Hening

Sämling
Seit
Aug 15, 2023
Beiträge
5
Hallo!
Als absoluter Garten-Neuling hätte ich ein paar Fragen zur Unkrautbekämpfung mit Dampfreiniger/Hochdruckreiniger.
1- Was ist der Unterschied zw. Dampf- und Hochdruckreiniger? Ein Modell, das die von Paula Jensen aufgestellten Kriterien erfüllt (Kärcher SC 5 Easy Fix), hat stufenlos regulierbaren Dampfdruck; andere begnügen sich mit 2 Stufen.

2- Warum wird diese Methode nur gegen Unkraut auf gepflasterten Flächen empfohlen?

3- Wenn die Methode doch so effektiv ist, auch die Wurzeln abtötet, warum sind dann im ersten Jahr 3-4 Behandlungen nötig, in den Folgejahren "nur" 2? (Michaela Kaiser )
Vielleicht geht die Verfasserin davon aus, dass man eine Fläche behandelt und nicht alle Pflanzen erwischt?
Wenn ich jede Distel einzeln behandle - kann ich dann hoffen mit EINER Behandlung auszukommen? (Pro Distel. Abgesehen davon, dass ich natürlich auch nicht alle erwische).

Danke für eure Antworten! Hening
Ich habe versucht, die zitierten Artikel von Paula Jensen und Michaela Kaiser zu verlinken, erhielt aber eine Fehlermeldung "Es ist nicht gestatten fremde Artikel zu verlinken" o.ä. - aber dies sind Artikel auf gartenjournal.net.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo!
Als absoluter Garten-Neuling hätte ich ein paar Fragen zur Unkrautbekämpfung mit Dampfreiniger/Hochdruckreiniger.
1- Was ist der Unterschied zw. Dampf- und Hochdruckreiniger? Ein Modell, das die von Paula Jensen aufgestellten Kriterien erfüllt (Kärcher SC 5 Easy Fix), hat stufenlos regulierbaren Dampfdruck; andere begnügen sich mit 2 Stufen.

2- Warum wird diese Methode nur gegen Unkraut auf gepflasterten Flächen empfohlen?

3- Wenn die Methode doch so effektiv ist, auch die Wurzeln abtötet, warum sind dann im ersten Jahr 3-4 Behandlungen nötig, in den Folgejahren "nur" 2? (Michaela Kaiser )
Vielleicht geht die Verfasserin davon aus, dass man eine Fläche behandelt und nicht alle Pflanzen erwischt?
Wenn ich jede Distel einzeln behandle - kann ich dann hoffen mit EINER Behandlung auszukommen? (Pro Distel. Abgesehen davon, dass ich natürlich auch nicht alle erwische).

Danke für eure Antworten! Hening
Ich habe versucht, die zitierten Artikel von Paula Jensen und Michaela Kaiser zu verlinken, erhielt aber eine Fehlermeldung "Es ist nicht gestatten fremde Artikel zu verlinken" o.ä. - aber dies sind Artikel auf gartenjournal.net.
Hallo,

versuche es mal mit 10%tiger Essigsäure.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Essigsäure ist meinem Wissen nach verboten zur Unkrautentfernung.

Dampf nur auf Pflaster: Weil es sämtliche Lebewesen im Boden verbrühen kann. z.B. Regenwürmer. Ich würde das echt nicht empfehlen.

Wegen der Links: Neulinge dürfen anfangs keine Links setzen, damit Spam unterbunden wird.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
Was ist der Unterschied zw. Dampf- und Hochdruckreiniger?
Hochdruckreiniger sind beide Versionen, sie erhöhen den Wasserdruck in eine harten Strahl als Fächer- oder in anderer Form. Beim Dampfreiniger wird zudem das Wasser erhitzt.
Gegen Disteln hilft m.E. nur immer wieder rausreißen oder bodennah abzuschneiden. Disteln sind Pfahlwurzler, treiben ihre Wurzeln also senkrecht nach unten und eigentlich zweijährig. Sicher hilft nur das Wachstum zu unterbinden, alles grüne muss ab.
 

Hening

Sämling
Seit
Aug 15, 2023
Beiträge
5
Danke für eure Antworten!
Das Problem ist, dass das Ausstechen mir physisch zu schwer ist mit 81 wegen des steinigen Bodens. Sonst ginge die Kombination von Ausstechen mit der Grabgabel + "Duschen" sehr gut. Und ich möchte eigentlich nur selten mähen, vielleicht 2x im Jahr, das Meiste einfach wachsen lassen.
- Theoretisch müsste ein Temperatur von etwa 55° die Disteln abtöten und (vielleicht?) die Regenwürmer am Leben lassen? Man könnte den Gartenschlauch an das warme Wasser anschließen. Bräuchte noch nichtmal Hochdruck. Müsste während der warmen Jahreszeit erfolgen. ? (Leider hat mein Haus zZ noch kein Warmwasser, ich kann's also noch nicht sofort ausprobieren).
Einen schönen Sonntag Abend noch!
 

Hening

Sämling
Seit
Aug 15, 2023
Beiträge
5
Das nächste Problem wird dann: Was mache ich mit dem Grünschnitt? Ich kann ihn weder kompostieren noch als Mulch verwenden - in beiden Fällen würde ich die Disteln verbreiten. Bleibt also nur Verbrennen (ist hier in MV erlaubt ich glaube von Oktober bis April), Restmüll oder Biotonne.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
In die Biotonne. Du musst dann aber zeitnah vor der Abholung mähen, weil das Gras wird dir faulen.
Solange die Disteln noch nicht blühen, kannst du die aber wohl auch bei dir kompostieren, würde ich sagen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Doch normalerweise kann/darf man auch Unkraut inklusive Samen in die Biotonne. Ich bringe sowas auch zur Sammelstelle.
Ich denke, die professionellen "Kompostierer" wissen schon, wie sie damit umgehen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Was ist der Unterschied zw. Dampf- und Hochdruckreiniger?
Beide bringen Wasser mit Hilfe von speziellen Pumpen unter hohem Druck – 40 bis 200 Bar – je nach Gerät.
Ein Dampf-Hochdruckreiniger hat, wie auch ein Heißwasser-Hochdruckreiniger eine zusätzliche Heizquelle – einen Durchlauferhitzer – in der Regel wird dieser mit Heizöl bzw. Diesel betrieben.

Dampf-Hochdruckreiniger haben soviel Heizleistung, dass sie das Wasser über 90° hinaus bis auf 140° erhitzen können – über ca. 110° haben wir dann Dampf unter hohem Druck – der übrigens bei allen besseren Geräten einstellbar ist.
Heißwasser oder Dampf wird eigentlich nur benötigt, wenn FETTHALTIGE Anhaftungen oder alte Farbanstriche entfernt werden müssen – alles andere geht auch mit ausreichendem Druck und kaltem Wasser.

@Hening "Warum wird diese Methode nur gegen Unkraut auf gepflasterten Flächen empfohlen?"

Weil es schon auf gepflasterten Flächen zur Riesen-Sauerei werden kann – denn Sand und Erde aus den Fugen spritzt über all hin.
Zudem gibt es mangels Pflaster/Platten keine Scherkanten über diese die Pflanzenstengel abreissen würden.
Auch klappt das auf gepflasterten Flächen nur mit leistungstarken Geräten, da alle Pflanzenstengel nicht richtig hart sonder elastisch sind.

Rasenmäher tief stellen und drüber funktioniert besser und geht schnelller.

Stachelbär’s technische Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

Hening

Sämling
Seit
Aug 15, 2023
Beiträge
5
Beide bringen Wasser mit Hilfe von speziellen Pumpen unter hohem Druck – 40 bis 200 Bar – je nach Gerät.
Ein Dampf-Hochdruckreiniger hat, wie auch ein Heißwasser-Hochdruckreiniger eine zusätzliche Heizquelle – einen Durchlauferhitzer – in der Regel wird dieser mit Heizöl bzw. Diesel betrieben.

Dampf-Hochdruckreiniger haben soviel Leistung, dass sie das Wasser über 90° hinaus bis auf 140° erhitzen können – über ca. 110° haben wir dann Dampf unter hohem Druck – der übrigens bei allen besseren Geräten einstellbar ist.
Heißwasser oder Dampf wird eigentlich nur benötigt, wenn FETTHALTIGE Anhaftungen oder alte Farbanstriche entfernt werden müssen – alles andere geht auch mit ausreichendem Druck und kaltem Wasser.

@Hening "Warum wird diese Methode nur gegen Unkraut auf gepflasterten Flächen empfohlen?"

Weil es schon auf gepflasterten Flächen zur Riesen-Sauerei wird.
Zudem gibt es mangels Pflaster/Platten kein Scherkanten über diese die Pflanzenstengel abreissen würden.
Weiterhin klappt das auf gepflasterten Flächen nur mit leistungstarken Geräten, da alle Pflanzenstengel nicht richtig hart sonder elastisch sind.

Rasenmäher tief stellen und drüber funktioniert besser und geht schnelller.
Danke, Stachelbär!
 

Lina2622

Sämling
Seit
Sep 15, 2023
Beiträge
1
Hallo!
Als absoluter Garten-Neuling hätte ich ein paar Fragen zur Unkrautbekämpfung mit Dampfreiniger/Hochdruckreiniger.
1- Was ist der Unterschied zw. Dampf- und Hochdruckreiniger? Ein Modell, das die von Paula Jensen aufgestellten Kriterien erfüllt (Kärcher SC 5 Easy Fix), hat stufenlos regulierbaren Dampfdruck; andere begnügen sich mit 2 Stufen.

2- Warum wird diese Methode nur gegen Unkraut auf gepflasterten Flächen empfohlen?

3- Wenn die Methode doch so effektiv ist, auch die Wurzeln abtötet, warum sind dann im ersten Jahr 3-4 Behandlungen nötig, in den Folgejahren "nur" 2? (Michaela Kaiser )
Vielleicht geht die Verfasserin davon aus, dass man eine Fläche behandelt und nicht alle Pflanzen erwischt?
Wenn ich jede Distel einzeln behandle - kann ich dann hoffen mit EINER Behandlung auszukommen? (Pro Distel. Abgesehen davon, dass ich natürlich auch nicht alle erwische).

Danke für eure Antworten! Hening
Ich habe versucht, die zitierten Artikel von Paula Jensen und Michaela Kaiser zu verlinken, erhielt aber eine Fehlermeldung "Es ist nicht gestatten fremde Artikel zu verlinken" o.ä. - aber dies sind Artikel auf gartenjournal.net.
Hallo, ich bin auch ein Anfänger Gärtner, würde ich gerne einige Pflanzen in meinem Schlafzimmer Zimmer zu platzieren, um die Luft zu reinigen, welche Pflanzen denken Sie, wäre geeignet sein?
 

Folge uns auf Social Media

Oben