Ganzjährig gärtnern

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Reseda geht das auch mit normalen Busch- /Stangenbohnen oder nur mit dicken Bohnen ?
Wie geschrieben, lege ich normalerweise Erbsen spät im Herbst aber auf Bohnen bin ich noch nicht gekommen.
Mein Vater hatte immer Winterblumenkohl ( schwierig zu bekommen) da dieser von den Kohlweißlingen verschont blieb und nicht geschossen ist.
Leider ist mein Platz nicht ausreichend für viele Kohlsorten, daher kommt nur die gerne gegessen Sorten in den Garten.
Weiß ich nun nicht ....kenne ich nur mit dicken Bohnen. Dies ist dann auch eine winterharte Sorte.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Wirsing wäre auch was für mich.

Ich überlege ja schon ewig, wegen einem Vertikalbeet. Das wäre perfekt auf meiner überdachten Terrasse, aber dazu liest man halt nie echte Erfahrungsberichte. Daher denke ich, dass es wohl eher nur in der Theorie toll klappt`...
Oder ich muss mal mutig sein und einfach mit einem kleinen Beet probieren...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Achja Buschbohnen gehen sicher nicht für Winter. Die erwischt Frost dann doch einigermaßen schnell, denke ich.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Wirsing wäre auch was für mich.

Ich überlege ja schon ewig, wegen einem Vertikalbeet. Das wäre perfekt auf meiner überdachten Terrasse, aber dazu liest man halt nie echte Erfahrungsberichte. Daher denke ich, dass es wohl eher nur in der Theorie toll klappt`...
Oder ich muss mal mutig sein und einfach mit einem kleinen Beet probieren...
Meinem Vater war Feldsalat im Beet im Alter zu anstrengend also wurde Balkonkästen dafür benutzt.
Das klappte absolut super, und wenn er überdacht steht ist er auch leichter zu putzen wie nach einem Regenschauer ohne Dach.
Erdbeeren gehen auch toll in Balkonkästen und nehmen nicht 12 Monate im Beet den Platz weg.
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Ich versuche schon seit ein paar Jahren, in die Wintermonate hinein zu planen. Dieses Jahr habe ich mit ein paar Kohlarten ganz gute Erfahrungen gemacht. Ein paar unerschütterliche Kohlrabi-Knollen stehen noch herum und auch Zier-, Butter- und Palmkohl funktionieren gut. Der Mangold hat ein bisschen unter kalt-warm-kalt-warm gelitten, ist aber auch noch beerntbar. Ein paar (Kopf-)Salate haben uns noch bis Mitte November erfreut. Für Feldsalat scheine ich keine Begabung zu haben, werde es aber nächstes Jahr wieder versuchen... ;-)

Was für mich sehr hilfreich war, um Zugang zum Wintergärtnern zu finden, waren zwei Bücher von Wolfgang Palme.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Cornucopia, ich kenne Leute die haben auch kein Glück beim Feldsalat säen, die kaufen sich Setzlinge, das sind anscheinend wie so kleine Würfel. Sie sind davon begeistert vielleicht wäre das eine Option für dich
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Hallo Piri, Setzlinge gehen mir gegen meine persönliche Gärtnerehre. ;-) ;-) ;-)
Außerdem LIEBE ich alles, was mit Aussaat zu tun hat. Ich habe einen kopflastigen und anstrengenden Tageslichtjob und erzähle immer allen, dass mich das Aussäen erdet. :)
Wie gesagt - nächstes Jahr versuche ich es wieder mit Feldsalat. Irgendwann wird es schon klappen.
Und meine hoch geschätzten Kohlpflanzen trösten mich immer wieder über den Feldsalat hinweg. Der Vorteil am Wintergärtnern mit Kohlpflanzen ist auch, dass die typischen Kohlschädline im Winter Pause machen....
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Ich finde auch das aussäen am besten, mir kribbelt es jetzt schon in den Fingern, kaufen kann schließlich jeder
Vor allem Ende des Winters wenn die ersten grünen Blättchen sich ihren Weg durch die Erde geschafft haben ist so ein tolles Gefühl...
oh Gott ich weiß ich spinne aber ich liebe es
Absolut kein Vergleich zu einer gekauften Pflanze.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Was ich vergessen habe ist mein Knollenziest, hat mich heute mein Mann daran erinnert.....
Den hab ich in Kübeln, im Garten möchte der bei mir nicht wachsen.
Ich finde den super lecker über Nudeln anstatt Tomatensosse, Knollenziest in Sahnesosse ...aber das mühselige putzen....
Er ist auch absolut winterhart.

Wer Interesse hat, auf YouTube gibt es ein gutes Video "Knollenziest anbauen geht kinderleicht"
Auf der Seite von Neues vom Landei
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Mir kam gerade wieder eine Frage in den Sinn :)
Habt ihr eigentlich einen "Jahresspeiseplan" und pflanzt ihr danach an ?
Was ich damit meine
Ich esse relativ wenige Dinge und habe dadurch auch eine kleine Speisenauswahl.
Nun hab ich mir überlegt pi mal Daumen esse ich ca 10mal im Jahr Rotkraut- heißt wenn ich 5 St anbaue deckt das mein Jahresbedarf auch wenn einer ausfällt.
Wenn ich nun aufschreibe was ich ungefähr wie oft im Jahr esse könnte ich besser planen. Natürlich kommen immer die äußeren
Umstände wie Wetter, Schädlinge etc dazu.
Wie haltet ihr das ?
Noch etwas gibt es hier im Forum eine Seite zum Samen tauschen, ich habe nämlich keine gefunden:(
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Noch etwas gibt es hier im Forum eine Seite zum Samen tauschen, ich habe nämlich keine gefunden:(
Hi @Piri , er gibt mindestens einen, der das auch vermisst (Beitrag #14):
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Sorry manchmal steh ich etwas auf dem Schlauch
...heißt es gibt keine Tauschseite, richtig ?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Das kann der Admin nicht für dich entscheiden, wem du deine private Adresse gibst und wie ihr das unter euch handhabt. Du kannst bestenfalls einen Thread eröffnen, in welchem du schreibst, welche Sämereien du anbietest oder suchst. Den Rest müßt ihr unter euch ausmachen. Rein rechtlich ist da ohnehin aufzupassen, auch wenn ich das für idiotisch halte, weil es dazu führt, daß "Nicht relevante Sorten" aussterben werden. Screenshot_20231230-175227_Chrome.jpg
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Okay, ich werde dieser Tage mal wieder Ordnung in meine Samenkiste bringen und dann ein neues Thema eröffnen
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich mach das mal für Dich
Ich bin da nicht so bewandert wie das dann mit dem Porto und den Adressen funktioniert
Üblicherweise werden Angebote eingestellt und Interessierte melden sich.
Weitere Verhandlungen/Kriterien usw. können unter Ausschluss der "Öffentlichkeit" über PN laufen.
Wenn beide Parteien sich vertrauenswürdig halten, können dort dann Adressen getauscht werden.
Bezahlung normalerweise im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
Jan 16, 2024
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier fand diesen Thread aber einfach sehr interessant und wollte gerne meinen Senf dazugeben.
Apropos Winteranbau stehen bei mir gerade noch die zwei letzten Wirsingköpfe unter Schnee, die halten das aus. Vor dem harten Frost der letzten Woche gab es auch noch einen Mangold. Pak Choi war zudem auch noch angebaut, aber da ist alles schon aufgegessen ;). Radiccio, Asia-Salat unter dem Namen Grün im Schnee, und Winterposteleien sind leider aufgrund von Problemen bei der Aussaat nichts geworden, aber vielleicht leben diese ja im nächsten Winter im Gewächshaus.
Außerdem ist das neue Gartenjahr ja auch schon wieder da, mit der Aussaat der kleinen Tomatensorten fange ich nämlich schon im Januar mit säen an, die wachsen dann schön langsam vor sich hin.
Fü das Obst fällt mir am ehesten die Schlehe für den späten Herbst ein. Zudem habe ich, da gerade ein Obstbaum ersetzt werden muss, mich nochmal umgeguckt und die Mispel entdeckt, passt leider nicht vom Standort, aber gibt gerade nach den Herbstfrösten frisches Obst, anscheinend ähnlich der Quitte/des Apfels. Vielleicht finde ich ja doch noch einen Platz...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Hallo Carla - bin schon neugierig auf deine Gartenberichte!
 

Folge uns auf Social Media

Oben