Feige hat fleckige Blätter

Peter 1.

Sämling
Seit
Jun 4, 2020
Beiträge
8
Liebe Pflanzenfreunde, ich habe mir dieses Jahr eine Feige für den Balkon zugelegt. Sie soll im Kübel an einem sonnigen Platz stehen. Anfänglich trieb sie gut aus, jetzt stagniert der Wuchs und die Blätter werden gelb oder werden vom Rand her trocken. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!
 

Anhänge

  • Feige02.jpg
    Feige02.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 1.293
  • Feige01.jpg
    Feige01.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 1.505

Rudile

Sämling
Seit
Jun 4, 2020
Beiträge
3
Standort
Tübingen
Lieber Peter1,
könnte es sich um den "Sonnenbrand" handeln? Ich habe das ziemlich gleiche Problem an meinem Feigenbäumchen entdeckt. Bei mir rollen sich die Blkätter ein, werden trocken und braun-schwarz und fallen ab. Ich schicke mal ein Foto von vor 2 Tagen, heute morgen waren zwei Blätter abgefallen. Das Thema Sonnenbrand habe ich auf der Gartenjournal Feigenbaum Krankheiten gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auf meine Feige zutrifft. Wer kennt sich aus?IMG_20200531_152132.jpgIMG_20200531_152037.jpg
 

Peter 1.

Sämling
Seit
Jun 4, 2020
Beiträge
8
Hallo Rudile,
danke für den Hinweis. Daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht war die Umgewöhnung vom Zimmer in die Sonne auf dem Balkon zu intensiv. Ich stelle die Pflanze jetzt mal in den Halbschatten (wenn die Sonne wieder scheint) und beobachte mal, ob es sich weiter verschlechtert.
Wir haben kalkhaltiges Wasser, vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang?
Übrigens hat die Pflanze nach ca. sechs Wochen Austrieb jetzt das weitere Wachstum eingestellt. Ist das bei Dir auch so?
VG
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wenn Feigen vom Zimmer raus in die Sonne kommen, kann die schon an den Blättern Sonnenbrand Schaden haben.
Immer zuerst in den Schatten stellen und langsam an die Sonne gewöhnen - gilt aber für alle Indoor Pflanzen die dann zum 1.x raus kommen.
Bei der Feige kann man das vermeiden, in dem man die schon früh raus stellt, sobald kein Frost mehr angesagt ist.
Mein Steckling steht schon seit April in der prallen Sonne und wächst und gedeiht.
Kalkwasser schadet der Feige nicht, meine wird nur mit Wasser aus der Leitung gegossen, habe einen großen Feigenbaum, der wurde genau so gegossen.
 

Peter 1.

Sämling
Seit
Jun 4, 2020
Beiträge
8
Danke Maxi, da die Schäden noch nicht zu groß sind, bin ich guter Hoffnung, dass meine Feige überlebt. Ich werde, wenn die Sonne wieder härter scheint, noch ein bisschen rangieren auf dem Balkon (geht direkt nach Süden). VG
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke Maxi, da die Schäden noch nicht zu groß sind, bin ich guter Hoffnung, dass meine Feige überlebt. Ich werde, wenn die Sonne wieder härter scheint, noch ein bisschen rangieren auf dem Balkon (geht direkt nach Süden). VG
:22x22-00:
Überleben wird die Feige auf alle Fälle, wenn auch die Blätter abfallen sollten. :22x22-08:
 

Rudile

Sämling
Seit
Jun 4, 2020
Beiträge
3
Standort
Tübingen
Danke Maxi, ich habe der Feige einen anderen, etwas weniger sonnigen (z.Zt. keine Sonne, nur Regen) Standort gegeben. Mal sehen wie ihr das bekommt. Vielen Dank für den Mut machenden Hinweis, dass die Feige überlebt auch wenn die Blätter abfallen! :22x22-emoji-u1f340:;);)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke Maxi, ich habe der Feige einen anderen, etwas weniger sonnigen (z.Zt. keine Sonne, nur Regen) Standort gegeben. Mal sehen wie ihr das bekommt. Vielen Dank für den Mut machenden Hinweis, dass die Feige überlebt auch wenn die Blätter abfallen! :22x22-emoji-u1f340:;);)
Rudile ich drücke auf jeden Fall die Daumen! :22x22-08:
Mein kleiner Steckling steht schon seit Mitte April draußen in der direkten Sonne - dem macht die Hitze und Sonnenbestrahlung nichts mehr aus..., und wenn mal ein Blatt gelb wird, macht das auch nichts, Hauptsache er trägt Früchte..IMG_20200608_094854.jpg
das braun werdende Blatt habe ich schon weg gemacht.
 

warfair

Sämling
Seit
Aug 9, 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meiner (Mini-)Feige. Meine Feige war schon immer draußen, es gab auch keinen Standortwechsel. Seit einigen Tagen kriegen aber immer mehr Blätter braune Flecken oder werden komplett gelb. So sieht es aus:

1.png2.png

Was meint ihr? Was könnte dies sein? Die Feige trägt auch nicht wirklich viel, aber ich hänge trotzdem an ihr. Vielen Dank im Voraus für Tipps!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meiner (Mini-)Feige. Meine Feige war schon immer draußen, es gab auch keinen Standortwechsel. Seit einigen Tagen kriegen aber immer mehr Blätter braune Flecken oder werden komplett gelb. So sieht es aus:

Anhang anzeigen 9088Anhang anzeigen 9089

Was meint ihr? Was könnte dies sein? Die Feige trägt auch nicht wirklich viel, aber ich hänge trotzdem an ihr. Vielen Dank im Voraus für Tipps!
Grüß dich warfair!
Kannst du mal ein Foto der ganzen Feige zeigen?
Ein paar solche Blätter habe ich auch an meinem Feigensteckling dran, meist ganz unten, die habe ich abgemacht und sonst nichts.
 

Rudile

Sämling
Seit
Jun 4, 2020
Beiträge
3
Standort
Tübingen
Hallo zusammen, meine Feige hat sich inzwischen erholt. Sie hat zwar welke Blätter und 2 kleine Früchte abgeworfen, doch nun hat neue Blättchen und Früchte bekommen. Ich glaube, dass sie sich an den sonnigen Standort gewöhnt hat.
IMG_20200810_103954.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo zusammen, meine Feige hat sich inzwischen erholt. Sie hat zwar welke Blätter und 2 kleine Früchte abgeworfen, doch nun hat neue Blättchen und Früchte bekommen. Ich glaube, dass sie sich an den sonnigen Standort gewöhnt hat.Anhang anzeigen 9090
Die Feige sieht völlig ok aus, ein paar Blätter wie deine oben gezeigten hat meine Feige auch hin und wieder, einfach abmachen und gut ist es...
Mein fast zweijähriger Steckling
IMG_20200724_113158.jpg IMG_20200724_113149.jpg

..und mein Feigenbaum-
IMG_20180915_075225402_HDR.png
 

warfair

Sämling
Seit
Aug 9, 2020
Beiträge
5
Grüß dich warfair!
Kannst du mal ein Foto der ganzen Feige zeigen?
Ein paar solche Blätter habe ich auch an meinem Feigensteckling dran, meist ganz unten, die habe ich abgemacht und sonst nichts.

Anbei mal die Bilder, ich hoffe man kann was erkennen:

3.JPG4.JPG

Die meisten Blätter habe ich abgemacht, die so fleckig waren. Aber ich denke, man erkennt noch, dass da was ist...

So toll wie bei Dir, Maxi, sah bei mir noch nie aus....
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wo steht denn die Feige?
Da sieht man rechts und links Sträucher, Baum? Die ihr womöglich den Platz streitig machen... - bei längerer Trockenheit nicht vergessen zu gießen...
Die Feige braucht Platz, Licht, Sonne, Wärme - aber ich finde die Feige sieht gut aus, wegen ein paar gelbe Blätter unten brauchst dir keine Sorgen machen, die treibt eh wieder neue aus.
 

warfair

Sämling
Seit
Aug 9, 2020
Beiträge
5
Ich versuche aktuell zwei mal am Tag zu giessen, immer so 2-3 Liter. Meistens ist es aber eher 1 mal täglich. Davor war es so 1-2 mal pro Woche.

Der Platz ist ok. Rechts ist der Maulbeer etwas größer geworden, aber die Feigen kriegen an sich genug (zuviel?) Sonne ab. Drumherum werden die Rosen abgeschnitten. Rechts ist noch ein Goji, der allerdings nun im zweiten Jahr in Folge an Mehltau eingeht, eventuell wird der auch komplett entfernt.

Ich habe die problematischen Blätter (ca. 10 Stück) abgeschnitten. Aber dann beobachte ich mal weiter.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich versuche aktuell zwei mal am Tag zu giessen, immer so 2-3 Liter. Meistens ist es aber eher 1 mal täglich. Davor war es so 1-2 mal pro Woche.

Der Platz ist ok. Rechts ist der Maulbeer etwas größer geworden, aber die Feigen kriegen an sich genug (zuviel?) Sonne ab. Drumherum werden die Rosen abgeschnitten. Rechts ist noch ein Goji, der allerdings nun im zweiten Jahr in Folge an Mehltau eingeht, eventuell wird der auch komplett entfernt.

Ich habe die problematischen Blätter (ca. 10 Stück) abgeschnitten. Aber dann beobachte ich mal weiter.
Ja, auf jeden Fall weiter beobachten...
Sonne zuviel kann nicht sein - mein kleiner Steckling steht an einer sonnigen Mauer, wo es am Nachmittag gut an die 40° hat..
Goji mit Mehltau neben an ist bestimmt nicht gut für die Feige.
 

Peter 1.

Sämling
Seit
Jun 4, 2020
Beiträge
8
Hallo Pflanzenfreunde,

Maxi hatte Recht, meine Feige hat sich wieder erholt. Im Moment treibt sie aus allen Reserveknospen wieder aus. Allerdings habe ich zur Ursache des totalen Blattverlustes eine andere Vermutung: Auf der Unterseite der Blätter waren bei genauem Hinsehen feine Spinnfäden zu bemerken. Ich denke an Spinnmilben, die ich beim Kauf der Pflanze mitgekauft habe.
Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. Also an alle Betroffenen - es gibt Hoffnung!
VG Peter
 

Anhänge

  • Feige 2020-07-20 11.22.34.jpg
    Feige 2020-07-20 11.22.34.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 617
  • Feige 2020-08-09 18.43.33.jpg
    Feige 2020-08-09 18.43.33.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Peter habe dir schon einen Link zur Behandlung der Spinnmilben eingestellt bei deiner Tomaten Frage.
Auch bei den Feigen solltest du trachten, dass die wieder verschwinden..
 

warfair

Sämling
Seit
Aug 9, 2020
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich habe mittlerweile den Goji entfernt (sah eh nicht mehr schön aus). Allerdings hat sich die Situation jetzt nicht wirklich entspannt:

feige1.JPG


feige2.JPG


feige3.JPG


Die ersten beiden Bilder sind vom gleichen Tag, das dritte Bild einen Tag später.

Was meint ihr, immernoch normal? Und man sieht auch, wie klein die Früchte sind, aber daran habe ich mich gewöhnt...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich habe auch keine Ahnung was die Feige hat, aber es sieht nicht bedrohlich aus, habe auch immer ein paar solche Blätter dran, aber am Feigenbaum fällt es gar nicht auf...
Das sind zwei Sträucher nebeneinander - ich würde die mal schneiden, damit die Äste kräftiger werden, und das noch im Herbst oder jetzt.
Die kleinen Feigen die dran sind werden wohl nicht mehr reif, es sei denn, der Herbst wird warm und sonnig.
Nächstes Jahr kann es schon wieder ganz anders aussehen, der Goji ist weg, also kommt mehr Licht und Sonne dran.
Und ich würde dir raten, die kleinen Feigensträucher im Winter etwas zu schützen vor zu hohen Minusgraden, sonst friert die zurück und du hast wieder wenig Feigen dran.
Habe ich auch immer gemacht, als meine Feigen so klein waren - Hasengitter rundherum aufstellen, mit Laub anfüllen reicht schon.
 

Folge uns auf Social Media

Oben