Dracaena marginata, kennt jemand die Krankheit?

Loki

Sämling
Seit
Jul 10, 2021
Beiträge
10
Meine Dracaena marginata scheint sich etwas eingefangen zu haben. Könnt Ihr mir sagen was das ist?


Beste Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Dracaena_1.jpeg
    Dracaena_1.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 51
  • Dracaena_2.jpeg
    Dracaena_2.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 43

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Sieht aus wie Thripsbefall. Du kannst mit Neemöl spritzen, bzw gießen, wenn es bio sein soll. Am effektivsten sind Stäbchen gegen Schädlingen, zB Lizetan.
Es gibt Kombi Stäbchen, wo auch Dünger enthalten ist, so kann sich die Pflanze gleichzeitig erholen, sollte sie noch nicht gedüngt worden sein.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ja, immenser Thrispenbefall, solltest sofort handeln wie oben schon erwähnt wurde...
 

Loki

Sämling
Seit
Jul 10, 2021
Beiträge
10
Danke für die Info. Hab mal mich mal ein wenig schlau gemacht und werds zunächst mit Seifenlauge und ein wenig Spiritus versuchen. Mal sehen wie es in 14 Tagen aussieht. Ich werde berichten....
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Bei dem massiven Befall werden diese (Haus?)-Mittelchen nichts bringen, man muss sehr konsequent dahinter sein.
Weder Seife noch Spiritus sind als Pflanzenschutzmittel zugelassen...Aber ja, bitte berichten.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Danke für die Info. Hab mal mich mal ein wenig schlau gemacht und werds zunächst mit Seifenlauge und ein wenig Spiritus versuchen. Mal sehen wie es in 14 Tagen aussieht. Ich werde berichten....
Ich finde das sehr gut, daß du zuerst mit Seife ran gehst. Jegliche Chemikalien sollten der absolut letzte Schritt sein, weil im Erdreich und auf der Pflanze auch positive Organismen leben, die dadurch auch getötet werden. Bei Thrips-Befall auch unbedingt die oberen 1-2 cm der Erde austauschen, da dort der "Kindergarten" ist. Das Wichtigste ist konsequente Feuchtigkeit.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Hilft Neem verlässlich gegen diese Biester? Habe die vermutlich auch an einer Pflanze aktuell. Seit ich Kinder habe, giftel ich noch weniger gern... Neem scheint mir noch die harmlosere Variante.

Würde die Pflanze abduschen und das Neem anwenden wollen. Geht das auch vorsorglich bei den andern Pflanzen? Oder soll man da auch vorsichtig sein?
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
@Heikeaustirol - bei so einem massiven Befall hilft Kaliseife nur bedingt. Meiner Erfahrung nach landen solche Pflanzen früher oder später in die Biotonne. Der - von dir erwähnte - Kindergarten ist das Problem, diese Biester sind nämlich sehr hartnäckig...
Ich würde die Pflanze umtopfen, dabei abduschen und auf gut Glück behandeln. Das Problem ist, dass die Pflanze von den Schädlingen bereits sehr geschwächt ist. Ich möchte niemanden verurteilen, es stellt sich dennoch die Frage, warum ist es überhaupt so weit gekommen? Ich habe hier über 50 Zimmerpflanzen, die so gut wie nie Schädlinge haben...Meistens gibt es Pflegefehler, erst danach kommen die Schädlinge.

@sanftgrün - Neem ist auch Gift, alles ist Gift. Jetzt kommt der berühmte Satz: die Menge macht es. Neem ist insofern gut, da gut und schnell abbaubar. Ist auch gut pflanzenverträglich. In diesem Fall würde ich allerdings die Chemiekeule auspacken.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Ja, mir ist klar, dass das auch "Gift" ist. Darum habe ich es bisher ja nicht angewendet. Und so ein tolles Gefühl habe ich auch nicht dabei. Aber mir erscheint es wie erwähnt, das kleinere Übel...
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
@sanftgrün, alles ist "Gift", sogar Wasser in großen Mengen :22x22-13:, Salz, Essig etc und trotzdem essen wir sie jeden Tag, oder?

Neemöl ist Azadirachtin, ein Nervengift. Bio halt. Ich verwende es ohne bedenken, wie erwähnt - die Menge und die Häufigkeit machen es. Ein anderer "natürlicher" Insektizid - Pyrethrin - wirkt genauso gut.

Ich stehe Chemieeinsätzen gegenüber äußerst entspannt, falls notwendig. Manchmal finde ich den Hinweis "nur für Profianwender" sehr hilfreich. Nicht alles gehört in profaner Hand. Ich bin Chemikerin und möchte natürlich nichts vergiften, nicht mal "natürlich" :22x22-03:

Die meisten Zimmerpflanzen werden übergossen, zu viel oder zu wenig gedüngt, falscher Standort, falscher Substrat, und so weiter und so fort...Schädlinge treten nach Pflegefehlern auf.
 

Loki

Sämling
Seit
Jul 10, 2021
Beiträge
10
Also, kleiner Zwischenbericht.

Hab letzte Woche mit einem Microfaser Tuch zuerst die Stellen abgewischt, an denen die Viecher in großen Massen versammelt waren. Anschließend habe ich die Pflanze mit Kalilauge (25g Kernseife + 15 ml Brennspiritus / Liter) satt eingesprüht. Nach drei Tagen war nur noch vereinzelt die ein oder andere Larve zu sehen und ich habe die Pflanze erneut eingesprüht. Nochmal drei Tage später konnte ich, auch bei gründlicher Suche, keine Larven mehr entdecken.

Da ich um die Pflanzen, die mit im Raum standen, besorgt bin, aber gesund zu sein scheinen und es natürlich sehr gut möglich ist, dass hier und da doch noch ein paar Larven versteckt sind oder auch welche ins Substrat gefallen sind, habe ich heute alle Pflanzen zusätzlich mit Nematoden behandelt. Diese können wohl auch bei der Thripsbekämfung eingesetzt werden.

Ich habe drei große Pflanzen und dabei je eine Millionen Nematoden auf jeder Pflanze verteilt. Ich habe die Nematoden dabei nicht nur auf der Erde verteilt, sondern auch die Blätter besprüht und diese über drei Stunden feucht gehalten.

Fortsetzung folgt...
 

Loki

Sämling
Seit
Jul 10, 2021
Beiträge
10
@cat - Nicht jeder hat die Möglichkeit sich regelmäßig um seine Pflanzen zu kümmern. Ich bin oft Wochen oder Monate unterwegs. Meine Pflanzen haben Wasserspeicher und müssen sich dann allein vergnügen...
Leider handelt es sich auch noch um eine neure Pflanze, die ich erst vor kurzem umgetopft habe. Die Pflanze ist also eh noch sehr anfällig...

Und vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Ich weiß natürlich noch nicht, ob die Behandlung mit Kalilauge das Problem nachhaltig löst, aber eins ist jetzt schon klar. Man kann auf diese Weise den Schädlingsbefall, in kürzester Zeit, drastisch reduzieren und so eine weitere Schädigung der Pflanze auf ein Minimum reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reactions: cat

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Bitte sage Kaliseifenlauge oder auch Schmierseifenlauge oder auch nur Seifenlauge. Kalilauge wäre schon eine krasse Behandlung. :22x22-08:
 
  • Gefällt mir
Reactions: cat

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Na dann, ist ja alles gut! Wenn du weiterhin so dahinter bleibst, klappt es bestimmt die Pflanzen schädlingsfrei zu bekommen :22x22-03:Gutes Gelingen!
 

Folge uns auf Social Media

Oben