Also, kleiner Zwischenbericht.
Hab letzte Woche mit einem Microfaser Tuch zuerst die Stellen abgewischt, an denen die Viecher in großen Massen versammelt waren. Anschließend habe ich die Pflanze mit Kalilauge (25g Kernseife + 15 ml Brennspiritus / Liter) satt eingesprüht. Nach drei Tagen war nur noch vereinzelt die ein oder andere Larve zu sehen und ich habe die Pflanze erneut eingesprüht. Nochmal drei Tage später konnte ich, auch bei gründlicher Suche, keine Larven mehr entdecken.
Da ich um die Pflanzen, die mit im Raum standen, besorgt bin, aber gesund zu sein scheinen und es natürlich sehr gut möglich ist, dass hier und da doch noch ein paar Larven versteckt sind oder auch welche ins Substrat gefallen sind, habe ich heute alle Pflanzen zusätzlich mit Nematoden behandelt. Diese können wohl auch bei der Thripsbekämfung eingesetzt werden.
Ich habe drei große Pflanzen und dabei je eine Millionen Nematoden auf jeder Pflanze verteilt. Ich habe die Nematoden dabei nicht nur auf der Erde verteilt, sondern auch die Blätter besprüht und diese über drei Stunden feucht gehalten.
Fortsetzung folgt...