boden beschatten.
ABER: Sie wurzeln auch in dem Boden, den sie feucht halten sollen, und verbrauchen Wasser, das dann nicht mehr tiefer sinken zu den größeren Pflanzen, unter denen sie stehen. Z.B. Efeu wurzelt tief, nach Jahren mind. 0,5 Meter. und ist wie andere Bodendecker konkurrenzstark und kann andere Pflanzen im Wachstum behindern.
Jetzt die Frage: Bei welchen Bodendeckern (Sonne/Halbschatten/Schatten, sommergrün/wintergrün) ist Wasser- und Platzbedarf am geringsten?
 

Hero

Jungpflanze
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
23
Deine Anfrage ist wirklich schwer zu beantworten.
Willst du den ganzen Garten mit Bodendeckern bepflanzen? Und je mehr Platz die Bdd. einnehmen, umso besser ist es doch.
 

Chris B.

Sämling
Seit
Mrz 13, 2021
Beiträge
4
Also: Wenn Regen fällt, sickert das Wasser von oben nach unten und es kommt nur durch, was die Bodendecker nicht für sich brauchen. Bei viel Regen kein Problem, bei starken Regengüssen kein Problem, aber bei vielen schwachen Regenfällen "nehmen" sich immer erst die Bodendecker und es sickert wenig bis garnichts in die Tiefe. Fatal für tiefe Wurzeln in den letzten heißen Sommern, wo ich 40 Jahre alte Eibenbäume (Herzwurzler) mit Kubikmetern von Wasser tränken musste, denn das Grundwasser war deutlich gesunken und die Bäume waren auf Wasser von oben angewiesen.
Bodendecker halten den Boden feucht, aber auch viel Wasser für sich. Anders bei Mulch. Bei der Pflanzung von Gehölzen mit starkem Flachwurzel-Anteil wird immer das Abdecken des umgebenden Bodens mit Mulch empfohlen, u.a. weil Bodendecken denen nicht nur das Wasser, sondern auch den Raum streitig machen.
Bodendecker sind also keine unproblematische Lösung des Unkraut- und Verdunstungsproblems, sondern es hat seinen Preis. Und mich interessieren darum besonders die Unterschiede der Bodendecker in dieser Hinsicht. Das dümmste ist wohl nackter Boden (so wie bei meinen Nachbarn, wo jede Menge Thujen in Einzelstellung in den letzten 2 Jahren vertrocknet sind). Ich habe nackten Boden nur dort, wo ich jedes Jahr Petersilie aussähe ;-) Sonst ist alles mit Efeu, Storchenschnabel, Gräsern, Taubnessel, Teppich-Golderdbeere und kleinem Immergrün bewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Chris und willkommen im Forum.

Nachdem Du Dir die Arbeit gemacht und ausführlicher Dein Ansinnen dagelegt hast... will ich Dich auch "nicht hängen lassen" :)

Der Wasserbedarf und -Verbrauch hängt sehr vom örtlichen Klima, der Bodenbeschaffenheit und der Sonneneinstrahlung ab.
Z. B. kann die selbe Pflanze am gleichen Standort, aber mit unterschiedlichem Boden, auch unterschiedlich viel Wasser verbrauchen.
Mir sind keine Tabellen oder Listen bekannt, in denen Bodendecker verbrauchsmäßig gelistet oder miteinander verglichen werden.
Naturgemäß benötigen kleinblättrige Pflanzen und "Steingarten-Liebhaber" weniger als großblättrige und Schattenbewohner.
Ich kann Dir leider nur allgemeine Informationen zum Wasserverbrauch im Hausgarten anbieten, in denen die unterschiedlichen Kulturen separat angeführt werden.
Guggst Du hier:

Güsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris B.

Sämling
Seit
Mrz 13, 2021
Beiträge
4
Danke für den Tipp. Das sind viele Seiten zu lesen, aber die Bayern sind eben ausführlich.
Das wird sicher in meine Entscheidung zu Gunsten des jeweils passenden Bodendeckers mit einfließen.
Dachte es gäbe konkretere Infos. Bei Himbeeren ist z.B. der Tipp mit Rasen zu unterpflanzen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke für den Tipp. Das sind viele Seiten zu lesen, aber die Bayern sind eben ausführlich.
Das wird sicher in meine Entscheidung zu Gunsten des jeweils passenden Bodendeckers mit einfließen.
Dachte es gäbe konkretere Infos. Bei Himbeeren ist z.B. der Tipp mit Rasen zu unterpflanzen.
Gern geschehen :)

ISCH habe mit Hackschnitzel gemulcht. Da lssen sich Irrläufer leichter entfernen als aus dem Rasen :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Danke für den Tipp. Das sind viele Seiten zu lesen, aber die Bayern sind eben ausführlich.
Das wird sicher in meine Entscheidung zu Gunsten des jeweils passenden Bodendeckers mit einfließen.
Dachte es gäbe konkretere Infos. Bei Himbeeren ist z.B. der Tipp mit Rasen zu unterpflanzen.

Außer dem Wasserverbrauch gibt es da aber auch noch andere Tipps.
Manche Unterpflanzung soll vor bestimmten Krankheiten/Schädlingen helfen. Oder sind einfach gute Gemeinschaften.

Ehrlich gesagt mache ich es so, dass ich einfach in die Internetsuche die Pflanze eingebe und dazu "Unterpflanzung". Da kommen dann einige Tipps und ich suche mir etwas passendes raus.

Meine Himbeeren unterpflanze ich daher mit Ringelblumen und Vergissmeinnicht. Abgesehen davon, dass ich dort auch noch wunderschöne Lichtnelken habe, die sich selbst das Plätzchen ausgesucht haben. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Chris B.

Sämling
Seit
Mrz 13, 2021
Beiträge
4
Hallo Sanftgrün,
die "gute Gemeinschaft" ist auch ein super Aspekt, den ich gar nicht auf dem Radar hatte.
Danke.
 

Folge uns auf Social Media

Oben