Flöhe im Garten

fienchen1996

Sämling
Seit
Apr 25, 2018
Beiträge
1
Liebe Fories. Ich bin neu hier :) und muss leider gleich mit einem unangenehmen Thema kommen: Flöhe im Garten!
Unsere Katzen schleppen täglich neue Flöhe ins Haus, die wir mit Flee-Spray zu bekämpfen versuchen. Aber es reißt seit ca. 3 Wochen nicht ab. :eek:
Ich habe im Gartenjournal gelesen (https://www.gartenjournal.net/floehe-im-garten-bekaempfen), wie ich vorgehen soll. Aber welchen Sinn hat hierbei die Kerze, warum muss sie sein? Reicht da auch ein Teelicht? Das ist mit zwei Katzen natürlich nicht so einfach... und wenn ich sie einsperre, gibt's Spektakel, lauten Protest und sogar Protestpinkeln.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann...

Liebe Grüße von der Nordseeküste Cuxhavens,
Fienchen
 

Minika

Sämling
Seit
Mai 5, 2018
Beiträge
1
Guten Tag, Ja das mit den Flöhen kenne ich SEHR GUT Unser Nachbar fütterte wilde Katzen Überall ums Haus waren bei uns Flöhe. Es gab Zeiten, dass ich 50 Stiche hatte. Ich bin fast durchgedreht! Nur ich und meine Tochter haben Stiche bekommen Es war unerträglich. Dann haben wir festgestellt, dass die Igel fest dabei waren Flöhe zu vertragen.Ich habe die Giftkeule benutzt um vor der Haustüre, wo die Katzen herum gestrichen sind und unseren Sitzplatz abzuspritzen. Das ein paar Jahre , bis es endlich aufgehört hat mit den Flohattacken . Die Katzen wurden vom Tierschutzbund weggeholt und die Igel haben (wir) , mein Mann in den Wald transportiert. Es war das Einzige was geholfen hat. Je mehr Stiche ich hatte je grössere Reaktionen . Es waren grosse Quaddeln. Und gejuckt hat es wochenlang. Tip: Weisse oder helle Kleider tragen, keine dunklen Socken, schon gar keine Wollsocken tragen. So können sie sich etwas schützen. Wünsche erfolg
 

Stephanie

Sämling
Seit
Mai 8, 2018
Beiträge
2
Liebes Fienchen,

Dein Garten hat keine Flöhe - die Tiere und ihre Schlafplätze haben Flöhe. Flöhe fressen Blut. Katze, Hund, Igel, Vogel, Mensch ...

Meine Katze bekommt jeden Monat prophylaktisch ein Präparat, was die Entwicklung von Floheiern unterbindet (Program, Wirkstoff Lufenuron).
Bei Deinem fortgeschrittenen Flohbefall in Haus und Garten - unter Garantie alles voller Floheier - zieh Deinen Tierarzt zu Rate, da werden größere Giftmengen auf den Katzen und auf all ihren Schlafplätzen gefragt sein, um all die Floheier umzubringen. Ohne wird Dir monatlich eine neue Flohepidemie schlüpfen.

Bei mir kann sein, dass es mal EINEN Floh gibt - aber der hat bei meiner Katze keine Chance sich fortzupflanzen. Es bleibt beim einen. Bei Freigänger Katzen ist das monatliche Flohpräparat Deiner Wahl Pflicht - die 100 Euro im Jahr müssen drin sein.

Werden auch die Menschen von Flöhen befallen, kann Dir vielleicht Dein Hausarzt weiterhelfen. Oder ein
Schädlingsbekämpfungsprofi. Von alternativer Kerzenbehandlung würde ich Dir dringend abraten - in ein Flohverseuchtes Haus kann man ja keinen Besuch mehr lassen und denk Dir nur wie unangenehm es wäre, wenn ihr bei der Arbeit oder in der Schule Andere mit euren Flöhen ansteckt.

Viel Erfolg!
 

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Hallo Fienchen, ich vermute, die Kerze ist das zentrale Element bei der Falle. Sicher werden die Flöhe von dem Licht oder der Wärme angelockt und fallen ins Wasser. Aber ein Teelicht reicht sicher auch. Versuch's doch mal und berichte, ob's geklappt :)
 

Stephanie

Sämling
Seit
Mai 8, 2018
Beiträge
2
Gartenmaus,

guck Dir mal den Entwicklungszyklus von Flöhen an. 5 % adulte Tiere, 95 % Eier, Larven, Puppen.

Die über den Zeitraum der nächsten Monate aus dem Teppich schlüpfen.

Es ist ausgeschlossen, dass das Kerzen-Hausmittel gegen Flöhe auf der eigenen Katze (und im eigenen Haus) erfolgreich sein kann. Die Chancen sind höher, sich mit den offenen Kerzen das Haus abzubrennen, als so die Flöhe in den Griff zu bekommen. ;)
 

Kräuterjule

Sämling
Seit
Aug 24, 2018
Beiträge
6
Standort
südlich von Berlin
Echte Katzenminze im Garten und ein paar getrocknete Sträuße am Schlafplatz, Katzen lieben das Kraut. Auf Flöhe, Mücken und teilweise sogar Zecken wirkt es abschreckend.
 
Oben