eine leuchtend-rote Kamelienblüte an einem Strauch mit lauter rosaroten Kamelienblüten

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
eine leuchtend-rote Kamelienblüte an einem Strauch mit lauter rosaroten Kamelienblüten

Solch einen Strauch habe ich im Garten.
Bei Kamelien soll das gar nicht so selten sein, glaube ich.

Kennt ihr das auch?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Vielleicht meldet sich noch jemand. Dein Posting ist ja erst paar Stunden alt. :22x22-08:

Ich selber habe keine Kamelien.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Kommt vor, auch an meinen rotgestreiften weißen Blüte taucht immer einmal wieder eine "Fehlfarbe" auf. Es trifft scheinbar nur die Farbvarianten, bei meinen roten hatte ich das noch nie!
Leider sind viele meiner Kamelienblüten durch leichten Frost in den letzten Nächten hinüber, auch das ist leider normal.

UPDATE: Eben habe ich nachgesehen und ein ähnliches Bild gefunden, eine rote Blüte in einem großen Busch mit eigentlich weißen/rot gestreiften Blüten. Morgen gibt es ein Foto (Fotos sind immer gut!:22x22-08:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Und hier das Bild:
 

Anhänge

  • DSC00330.JPG
    DSC00330.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 115

Maiglöckchen

Solitärpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
66
Hallo Lindis,

bei Kreuzungen, schlagenm oft die ahnen durch, deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Das kann auch bei anderen pflanzen passieren.
Gruß,
Bettina :)
 

Maiglöckchen

Solitärpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
66
Falls du eine bestimmte Form oder farbe entdeckst, kannst du sie ja als Steckling verwenden und wenn du Glück hast, hast du eine neue schöne Pflanze.
Gruß,
Bettina :)
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Sorry:

Wieder bekomme ich eine E-Mail als Meldung, dass hier im Thread jemand geschrieben hat!
Obwohl ich NIEMALS so was bestellt habe - und alles tue, um diese nervige und unerwünschten Meldungen zu verhindern.
Wer kann mir helfen?
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Falls du eine bestimmte Form oder farbe entdeckst, kannst du sie ja als Steckling verwenden und wenn du Glück hast, hast du eine neue schöne Pflanze.
Da wäre ich aber schön dumm!
So wie es nun ist, ist es WUNDERBAR!
Würde ich diese wunderbare und ganz besonders schöne Einzelblüte nun abschneiden, müsste ich ja nun mit dem berühmten Klammerbeutel gepudert sein!
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Bei einem Spätfrost sind nun einige der rosaroten Blüten geschädigt worden.
Die rote Blüte ist unversehrt geblieben und leuchtet nun umso mehr!
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Ein gezielter Rückschnitt und/oder das Abschneiden von Stecklingen hat noch keiner Kamelie geschadet!
Ein gezielter Rückschnitt und/oder das Abschneiden von Stecklingen hat noch keiner Kamelie geschadet!
Manchmal kommt man nicht drumrum die Pflanze zurück zu schneiden! Zudem fördert eine Schnttmassnahme den buschigen Wuchs!
Danke für den Ratschlag, wie ich das schöne Bild, das meine Kamelie derzeit bietet, am besten zerstören kann.
Habe ich denn gesagt, dass ich Stecklinge brauche?
Nein - ich brauche KEINE Stecklinge.
Hat hier denn wirklich niemand einen Sinn für die Besonderheit einer einzelnen roten Blüte an einer im übrigen rosa Kamelie?
Ich habe hier NICHT um Rat wegen eines Problems gefragt.
Ich wollte einfach nur mitteilen, dass mich etwas FREUT!
Ist das so ungewöhnlich?
Und nun rät man mir also, ich soll das schöne Bild zerstören, damit das "Problem" gelöst sei?
Vielleicht gibt mir nun auch noch jemand den Rat, ich solle einen Schotterhaufen rings um meine Kamelie aufschütten?
 

Folge uns auf Social Media

Oben