Frühjahrsblüher

Hero

Jungpflanze
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
23
Heißt das Thema nicht "Frühjahrsblüher"?
Seit 3 Tagen blühen die ersten Winterlinge und immer mehr Schneeglöckchen zeigen sind. Da sind bei mir hauptsächlich Galanthus elwesii.
Am Sonntag bekam ich von einer alten Dame viele Märzenbecher. Die ersten Knospen zeigen sich; das steigt die Vorfreude.
Nachdem es hier immer wieder schneit, habe ich die Märzenbecher in eine große Schale gepflanzt, damit sie gute Erde um die Wurzeln haben.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zuletzt bearbeitet:

Hero

Jungpflanze
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
23
An und für sich wollte ich nur zum Thema zurückkommen, weil die Diskussion in eine komplett andere Richtung ging.
Dann kommst du und weißt alles besser!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier

Hero

Jungpflanze
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
23
So langsam wird es hier Frühling. Habe die ersten Veilchenblüten gesehen, die Narzissen Snow Baby, February Gold und Tete a' Tete blühen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Ich habe heute auch ein Veilchen gesehen. Außerdem blühen in der Umgebung Schneeglöckchen und Frühjahrsknotenblume.

Bei mir im Garten spitzen erst die Frühlingsblüher raus. Freue mich schon. :22x22-emoji-u1f600:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Heute habe ich ein Schneeglöckchen in einer Gartenecke gefunden. Ich weiß noch nicht, ob es auch blühen wird, aber ich freue mich einfach mal.

Ich hatte letztes Jahr 3 Schneeglöckchen bevor wir den Rasen angelegt haben. Ich wollte die drei retten, aber das ging dann nicht recht. Wäre wirklich schön, wenn das jetzt bleibt (ist an der gleichen Stelle, wo ich es hinverfrachtet habe) und sich idealerweise ausbreitet. :22x22-emoji-u1f600:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Der Seidelbast ist in den Startlöchern, erste Knospen ... Schneeglöckchen, Osterglocken, Kornellkirsche, kaukasische/sibirische Blaubeere und Märzbecher noch in Massen.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
15 cm Neuschnee und das soll noch die ganze Woche schneien
Dafür haben wir hier Wasser wo noch nie Wasser war ...
Weiden und Grundstück teilweise unter Wasser! Glücklicherweise haben wir keinen Keller ...
Alle Gräben voll, unsere hiesige Sielacht pumpt - wenn überhaupt - nachts, da ist der Strom billiger!:22x22-emoji-u1f620:
Wir liegen ca. 9 Meter unter "sealevel"!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Dafür haben wir hier Wasser wo noch nie Wasser war ...
Weiden und Grundstück teilweise unter Wasser! Glücklicherweise haben wir keinen Keller ...
Alle Gräben voll, unsere hiesige Sielacht pumpt - wenn überhaupt - nachts, da ist der Strom billiger!:22x22-emoji-u1f620:
Wir liegen ca. 9 Meter unter "sealevel"!
Naja, auch nicht besser als bei uns. Aber Blumen :22x22-emoji-u1f33c:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
So, endlich blühen meine Narzissen "Jetfire" auf und die Traubenhyazinthen sind auch schon knapp vor der Blüte. Der Rest macht es spannend...

Ich habe im Herbst auch Anemonen gepflanzt. Alles spitzt langsam raus, aber von denen ist noch keine Spur. Gibt's da noch Hoffnung?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Seit letztem Jahr habe ich meine Liebe zu den botanischen Tulpen entdeckt.
Tulpen haben mich früher nie sooo fasziniert, aber die botanischen Tulpen haben es mir langsam angetan. :22x22-10:

Aktuell blüht hier gerade auf:
Tulipa praestans Fusilier

Und ich erwarte demnächst:
Tulipa bakeri Lilac Wonder


Außerdem habe ich eine "namenlose" Mischung botanischer Tulpen - muss ich mal "zuordnen".


Ich denke, im Herbst muss ich mir wieder ein paar dazu gönnen - die sind so lieb und schön. :22x22-11:

Noch jemand den kleinen Tulpen verfallen? :22x22-emoji-u1f600:
 

Hero

Jungpflanze
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
23
In meinem Kiesbeet, ehemals war dort der Teich, blühen die Narzissen "Thalia".

Im Sommer ist vom Kies nichts mehr zu sehen.
 

Anhänge

  • DSCF4962.JPG
    DSCF4962.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 161
  • DSCF4963.JPG
    DSCF4963.JPG
    990,6 KB · Aufrufe: 154

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Die Thalia ist wirklich wunderschön. :22x22-11:

Von der habe ich auch ein paar Zwiebelchen im Vorgarten im Herbst vergraben. Allerdings blühen sie bei mir leider noch nicht. Ich freue mich schon drauf. Hoffentlich werden, die bei mir auch mal so schön üppig.
 

Folge uns auf Social Media

Oben