Fuchs besucht uns jeden Tag im Garten

heidrun

Solitärpflanze
Seit
Okt 17, 2019
Beiträge
48
Hallo, wir haben fast jeden Tag einen Besuch von einem Fuchs im Garten und der hinterläßt auf unserer Terrasse seinen Kot.
War kann man dagegen tun?
 

heidrun

Solitärpflanze
Seit
Okt 17, 2019
Beiträge
48
So sieht der Bau aus
 

Anhänge

  • 2021_04_09_082817.jpg
    2021_04_09_082817.jpg
    1 MB · Aufrufe: 191

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.507
Leider habe ich da auch nicht mehr Rat, als einen Jäger mal fragen.

Generell stellt sich aber die Frage, warum er in euren Garten kommt. Habt ihr Mäuse, oder sonstiges Futter (Hühnerhaltung oder so etwas)? Weil das ist ansonsten schon beunruhigend, wenn er einfach so den Menschen so nahe kommt, würde ich meinen.
Wir hatten letztes Jahr im Frühjahr 2 mal auch den Fuchs im Garten gesehen. Und das quasi in der Stadt! Allerdings haben wir eben doch einige Mäuse im Garten und damit, war's noch nicht so auffällig für mich. Außerdem ist er geflüchtet, wenn man ihn gesehen hat.

Vielleicht weiß jemand anderer aber mehr.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.450
Standort
Wesermarsch
Vermutl. ein Jungfuchs auf der Suche nach einem neuen Revier.
Die "klammern" sich in dieser Zeit erst einmal an alles was ihm Nahrung bietet und das ist in der Nähe des Menschen leicht der Fall.
Das lässt nach wenn er älter wird, irgendwann muss der das jetzige Revier verlassen bzw. wird von den Alten vertrieben.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.895
Ist denn der Bau in eurem Garten ! Ehrlich gesagt, ich würde seine Anwesenheit und dulden und in gewisser Weise auch genießen. Aber natürlich weiß ich nicht, ob ihr Kinder oder Geflügel o.ä. habt. Mit dem Fuchskot, das ist natürlich lästig, wäre es aber bei einem Igel z.B. auch.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Hier müsste man sich auf einen Fuchsbandwurm einstellen. Alles was ihr dort anpflanzt, sollte gründlich gewaschen werden, In wie weit man einen Jäger oder Tierarzt dort einbeziehen sollte in Bezug auf den Wurm kann ich nicht beurteilen. Es gibt Kampangnen gegen den Wurm. Dort wird Futter gegeben wo der Wurm dann getötet wird,
 
Oben