Cucurbitacin/ Pelziger Mund nach Gurken aus dem Garten

z0ey

Sämling
Seit
Jul 21, 2022
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben
Ich habe in den letzten paar Tagen Unmengen an Gurken geerntet. Trotz bitterfreier Sorte waren leider schon 2 bitter. Dass dies der Hitze geschuldet ist, weiss ich. Dass dieses Bittere das giftige Cucurbitacin (oder so...?) anzeigt, weiss ich auch.
Jetzt habe ich vorhin in eine zwar absolut NICHT bittere Gurke gebissen, jedoch fühlte sich mein Mund total pelzig an danach, auch die Innenseite der Lippe, fast schon leicht taub, irgendwie. Wie nach einer unreifen Banane oder Birne etc, nur noch viel intensiver. Ich hab nach zwei Bissen aufgehört zu essen, da mich das verunsicherte.
Könnte dies ein Anzeichen für dieses Cucurbitacin sein? Oder gibt es andere Gründe wie zum Beispiel Tannine?
Oder ist das ein persönliches Empfinden? Oder eine Allergie?? Ich glaube aber nicht, dass ich das von Gurke schon einmal hatte.
Im Netz fand ich 2-3 Threads, in denen das jemand ähnlich beschrieben hat, 2x i bei Gurken aus dem Garten, 1x bei Gurken aus einem bestimmten Supermarkt. Jedoch gab es darauf keine schlauen Antworten.
Jemand schrieb, das liege an einem übersäuerten Körper, da Gurken sehr basisch seien, und übersäuerte Menschen so auf solche Lebensmittel so reagieren. Davon versteh ich nix, aber leuchtet mir nicht so ein, auch wenn ich glaube, dass ich schon zu viel Säure in mir habe.
Jemand anderes schrieb, er hätte das immer bei Bio-Gurken vom Markt, und vor allem, wenn er sie sehr gründlich wasche und abreibe...
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen? Oder kennt dieses pelzige Gefühl im Mund nach dem Verzehr von Gurken?
Ich will meine vielen Gurken nicht wegwerfen(sofern noch mehr das gleichen Mundgefühl auslösen), wenn ich nicht weiss,was das zu bedeuten hat. Jedoch weiss ich, dass dieses Cucurbitacin eine sehr unangenehme und sogar gefährliche Vergiftung herbeiführen kann.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen! Bis dahin hab ich nicht mehr so Lust auf meine Gurken
 
Oben