Frühjahrsblüher

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
Hallo,

Wer sehnt sich auch schon nach den ersten Frühjahrsblühern?
Oder habt ihr schon die ersten Blüten im Garten?

Mir geht der Winter inzwischen total auf die Nerven, wenn ich ehrlich sein soll.
Hier ist seit mind. 2 Monaten durchgehend Schnee. So kenne ich das schon lange nicht mehr...

Heute habe ich nachgeschaut, die Gärtnerei öffnet wohl am 1.2. Ich denke, ich werde nächste Woche was buntes im Garten verteilen. :22x22-emoji-u1f600:

Im Garten selbst dauert es sicher noch länger, bis meine vergrabenen Frühjahrsblüher durchkommen können. :22x22-emoji-u1f644:

lG
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ist ja noch ein bißchen Zeit. Jetzt sind es erstmal die Winterblüher dran :22x22-emoji-u1f600:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
Du hast recht, ich unterscheide die nicht richtig. :22x22-08:

Ich denke, Schneeglöckchen im Garten wären jetzt normalerweise bald. Aber bei der aktuellen Schneedecke, wird das noch lange dauern... :22x22-emoji-u1f60e:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.337
Standort
Wesermarsch
Da lohnt sich das Warten, in 6-8 Wochen sollten die blühen ...
 

Anhänge

  • DSC00205.JPG
    DSC00205.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 180
  • DSC00204.JPG
    DSC00204.JPG
    2 MB · Aufrufe: 179
  • DSC00203.JPG
    DSC00203.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 196

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
@Pflanzensammler
Bei dir ist es ja vergleichsweise frühlingshaft grün. Schön.Hier ist es nur weiß. Ich schätze wir haben noch etwa einen halben Meter Altschnee...
 

Sabine26757

Sämling
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
8
Ja ich stimme zu. Der Januar ist gefühlt immer so unendlich lang...
hier liegt kein Schnee und die ersten Winterlinge, Christrosen sind schon / noch da. Das tut gut.
liebe Grüße Sabine
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
Ja, irgendwie hat man doch schon das Bedürfnis nach was bunten.

Ich mache normalerweise Mitte bis Ende Februar bisschen was buntes auf der Terasse an der Terassentür und im Eingangsbereich. Aber dieses mal, kann ich es nicht mehr abwarten. :22x22-08:
 

Sabine26757

Sämling
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
8
Ich stimme dir zu und glaube es liegt auch an der derzeitigen Situation. Wir sollten uns ruhig Farbe gönnen:22x22-08:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.747
Neulich morgens, als die Sonne so warm schien und die Vögel sangen, hatte ich auch extreme Sehnsucht nach Frühling. Aber solange noch jeden Morgen und Abend die Pistenraupe vor der Tür vorbeifährt, um die Loipe zu richten, brauche ich da wohl nicht drüber nachdenken. Ich habe mich damit begnügt,einen Blick ins Winterquartier zu werfen und mich daran erfreut, daß die Fuchsien dort immer noch blühen. :22x22-07:
 

Hero

Jungpflanze
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
23
Mein Getränkehändler hat immer einige Pflanzen im Verkauf und gestern standen gefüllte Primeln da.
Für draussen ist es ihnen auch bei mir zu kalt, doch im kalten Flur erfreut mich die Primel schon jetzt.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Baumärkte und Blumenläden sind geschlossen . Da sind die Gartenbaubetirebe doch froh, dass es andere Geschäfte gibt, die ihre Ware verkaufen. Gerade Frühjahrsblüher sind sonst Wegwerfware. Im vergangenen Frühjahr mussten die Gärtnereien Unmengen an Primeln und anderes vernichten, weil sie es nicht verkaufen konnten .
Die allermeisten Gärtnereien verkaufen ihre herangezogenen Pflanzen nicht selbst. Grundsätzlich nicht.
Die sind drauf angewiesen, dass andere die Ware abnehmen. Nun sind aber Gartencenter geschlossen. Da bleiben als letzter Ausweg nur die Supermärkte und meinetwegen auch andere Händler die noch öffnen dürfen.
Ein Blumenladen hier vor Ort hat Selbstbedienung eingerichtet. Es stehen einige Pflanzen draußen, die man in einer Kasse des Vertrauens selbstständig bezahlt. So etwas geht natürlich nur in ganz kleinem Umfang.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.747
Ich glaub, die ganzen Super-und Baumärkte, welche Blumen anbieten treiben die Gärtnereien in den Ruin.
@Hero glaubt, daß ihr Getränkehändler die Gärtnerei am Ort unterstützt.
Außerdem glaube ich, das ist wie mit Brot. Wenn der Bäcker das gleiche Brot hat wie der Supermarkt, nur teurer, kann er nicht überleben. Er muß sich über Qualität und Spezialitäten über das Angebot des Supermarkt- Backshops stellen. Anders funktioniert das nicht.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Natürlich erwartet man bei höheren Preisen auch bessere Qualität. Nun sind aber wegen Corona die Fachmärkte dicht. Besser man verkauft die Pflanzen in Supermärkten, als überhaupt nicht.
ich weiß aus Erfahrung, dass die Kampfpreise von Aldi für den Gärtner nicht lohnenswert sind. Wir hatten vor vielen Jahren Rhododendren für Aldi verpackt. Das war aber ziemlich viel Aufwand.Jede Pflanze musste in eine Folientüte gepackt werden, Beschreibung mit rein, Preisetikett dran machen, es waren viele Arbeitsschritte. 2 Jahre lang hatten wir die Aktion mitgemacht, aber dann hatte der Chef abgelehnt, weil es sich einfach nicht lohnte. Wenn man Pflanzenüberschuss hat, ja dann ist das mal gut, alles los zu werden, und da hat man dann aber auch nicht die besten Qualitäten ausgewählt, die man an Gartencenten geliefert hätte. Baumschulpflanzen kann man aber ja auch länger stehen lassen. Die müssen nicht unbedingt sofort saisonal verkauft werden.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
@Hero glaubt, daß ihr Getränkehändler die Gärtnerei am Ort unterstützt.
Außerdem glaube ich, das ist wie mit Brot. Wenn der Bäcker das gleiche Brot hat wie der Supermarkt, nur teurer, kann er nicht überleben. Er muß sich über Qualität und Spezialitäten über das Angebot des Supermarkt- Backshops stellen. Anders funktioniert das nicht.

Stimmt genau.
Hier hat uns mal ein Bäcker alte harte Brezen verkauft. Da war ich nie mehr drin. Bei so etwas bin ich nachtragend.
Wir haben aber andere gute Bäckereien. Für gutes Essen gebe ich gerne Geld aus.

Ansonsten zum Thema:
Ganz ehrlich, haben wir nicht alle schon mal im Supermarkt und Baumarkt Pflanzen mitgenommen?
Ich kaufe sogar im Gartencenter. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Folge uns auf Social Media

Oben