Die etwas andere Advents- und Weihnachtszeit...

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
:emoji_star2::emoji_star2::emoji_star2:Morgen Kinder wird's was geben...:emoji_star2::emoji_star2::emoji_star2:

Ich wünsche euch allen besinnliche und schöne Weihnachten.

Aktuell warte ich, dass die Kinderlein einschlafen, damit ich dem Christkindl ein wenig helfen kann. :emoji_christmas_tree:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ich bin wieder böse:
Für mich - keine kleinen Kinder, keine kleinen Enkel(!) - könnte diese Zeit gerne ausfallen!
In der Vorweihnachtszeit Konsumterror, ständiges Gedudel von immer denselben Weihnachtsliedern in allen Märkten, ein Überangebot an ach so wichtigen Schoko-Weihnachtsmännern ... und Nordmanntannen, frisch gesägt! Natürlich in perfekter Form und Größe.
Da ist doch nichts besinnliches dabei! Der eigentliche Anlass für diese Zeit fällt hinten runter! Die Kirchen bemühen sich verzweifelt mit diversen Anläufen ihre Mitgliederzahlen zu halten - erhöhen geht nicht, es werden eher weniger! Aber alle machen mit!
Das nun bedingt durch einen Virus kein Kontakt zur Familie im eigentlichen Umfang möglich ist - staatlich verordnet - kommt noch oben drauf!
Weihnachten kann für mich weg!!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
@Pflanzensammler , jetzt muß ich mit dir schimpfen. Du machst dein Herz zu für die Wunder der Welt. Willst nur sehen, was dir nicht gefällt.
Wie besinnlich Weihnachten ist, liegt an jedem selbst. Das Gefühl für Weihnachten liegt in deinem Herzen, wenn du nur darauf hörst, kann dir das kein Weihnachtsliedgedudel usw. zerstören.
Schau mal, nach durchlebtem Corona liege ich mit frisch ausgetauschtem Knie und einem Krankenhauskeim zu Hause rum. Meine Tochter und Enkel sind in Stuttgart, mein Sohn in Berlin, meine alten Eltern im Südharz. Und zur Messe kann ich auch nicht, in welcher ich die anderen Jahre gesungen habe. Und Weihnachtsbraten und Kekse kann ich, dank Corona, nicht mal riechen und, selbst Köchin, auch nicht zubereiten.
Trotzdem werden wir uns alle heute hören und, dank Technik, sehen. Und das Weihnachtsgefühl wird einziehen in unsere Stuben, weil wir es einziehen lassen.
In diesem Sinne wünsche ich dir und natürlich euch allen
wunderschöne, besinnliche Weihnachtsfeiertage ! :22x22-emoji-u1f332::emoji_dizzy::emoji_star2:
P.s. Ein Weihnachtswunder ! Meine Smileys funktionieren wieder !
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
@Pflanzensammler
Ich verstehe, dass du so fühlst. Mir ging es in der Adventszeit vor allem ähnlich...
Allerdings hat Heikeaustirol recht. Wie bei allem im Leben ist Weihnachten das, was man daraus macht. Wir alle haben nun mal sehr viel Erwartungen in dieses Fest und vergleichen es wohl immer mit den Festen in unserer Kindheit. Dieser Aufregung, Spannung und diesem Magischen. Dem kann dieser Tag nicht gerecht werden.
Deine Gefühle sind ok. Ich wünsche dir dennoch ein schönes Weihnachten. :22x22-07:
Ich für mich sehe das Fest eher als besinnlich und ruhig. Wir essen gerne etwas gutes und trinken mal ein Glas Wein. Wir tauschen kleine Aufmerksamkeiten als Geschenke aus.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Ich habe noch Lametta und packe es jedes wieder ordentlich ein. Als Kinder haben wir den Baum mit punten Papier als Kette geschmückt. Es ist für die Kinder in der Vorweihnachtszeit eine schöne Beschäftigung und immer individuell. Ja nach dem wie lang solch eine Kette war, wurde sie entsprechend auf den Ästen gelegt. Auch selbst gebastete Sterne aus verschiedenen Material gehörten auf den Baum.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich habe noch Lametta und packe es jedes wieder ordentlich ein. Als Kinder haben wir den Baum mit punten Papier als Kette geschmückt. Es ist für die Kinder in der Vorweihnachtszeit eine schöne Beschäftigung und immer individuell. Ja nach dem wie lang solch eine Kette war, wurde sie entsprechend auf den Ästen gelegt. Auch selbst gebastete Sterne aus verschiedenen Material gehörten auf den Baum.
Das haben wir als Kinder auch gemacht. Auch Fröbelsterne basteln war sehr beliebt, natürlich als wir Kinder schon etwas größer waren. Und viele Strohsterne sind bei uns entstanden.
Auch heute noch ist mein Baum mit vielen Strohsternen, Engeln und Herzen aus Stroh, vergoldeten Walnüssen, roten Äpfeln und ein paar ganz nostalgischen Pappkugeln geschmückt. Aus Platzmangel aber nur 1,20 m hoch und steht auf einem niedrigen Schrank. Man kann nicht alles haben. :22x22-08:
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tea

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Basteln: Einen "Herrenhuter Stern" mit 110 Zacken habe ich einmal gebaut ... das ist Nervensache, war in der Schulzeit!
24/25 Zacken geht heute noch gerade. Bauanleitung gibt es heute im Internet ... Sieht aber immer wieder gut aus!
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich habe noch Lametta und packe es jedes wieder ordentlich ein. Als Kinder haben wir den Baum mit punten Papier als Kette geschmückt. Es ist für die Kinder in der Vorweihnachtszeit eine schöne Beschäftigung und immer individuell. Ja nach dem wie lang solch eine Kette war, wurde sie entsprechend auf den Ästen gelegt. Auch selbst gebastete Sterne aus verschiedenen Material gehörten auf den Baum.
Ich sammle das Lametta auch immer wieder ein. Ausserdem hebe ich jeden heruntergafallenen Streifen auf un hänge ihn wieder an den Baum.
Also meine ältesten Lamttastreifen haben bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Basteln: Einen "Herrenhuter Stern" mit 110 Zacken habe ich einmal gebaut ... das ist Nervensache, war in der Schulzeit!
24/25 Zacken geht heute noch gerade. Bauanleitung gibt es heute im Internet ... Sieht aber immer wieder gut aus!
Das hatte meine Mutter. Gebastelt haben wir sie nie. Vlt. weil keiner es damals konnte oder nicht kannte.

@Heike Auch Fröbelsterne basteln war sehr beliebt... ...vergoldeten Walnüssen, roten Äpfeln...
Das kenne ich auch noch. Aus den Walnuss-Schalen haben wir auch immer kleine Boote gebastelt oder Schachteln beklebt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Basteln: Einen "Herrenhuter Stern" mit 110 Zacken habe ich einmal gebaut ... das ist Nervensache, war in der Schulzeit!
24/25 Zacken geht heute noch gerade. Bauanleitung gibt es heute im Internet ... Sieht aber immer wieder gut aus!
Ja, den hatten wir auch ! Und bis heute muß der aussehen, wie in meiner Kindheit: rot und zu den Spitzen hin gelb werdend :22x22-07:
Meine Tochter hat einen ganz gelben, aber das ist irgendwie nicht das Gleiche.
Das Zusammenbauen war in der Tat jedes Jahr aufs Neue ein Spiel :22x22-13::22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Wir haben auch Lametta - nicht das "echte" sondern auch das goldene aus Plastik. Und wir zupfen es auch jedes Jahr wieder aus dem Baum und verwenden es wieder. Ich persönlich wäre traurig, wenn es das nicht mehr gibt.

Wir haben einen ganz bunten Baumbehang. Vieles altes geerbtes (ganz besondere Stücke von den Weihnachtskugeln der zu früh verstorbenen Mutter meines Mannes z.B.), bisschen was zusammen als Paar im Urlaub dazugekauftes und einiges gebasteltes (teils aus meienr Kindheit) und das Lametta (davon auch großer Teil noch aus der Kindheit meines Mannes, aber vor paar Jahren habe ich mal 1-2 Packungen nachgestockt).

Zu 50% wird außerdem der Baum traditionell mit Süßigkeiten geschmückt :emoji_christmas_tree:. Das Abschmücken ist dann schnell bei uns. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Bei uns ist heute schon der Großteil weg... :22x22-emoji-u1f601:
Beim Abschmücken muss es schon mit dem Zufall hergehen, dass man da noch etwas verstecktes entdeckt, oder es sind unbeliebte Sachen. Die kann sich das Christkindl im folgenden Jahr sparen....
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tea

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Nun ist es schon wieder soweit : das Weihnachtsfest steht vor der Tür.
Lassen wir es herein !
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest !!! :22x22-emoji-u1f332::emoji_christmas_tree::emoji_cloud_snow::emoji_snowman::emoji_snowflake:

(P.S. genau wie vor zwei Jahren bei mir wieder mit Knie-OP, die fünfte inzwischen, aber diesmal erst einen Tag nach Weihnachten. Falls jemand am 27.12. noch gute Gedanken übrig hat - ich kann sie sehr gebrauchen )
 

Folge uns auf Social Media

Oben