Feige hat fleckige Blätter

warfair

Sämling
Seit
Aug 9, 2020
Beiträge
5
Ich dachte, man soll die Feige erst im Frühjahr schneiden. Die nehmen es einem jetzt nicht übel?

Sonst beobachte ich auch mal weiter...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Meiner Meinung nach ist die Gießmenge nicht o.k. 2-3 l sind zu wenig. Ein Baum dieser Größe braucht 10-15 l auf einmal. Wie @Stachelbär auch sagt, der gesamte Kronenbereich sollte gegossen werden. 2-3 l reichen gerade rund um den Stamm. Dann würde auch wieder reichen, jeden zweiten Tag zu gießen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich dachte, man soll die Feige erst im Frühjahr schneiden. Die nehmen es einem jetzt nicht übel?

Sonst beobachte ich auch mal weiter...
Ich weiß , dass das immer geschrieben wird im Frühjahr schneiden - unser Feigenbaum wird immer im Herbst zurück geschnitten, da legt er dann schon die Blütenknospen fürs nächste Jahr an, wenn man im Frühjahr schneidet, schneidet man die Blütenknospen weg, so meine Meinung.
Aber wenn euer Feigenbaum eh noch nicht trägt, dann kannst auch im Frühjahr schneiden.
 

Peter 1.

Sämling
Seit
Jun 4, 2020
Beiträge
8
Hallo Pflanzenfreunde,
nachdem meine Feige sich wieder erholte und wieder schöne grüne Blätter hat, stellt sich jetzt für mich als 'Feigenanfänger' die Frage: Wie geht es jetzt im Herbst weiter. Die Pflanze steht in einem kleinen Kübel auf dem Balkon. Kann sie draußen stehen bleiben bzw. bei welchen Temperaturen muss ich sie reinholen? Wie feucht muss das Substrat sein, wenn die Blätter gefallen sind? Kann bzw. muss sie im Winter geschnitten oder in Form gebracht werden?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Pflanzenfreunde,
nachdem meine Feige sich wieder erholte und wieder schöne grüne Blätter hat, stellt sich jetzt für mich als 'Feigenanfänger' die Frage: Wie geht es jetzt im Herbst weiter. Die Pflanze steht in einem kleinen Kübel auf dem Balkon. Kann sie draußen stehen bleiben bzw. bei welchen Temperaturen muss ich sie reinholen? Wie feucht muss das Substrat sein, wenn die Blätter gefallen sind? Kann bzw. muss sie im Winter geschnitten oder in Form gebracht werden?

Peter - lass die Feige so lange am Balkon, so lange es keinen Frost gibt..
Stell den Topf an die Mauer, da ist er geschützt vor Regen, Wind und Sonne und kann, ja nach dem wo du Gärtnerst draußen bleiben.
Auf jeden Fall Frostfrei überwintern, das kann im Keller sein, muss nicht unbedingt hell sein - aber nicht zu warm..
Steht der Topf im Haus warm und hell, dann musst du gießen, steht er kühl und dunkel, dann nur ab und zu gießen - einmal im Monat würde da reichen...
Wir schneiden unseren Feigenbaum jetzt im Herbst zurück, vor Tagen ist wieder ein Armdicker Ast abgebrochen von der Feigenlast...
Die Äste biegen sich, so voll ist er mit Früchten.

Wenn du ein Foto hier einstellst, kann man auch sagen ob die Feige überhaupt einen Schnitt benötigt.
 

Peter 1.

Sämling
Seit
Jun 4, 2020
Beiträge
8
Danke, Maxi. Bei unseren milden Wintern kann ich sie dann wahrscheinlich die ganze Zeit draußen stehen lassen! VG
 

Folge uns auf Social Media

Oben