Der Klimawandel im Gemüsegarten

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Im Laufe des Sommers ist mir bewusst geworden, dass es sich bei der diesjährigen Hitze und Trockenheit nicht um ein Wetterextrem handelt sondern das wir es in Zukunft ständig damit zu tun haben werden. Ich dachte mir, es habe einen Sinn, wenn man die Probleme die damit einhergehen, im Kreis von Hobbygärtnern diskutieren würde. Etwa Erfahrungen austauschen über Sortenwahl, Standortbedingungen, Pflegemaßnahmen usw.
Wie seht Ihr das?
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich würde das begrüßen. Man sollte dann aber für jede Gemüseart eine eigene Seite anlegen, so wie bei den Radieschen geschehen.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Das Echo auf meinen Aufruf ist nicht gerade überwältigend. Woran liegt das?
Das hat sicherlich mehrere Gründe. Einer mag sein, dass noch nicht in allen Köpfen angekommen ist, das der Klimawandel Auswirkungen auf das Wachstum in den Gärten hat. Da sind unsere Landwirte schon weiter. Gestern wurden z. B. in der Saarbrücker Zeitung zwei Beiträge zum Thema auf der Titelseite angekündigt (siehe Bild). Ein anderer Grund mag sein, dass in den letzten drei Jahren viele neue Hobbygärtner dazu kamen. Die können keine Änderung feststellen da sie nicht wissen wie es vorher war. .
 

Anhänge

  • 01 10 22 SZ Klimawandel.jpg
    01 10 22 SZ Klimawandel.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 92

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Das Echo auf meinen Aufruf ist nicht gerade überwältigend. Woran liegt das?

Bei mir ehrlich gesagt, weil das Thema nicht gerade neu oder spannend ist.

Ich selbst sehe auch keine Probleme in meinem Garten. Manches gedeiht, anderes eben nicht... Diese Saison war quasi perfekt für mich. Jede Saison läuft eben anders. Der Klimawandel kommt - ja und? Wie man im Süden sieht, kann man dann noch mehr als genug anbauen. Diese Angst treibt mich daher bei der Sache am wenigsten um. Da kann man doch kurzfristig immer noch schauen, was geht und was nicht... Klimawandel passiert ja auch nicht in einer Saison. Also wozu groß Diskutieren? Einfach machen. :22x22-emoji-u1f60e:

Beim Klimawandel habe ich eher wegen Themen abseits des Gartens Angst...
 

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Manches gedeiht, anderes eben nicht... Jede Saison läuft eben anders. Der Klimawandel kommt - ja und? ... Da kann man doch kurzfristig immer noch schauen, was geht und was nicht...

Beim Klimawandel habe ich eher wegen Themen abseits des Gartens Angst..."
Hallo sanftgrün,
ich gebe Dir im Wesentlichen Recht. Nur einem muss ich widersprechen: Ich habe keine Angst! Außerdem: Du schreibst:" Jede Saison läuft eben anders. Der Klimawandel kommt - ja und?" Das klingt so als sei es Dir egal. Und das ist es mir nicht. Ich will den Erfolg. Es geht mir dabei nicht nur um die Wahl geeigneter Sorten sondern auch um den Schutz vor Hitze und Sonnenbrand, richtiges Gießen usw. Der Klimawandel stellt uns vor viele Probleme die bewältigt werden wollen. Ich bin damit gescheitert hier Lösungen zu finden.
In einigen Wochen erscheinen die Saatgutkataloge. Die Unternehmen werden sicher bei ihren Angeboten auf die Sortenfrage eingehen. Alles andere hat Zeit bis ins Frühjahr.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Schau dich doch einfach in z.B. italienischen oder französischen Katalogen um. In der Pfälzer Mulde bleibt ja die Hitze ohnehin noch ein bißchen länger stehen, als dort, wo Wind sie leicht wieder verteilt. Wenn du dich dann noch nach den geologischen Verhältnissen richtest ( Pfälzer Mulde Buntsandstein, eher magere saure Böden, südlich Muschelkalk usw.) solltest du für dich passende Sorten suchen.
Ich, für mein Teil, halte es eher wie @sanftgrün. Nicht, weil ich den Klimawechsel unterschätze, sondern weil ich ohnehin immer zuviel im Garten habe. Wir schaffen nicht es zu essen und wenn ich es konserviere bleibt es auch stehen, weil mein Lebensgefährte nicht dran denkt, daß die Kammer voll ist und ich immer im Hotel esse.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich muss sagen, ich bin da voll bei Sanftgrün`s Motto: nicht lang reden - machen!

manche Methoden aus Uralter Zeit funktionieren immer noch hervorragend: Mulchen, Fruchtfolge, Boden immer bepflanzt halten
andere so aus den 50er funktionieren nicht mehr gut: z.B Frostgare
und wie Heikeaustirol schon schrieb, kann man auch gut bei Anbaumethoden der Südlichen Länder gucken: Ollas, Tröpfen Bewässerung

also: ab in den Garten, noch ist Pflanzzeit ;-)
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Eher hilft dir selbst, dann hilft dir Gott.

Wie schon mehrfach geschrieben: Eben an den Anbaumethoden südlicher Länder orientieren.
Neue Plätze im Garten für Gemüse suchen - vermutlich ist nicht mehr immer Vollsonne das richtige.

Aber das alles ist langfristig. Es geht hier um's Klima. Wir können und da über die Jahre anpassen. Es muss nicht schon nächste Saison sein.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
unter "nicht lang reden - machen" verstehe ich auch: keinen Torf verwenden, Erde vom nahegelegenen Kompostwerk holen, Solarbetriebene Pumpen für die Bewässerung u.s.w. und so fort. Es gibt eine Menge was jeder einzelne machen kann. Wir müssen nur ins handeln kommen.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
als ich neu hier hin kam, hatte ich eine ähnliche Frage gestellt. Ich habe ital Saatgut bestellt und es war eher schlechter als die Saaten die man hier bekommt. Busch-Bohnen und Gurken waren nicht so dolle.
Meine Stangenbohnen haben teilweise überwintert, sie blühen und tragen immer noch, obwohl ihre Blätter in der Hitze teilweise verbrannt waren. Ich habe da keinen Sortennamen denn sie kommen von einem Hobbygärtner der sie zu DDR Zeiten bis heute kultiviert und vermehrt hat. Es sind riesengroße weiße Kerne in großen flachen Hülsen. Die Blauhilde (Stangenbohne) hat gut getragen.

OT : Manngold man mag Dir nicht wirklich antworten weil in den 3 Treads die ich von Dir gelesen habe, so viel schlecht gelaunt Weltanschauliches steht, das man keine Lust hat. Wir haben alle Ecken und Kanten und dennoch schaffen wir es, uns hier über Gartenthemen zu finden. Dein Knie interessiert mich nicht und wie Du es mit Sprache handhabst auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Das Echo auf meinen Aufruf ist nicht gerade überwältigend. Woran liegt das?
Das kann ich dir sagen.
Da bist du nicht alleine.
Hier schreiben nicht allzuviele Leute.
Und so kann es sein, dass man mit einem Thema lange Zeit stur zu 100 Prozent ignoriert wird.
So ging es mir auch schon mehrfach.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Richtig bemerkt: Es gibt hier keinen Anspruch auf Antworten.

Was aber definitiv hilft:
  • generell mal Netikette - siehe auch Forenregeln
  • nicht unnötig provokante Postings schreiben - und das besonders nicht gleich zu Beginn
  • Höflichkeit - sprich eher nachfragen, als gleich Vorwürfe (so ist eben niemand verpflichtet zu antworten und das sollte man tunlichst akzeptieren, sonst sind andere schnell genervt...)
  • sich an die Gepflogenheiten des Forums halten - vor allem, wenn man darauf hingewiesen wird, darauf achten (z.B. Forenleichen...)
Sprich nicht viel anders als im realen Leben. Besser die gute Kinderstube zeigen, dann reden die Leute auch gern mit einem :22x22-08:
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Ich habe letztes Jahr ein spannendes Buch* zu dem Thema entdeckt. Die Autorin stellt Obst- und Gemüsepflanzen vor, die besser mit veränderten klimatischen Bedingungen zurecht kommen. Leider habe ich das Buch erst im Spätsommer entdeckt und war damit für die meisten Pflanzen schon zu spät dran. Erste Experimente mit z.B. Algiersalat waren sehr erfreulich.

*Ich bin neu hier und weiß deshalb nicht, ob ich den Namen des Buches hier angeben darf. Ich habe kein kommerzielles Interesse, bin nur Fan der Autorin und ihrer zwei Bücher.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich habe letztes Jahr ein spannendes Buch* zu dem Thema entdeckt. Die Autorin stellt Obst- und Gemüsepflanzen vor, die besser mit veränderten klimatischen Bedingungen zurecht kommen. Leider habe ich das Buch erst im Spätsommer entdeckt und war damit für die meisten Pflanzen schon zu spät dran. Erste Experimente mit z.B. Algiersalat waren sehr erfreulich.

*Ich bin neu hier und weiß deshalb nicht, ob ich den Namen des Buches hier angeben darf. Ich habe kein kommerzielles Interesse, bin nur Fan der Autorin und ihrer zwei Bücher.
Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie das Buch heißt und wer es geschrieben hat. :22x22-08: Ist ja niemand gezwungen, es sich zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Das Buch heißt "Spriessbürger Spezial". Die Autorin ist Eveline Dudda. Sie muss sehr viel Humor haben - ihre (beiden) Bücher sind nicht nur hochinformativ, sondern auch sehr witzig und kurzweilig geschrieben.

Für manche der Pflanzen aus "Spriessbürger Spezial" ist es nicht immer ganz einfach, Samen zu bekommen. Insbesondere der Algiersalat war/ist ein bisschen knifflig in der Beschaffung. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr selbst Samen abnehmen kann - mal sehen, wie der Sommer so wird. Wenn ich hitze- und trockenheitstolerante Pflanzen auf dem Balkon habe, wird der Sommer sicherlich kalt und verregnet. ;-)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Vielen Dank ! Hat ja auch einen sehr interessanten Blog unter www.spriessbürger.ch.
Ich kaufe seltene Sämereien sehr gern bei
Die haben zwar vorrangig Kräuter, aber auch seltene Gemüse.
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Ja, Rühlemann kenne ich auch, habe dort aber noch nie etwas bestellt (weil sie mir in der Tat ein bisschen zu kräuterlastig sind). Für die Exoten kann ich z.B. Dreschflegel, Deaflora oder Magic Garden Seeds empfehlen (Links kann hier nicht eingeben, hatte gerade eine Fehlermeldung). Grüner Tiger hat auch spannende Sachen und wer sich in Frankreich umsehen will, dem sei Kokopelli ans Herz gelegt. Arche Noah in Österreich ist auch gut...
Ach, Saatgut kaufen ist schön... :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben