Bougainvillea schneiden, überwintern

Mafloxa

Jungpflanze
Seit
Nov 3, 2020
Beiträge
21
Standort
Südwesten
Hallo liebe Pflanzenfreunde/innen (muß ja schriftlich korrekt sein, obwohl ich Alle meine...):22x22-emoji-u1f607:

ich habe zwei schöne Bougainvillea - Pflanzen, die dieses Jahr sehr schön gewachsnensind, allerdings nicht geblüht haben. Vermutlich habe ich doch falsch gedüngt.
Nun wird es kalt und ich weiß nicht, wie überwintere ich die Bougainvillea? ich kenne sie zwar aus den südlichen bzw. Mittelmeer-Ländern, wo sie immer draußen ist, aber haben die Bodenfrost? Und wie/ wo stelle ich die Töpfe auf. Muß ich sie schneiden? Was, wenn sie alle Blätter verliert, so wie letztes Jahr?
Fragen über Fragen, könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Freue mich auf eure Antworten herzlichen Dank schon mal.
Viele Grüße Mafloxa
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Meine steht noch draußen am Haus bis alle Blätter und Blüten (noch reichlich dran) ab sind, dann stutze ich die wieder auf passendes Maß und überwintere die frostfrei ohne viel Licht. Wasser gibt es fast keins. Im frühen Sommer ist die immer wieder gekommen auch wenn es nicht so schien!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Bougainvillea erfolgreich überwintern

Im Juni 2020 Bougainvillea 2020-06_01.jpg November 2020 Bougainvillea 2020-11_01.jpg Hab sie Heute reingeholt, da mit Nachtfrost zu rechnen ist.

Fotos ergänzt
 

Anhänge

  • Bougainvillea_2018-12_05.jpg
    Bougainvillea_2018-12_05.jpg
    969,7 KB · Aufrufe: 248
  • Bougainvillea 2018-12_01.jpg
    Bougainvillea 2018-12_01.jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

Mafloxa

Jungpflanze
Seit
Nov 3, 2020
Beiträge
21
Standort
Südwesten
Herzlichen Dank für eure Hinweise.
Welche Sorte ich habe weiß ich nicht, sie hatten mal schöne dunkelrosa bis helllila Blütenblätter.
Meine Pflanzen stehen geschützt und zugfrei an der Hauswand, da ist es noch nicht so kalt. Dann werde ich sie morgen rund schneiden und in den Hausflur stellen, da ist es kühler als im Keller.
Viele Grüße
Mafloxa
 

Folge uns auf Social Media

Oben