Gärtner-Tricks/Wissen-17- Hier: Frostspanner & Leimringe

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Es wird Zeit - Mit den ersten Nachfrösten schlüpfen die Frostspanner
deren Raupen im Frühjahr große Schäden an Obstbäumen anrichten können.
Aber auch Ahorn, Cornus, Eiche, Hainbuche, Linde, selbst Rosen werden befallen - Pfirsiche nicht :)

Da die Weibchen nicht fliegen können, krabbeln sie die Stämme hinauf in die Kronen, um mit ihren "Sirenengesang" o_O - Falsch, aber so ähnlich ;) - mit ihren Duftstoffen
umher schw-irrende – wie im richtigen Leben :D – Männchen anzulocken.
Nach der Paarung legen die Weibchen ihre Eier in Rindenfurchen und Spalten ab.

Die Raupen entwickeln sich bis zum Frühjahr, schlüpfen passend zum Blattaustrieb und das Festmahl beginnt.

Die beste Vorbeuge-Maßnahmen sind Leimringe auf den Stämmen, Ästen vom Boden aus und natürlich auch Stütz-Pfosten.
Die Leimringe sollten aber zum Schutz anderer Insekten, ab Ende März wieder entfernt werden, zumal sie Ameisen nicht davon abhalten, Blatt-Läuse in die Kronen zu transportieren.
Deshalb den Leim nicht direkt auf die Rinde streichen, sondern auf eine Manschette aus starkem Papier, Pappe oder stabiler Folie.
Damit die Weibchen diese nicht unterwandern oder darunter eine „Not-Eiablage“ vornehmen, muß die Manschette oben und unten dicht anliegen. Zum Beispiel mit Draht festgewickelt oder mit Kabelbindern.
Bei ausgeprägten Furchen und Wülsten kann die abgestorbene Borke mit dem Messer egalisiert werden.
Das vorherige Aufbringen einer "Dichtwurst" aus Silikon, unten und oben ist auch eine Option.

Ausserdem sollte nur grüner Leim benutzt werden, da gelber vermehrt andere Insekten, auch Nützlinge anlockt.
Das regelmäßige Kontrollieren der Ringe und Absammeln der Insekten ist ein MUSS , denn Vögel könnten dort ihren Hunger stillen und sich den Schlund verkleben.
…und besonders „raffinierte“ Weibchen (soll ja vorkommen) könnten über festsitzende Konkurrentinnen einfach drüber klettern…
Kleine Insekten können mit frischem Leim überstrichen werden.

Ergänzt nach Hinweisen von pflanzensammler, Sylvia & Großmutter's Hausmittel:
Gegen verklebte Finger hilft Butter, Öl, Petroleum, Wasch-/ Feuerzeugbenzin

Anklicken, wer mehr über den Frostpanner wissen möchte:

Es gibt noch mehr Themen in dieser Reihe... Klicke einfach unterhalb der Überschrift auf Hinweis_Gärtnertricks_Gartenforum.jpeg
farbig hervorgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
:22x22-00: Guter Hinweis zur rechten Zeit!

Wer sich die Sauerei mit dem klebrigen Leim ersparen möchte kann fertige Leimringe im einschlägigen Handel erwerben. (Weiß natürlich jeder ...)

Ist viel entspannter zumal der Leim bei niedrigen Temperaturen recht zäh ist! Dagegen hilft dann ein warmes Wasserbad.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Es ist bald soweit und der Frostspanner fliegt und krabbelt...

Auch nicht vergessen:
...und Kaki-Früchte wollen vor dem Ernten eine Frostnacht am Baum verbracht haben...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Kaki-Früchte wollen vor dem Ernten eine Frostnacht am Baum verbracht haben
Dadurch verschwinden die herben Bitterstoffe in den Früchten, ähnlich bei z.B. Schlehen und Mispeln.
Werden die Kakifrüchte dann glasig ist das ein Zeichen für absolute Reife; die sind dann nicht mehr lange lagerfähig aber sehr aromatisch!
 

Folge uns auf Social Media

Oben