Der abendliche Besuch

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Ab und zu mal anfauchen, aber gefressen wird zusammen !!!
An jedem Nachmittag kommen uns diese 3 putzigen Gesellen besuchen, sie bekommen Katzentrockenfutter und auch
natürlich was zu trinken ( Wasser )
 

Anhänge

  • Vor unserer Terrassentür (2).JPG
    Vor unserer Terrassentür (2).JPG
    824,1 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Finde ich toll, Sedl!
Bei uns ist auch schon der erste Igel in sein Igelhaus eingezogen..
.IMG_20201003_090104.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Maxi,
richtig niedlich Dein Igelhaus. Ich müsste 4 Häuser bauen, denn es kommen manchmal 4 Igel gleichzeitig.
Aber so geht es ja auch, irgendwo verkriechen sie sich.
Gruß Sedl
Vier Igel, wie schön!
Zum Überwintern genügt ein Laubhaufen der an einer geschützten Stelle im Garten platziert wird..
Es sollte aber nicht drauf regnen - so dass halt keine Nässe durchdringt..
Vielleicht altes Gehölz drüber legen oder anderweitig abdecken den Laubhaufen.
 

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Vier Igel, wie schön!
Zum Überwintern genügt ein Laubhaufen der an einer geschützten Stelle im Garten platziert wird..
Es sollte aber nicht drauf regnen - so dass halt keine Nässe durchdringt..
Vielleicht altes Gehölz drüber legen oder anderweitig abdecken den Laubhaufen.
Hallo Maxi,
am See gibt es einige Haufen mit Altholz, ich glaube dort überwintern sie ?
Ich werde mich aber jetzt mal drum kümmern !!!
Gruß Sdl
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wir hatten auch einen Igel in unserem Garten. Seine Unterkunft war eine kleine Hundehütte.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Super. Ich liebe Igel im Garten. Letztes Jahr hatten wir teilweise bis zu 6 Igel im Sommer im Garten. Die habe ich abends beobachtet. Dieses Jahr sind jetzt noch 1-2 Igel im Garten unterwegs. Sie wohnen irgendwo im Unterholz. Die Wildkamera fängt sie immer wieder ein. Ich habe auch ein Igelhäuschen, aber ich weiß nicht, ob da jemand wohnt. Es ist unter Gestrüpp versteckt.
Hast Du das Igelhaus selber gebaut? Gibt Du da regelmäßig Futter rein und machst es sauber?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Super. Ich liebe Igel im Garten. Letztes Jahr hatten wir teilweise bis zu 6 Igel im Sommer im Garten. Die habe ich abends beobachtet. Dieses Jahr sind jetzt noch 1-2 Igel im Garten unterwegs. Sie wohnen irgendwo im Unterholz. Die Wildkamera fängt sie immer wieder ein. Ich habe auch ein Igelhäuschen, aber ich weiß nicht, ob da jemand wohnt. Es ist unter Gestrüpp versteckt.
Hast Du das Igelhaus selber gebaut? Gibt Du da regelmäßig Futter rein und machst es sauber?
Das Igelhaus hat mein Mann gebaut vor Jahren - ein Naturunterschlupf ist bei uns im Garten nicht ideal für den Igel, weil der Hund auch immer schnüffelt wo der Igel ist - als hat mein Mann ein Häuschen gezimmert, wo der Max nicht ran kommt und der Igel seine Ruhe hat..
IMG_20191016_172618087_HDR.png IMG_20191016_172635979.png
Wir füttern aktuell mit gekauftem Igelfutter und eingeweichtem Katzenfutter...
Wir freuen uns natürlich, dass das Häuschen von den Igeln angenommen wurde..
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wir hatten auch beides (Hund und Igel) Diese Probleme gab´s allerdings nicht, weil der Igel sich im Notfall zusammenrollen kann. Da hat der Hund bloß blöd geschaut.:22x22-emoji-u1f615:
 

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Wir hatten auch beides (Hund und Igel) Diese Probleme gab´s allerdings nicht, weil der Igel sich im Notfall zusammenrollen kann. Da hat der Hund bloß blöd geschaut.:22x22-emoji-u1f615:
Hallo bärchen,
unser Kater "Knuddel" hat großen Respekt vor den stacheligen Gesellen, er ist bestimmt schon mal gepiekt worden.
Gruß Sedl
 

Anhänge

  • Kater Knuddel.JPG
    Kater Knuddel.JPG
    914,3 KB · Aufrufe: 329

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Der Kater schaut aber auch nicht wirklich begeistert. Weiß nicht ob das an den Igeln liegt oder ob er nur nicht gerne Fotografiert wird ;)
Hallo Blumenbeet,
Kater Knuddel mag gerne fotografiert werden, er rollt sich dann meistens auf den Rücken, ganz witzig !!!
Gruß von Sedl
 

Anhänge

  • Mein Bauch wird schön warm.jpg
    Mein Bauch wird schön warm.jpg
    659,2 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo, Ihr seid zu beneiden wegen der Igel. Einen besseren Schutz vor Schnecken gibt es wohl kaum. Bei uns sind die Igel selten geworden. Viele lassen ihr Leben beim Versuch eine Straße zu überqueren.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Fressen Igel eigentlich diese ekligen Wegschnecken? Ich glaube eher nur die Häuserschnecken, oder?

Ich hätte dennoch gerne einen Igel im Garten. Leider noch keinen bisher entdeckt. Mein Garten ist aber auch nicht wirklich igelgerecht, muss ich gestehen... Ist eben doch nur ein kleiner Stadtgarten.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Fressen Igel eigentlich diese ekligen Wegschnecken? Ich glaube eher nur die Häuserschnecken, oder?

Ich hätte dennoch gerne einen Igel im Garten. Leider noch keinen bisher entdeckt. Mein Garten ist aber auch nicht wirklich igelgerecht, muss ich gestehen... Ist eben doch nur ein kleiner Stadtgarten.
Sanfgrün - diese ekligen Wegschnecken fressen Igel nicht...
 

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Hallo, Ihr seid zu beneiden wegen der Igel. Einen besseren Schutz vor Schnecken gibt es wohl kaum. Bei uns sind die Igel selten geworden. Viele lassen ihr Leben beim Versuch eine Straße zu überqueren.
Hallo Kakteenfreund,
der Igelbesuch dauert jetzt schon etliche Jahre, ob es immer die selben sind weiß ich natürlich nicht, wohl eher nicht. Wir wohnen an einem Wendehammer und die Durchgangsstraße ist ziemlich weit weg !
Wenn wir Katzenfutter vor ihre Schnauzen streuen, rollen sie sich nicht mal mehr zusammen !!!
Gruß Sedl
 

Anhänge

  • Vor unser Terrassentür (3).JPG
    Vor unser Terrassentür (3).JPG
    816,6 KB · Aufrufe: 293

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Fressen Igel eigentlich diese ekligen Wegschnecken? Ich glaube eher nur die Häuserschnecken, oder?

Ich hätte dennoch gerne einen Igel im Garten. Leider noch keinen bisher entdeckt. Mein Garten ist aber auch nicht wirklich igelgerecht, muss ich gestehen... Ist eben doch nur ein kleiner Stadtgarten.
Hallo Saftgrün,
mein Garten ist viel zu aufgeräumt, also nicht "igelgerecht" und trotzdem kommen sie jeden Abend anmarschiert und fressen , grunzen und manchmal schlafen sie beim Fressen auch ein und schnarchen ganz laut !!! Schlimm sind an jedem Morgen die Hinterlassenschaften, die wir mit heißem Wasser beseitigen.
Ich glaube, diese glitschigen Nacktschnecken mögen sie auch nicht !!
Gruß Sedl
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben