Erdbeeren richtig gießen/ Flaschentrick?

Frischling

Sämling
Seit
Mai 28, 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich probiere im Rahmen der Möglichkeiten meines kleinen Balkons einiges aus.

So hab ich mich unheimlich gefreut als die Ableger meiner Erdbeeren aus dem letzten Jahr anfingen zu blühen und Früchte zu tragen.

Insgesamt glaube ich aber, dass ich die Wasserversorgung bei den Erdbeeren noch nicht ganz raus habe. Da ich beruflich jetzt auch den ganzen Tag unterwegs sein werde, bin ich auf den Flaschentrick gestoßen.
Dachte, das ist doch prima, dann holen sich die Pflanzen genau das, was sie brauchen. Kurzerhand hab ich also eine Glasflasche genommen & in den Deckel 5 kleine Löcher gemacht.

Jetzt haben die Erdbeeren innerhalb von knapp 2 Stunden die erste Flasche weg, ich möchte sie ja nun nicht ertränken....
Hat hier jemand Erfahrungswerte zu der Bewässerung mit einer Flasche? Oder andere Tipps?

Danke! :)
 

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
In einer Stunde eine Flasche? Dann waren sie entweder sehr trocken oder die Löcher sind zu groß, dann fließt das Wasser halt einfach raus. Ich tippe mal auf Letzteres? o_O
Es gibt auch so tolle Tonflaschen, die komplett eingebuddelt werden (nur Öffnung zum Befüllen guckt raus) und wo die Pflanzen dann aus dem Ton raus ihr Wasser saugen. Muss man natürlich kaufen...
 

Frischling

Sämling
Seit
Mai 28, 2018
Beiträge
6
In einer Stunde eine Flasche? Dann waren sie entweder sehr trocken oder die Löcher sind zu groß, dann fließt das Wasser halt einfach raus. Ich tippe mal auf Letzteres? o_O
Es gibt auch so tolle Tonflaschen, die komplett eingebuddelt werden (nur Öffnung zum Befüllen guckt raus) und wo die Pflanzen dann aus dem Ton raus ihr Wasser saugen. Muss man natürlich kaufen...

Ich war auch sehr verwundert, da sie mir jetzt nicht so einen ausgetrockneten Eindruck machten. Und Erdbeeren ja nicht so feucht sein sollten, oder?
Ich hab die Löcher extra mit einer Spicknadel gemacht & als ich die Flasche umgedreht habe, hat es sehr mäßig getropft...
 

Frischling

Sämling
Seit
Mai 28, 2018
Beiträge
6
o_O
Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Hallo Gartenmaus, ja, alles grünt wunderbar :) Für meine Erdbeeren - jedenfalls für die 2 in einem länglicheren Topf - hab ich mir vom Bauhaus so einen Ton-Kegel mit Plastikaufsatz (einen Frosch, sieht also auch noch schick aus ;-) ) geholt.

Mit einem anderen versorge ich sogar tatsächlich eine der Zwergtomaten. Wollte das mal testen und siehe da, das klappt super. Meine anderen Tomaten versorge ich mit jeweils 2 Flaschen; auf diese Weise mögen sie auch meine Arbeitszeiten wieder ;-)
 

Folge uns auf Social Media

Oben