Gärten des Grauens

Welcher Schottergarten ist dein "Favorit" ;)

  • Der Staubsaugergarten

  • Der Ententeich

  • Die grüne Oase

  • Ein anderer Garten


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Vielleicht war der Verstorbene so unbeliebt, daß die Angehörigen denken : ich wüßte nicht, warum ich dem ein schönes Grab machen soll. Am Ende hat er Pflanzen gehaßt ?
Naja, das denke ich nicht... es ist halt sehr in Mode gekommen, dieses Kiesgräber. Was ja auch ein Problem dabei ist : Gräber sacken ja auch ab, da muss man auch mal Erde auffüllen. Und mit dem schweren Steingut drauf, sackt es noch schneller. Auch auf dem fotografierten Beet. sieht man nun nicht auf dem Foto. Wenn man dann auffüllen will, wird es ja schwierig. Entweder noch mehr Steinzeug drauf, oder alles von unten wieder anheben..
Hab noch ein anderes Grab entdeckt, was mir positiv auffiel. Es gibt bei uns ja noch die großen Familiengräber mit 4 oder auch 6 Grabstellen, da ist dann schon einiges an Fläche. jedenfalls bei dem Grab gab es Teilbereiche mit Kieseln, dazwischen aber blühende ,auch mediterane Pflanzen, Thymian, das auch gut den Boden bedeckt und keine Arbeit macht. Man kann also schon auch mit Kieseln ein Grab schön und natürlich , Insekten freundlich gestalten, auch ohne viel Mühe.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
mein erster Gedanke, als ich die Bilder vom Grab gesehen habe: noch 5 Jahre weiter vernachlässigen und das wird eine schöne und artenreiche Magerwiese :22x22-emoji-u1f60e:

Ich hatte mal einen wunderschönen Beitrag über ein Kakteen Beet im Fernsehen gesehen. Seitdem geistert mir ja ein Beet mit Kakteen und Mediterranen Gewürzen im Kopf rum. Da ist die Steinabdeckung zwingend notwendig. Hält die Kakteen schön trocken und heizt sich schnell auf. Die hatten unterschiedlich große Steine benutzt, das fand ich besonders hübsch.

Was ich persönlich so richtig hässlich finde sind diese grünen Wüsten, auch Rasen genannt. je mehr das in Richtung Golfrasen geht, desto schlimmer finde ich das.
Lg, Jasmin
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Diesmal hatte ich auf dem Friedhof den Foto Apparat dabei. schön, pflegeleicht und gepflegt sieht anders aus. Das einzig schöne sind die Stiefmütterchen die als "Unkraut " wachsen.
Aber genau das passiert mit den Schottergärten, die ja so pflegeleicht sind...grins...Ich habe ein Mittel dagegen, da gibt es bestimmt etwas von Bayer und die 'hässlichen' Stiefmütterchen gehen kaputt. (Achtung Ironie). Nur wer holt dann den Grün-Müll aus den heißen Steinen....Schadenfreude...
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Moin,
mein erster Gedanke, als ich die Bilder vom Grab gesehen habe: noch 5 Jahre weiter vernachlässigen und das wird eine schöne und artenreiche Magerwiese :22x22-emoji-u1f60e:

Ich hatte mal einen wunderschönen Beitrag über ein Kakteen Beet im Fernsehen gesehen. Seitdem geistert mir ja ein Beet mit Kakteen und Mediterranen Gewürzen im Kopf rum. Da ist die Steinabdeckung zwingend notwendig. Hält die Kakteen schön trocken und heizt sich schnell auf. Die hatten unterschiedlich große Steine benutzt, das fand ich besonders hübsch.

Was ich persönlich so richtig hässlich finde sind diese grünen Wüsten, auch Rasen genannt. je mehr das in Richtung Golfrasen geht, desto schlimmer finde ich das.
Lg, Jasmin
Ein bepflanztes Steinbeet finde ich auch hübsch. Aber da ist der Boden dann ja auch noch durchlässig, wenn man etwas hinein pflanzt, nicht diese verdichtete Schotterschicht mit Folie/ Vlies drunter. Und ja die Natur holt sich die Kiesbeete schon auch zurück. Staub weht hinein, Samen und schon hat man das, was der jenige eben nicht habe wollte, der so was anlegt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben