Feige bekommt gelbe Blätter

ER1989

Sämling
Seit
Jun 2, 2022
Beiträge
3
Hallo, mein Feigenbaum bekommt zuletzt gelbe Blätter die zur Zeit abfallen. Anbei ein Foto eines Blatts und des Baumes.
Ich gieße den Baum einmal die Woche, die letzen Wochen zwei mal wegen der Hitze. Ich habe nochmal Eisen gegeben als die ersten Blätter gelb wurden und vorgestern habe ich es mit Blaukorn gedüngt.
Der Baum ist im Topf und liegt an einem sonnigen und warmen Platz. Ich habe den Topf an dem aktuellen Platz bewegt weil ich es demnächst da einpflanzen will.

Warum werden Eurer Meinung nach die Blätter gelb und was soll ich ändern? War es zu trocken oder war es zu warm in den letzen Tagen? Oder war der Umzug zu spät in der Jahreszeit?

vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • FBEA23DD-38C6-4C15-82EA-69561B06E54D.jpeg
    FBEA23DD-38C6-4C15-82EA-69561B06E54D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 120
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 114

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Sieht eigentlich schon wie Chlorose aus :22x22-13: Natürlich dauerts ne Weile, bis das Eisen in den Zellen ankommt. Wasserabzugslöcher sind frei ?
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Für mich sieht das nach Magnesiummangel oder Zinkmangel aus.
Nein, Eisenmangel ist das nicht.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ist es nicht normal das eine Pflanze auch einmal ein Blatt abwirft? Bei meinen Feigen zumindest löst sich immer einmal ein Blatt mit vergleichbaren Symptomen. Habe ich nie als Problem gesehen ...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Hallo, mein Feigenbaum bekommt zuletzt gelbe Blätter die zur Zeit abfallen. Anbei ein Foto eines Blatts und des Baumes.
Ich gieße den Baum einmal die Woche, die letzen Wochen zwei mal wegen der Hitze. Ich habe nochmal Eisen gegeben als die ersten Blätter gelb wurden und vorgestern habe ich es mit Blaukorn gedüngt.
Der Baum ist im Topf und liegt an einem sonnigen und warmen Platz. Ich habe den Topf an dem aktuellen Platz bewegt weil ich es demnächst da einpflanzen will.

Warum werden Eurer Meinung nach die Blätter gelb und was soll ich ändern? War es zu trocken oder war es zu warm in den letzen Tagen? Oder war der Umzug zu spät in der Jahreszeit?

vielen Dank im Voraus!
Einmal oder zweimal in der Woche gießen ist zu wenig wenn er den ganzen Tag in der Sonne steht...
Aber um ein zwei braune Blätter würd ich mir auch keine Gedanken machen...
 

Folge uns auf Social Media

Oben