Garten verschmutzt durch eine Baustelle

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Hallo Ihr Lieben,
neben unserem Grundstück wird ein neues Haus gebaut ... nun ist man an der Fassadenverkleidung und mein Garten ist mit Styropor Flocken übersäht. Was mache ich nun ? Ich habe überall offenen Boden, ich sammle die größeren Flocken ein, kehre das was geht ab, hab das Zeug aber am Bärlauch, am Gemüse kleben, im Teich und jetzt wo es ein bisschen geregent hat, sieht es richtig fies aus und mit kehren ist auch nix. Wisst Ihr Rat ?
Da bemüht man sich Plastik zu vermeiden, achtet auf Produkte ohne Microplastik und nun hat es Plastik über meinen Garten geschneit. :22x22-emoji-u1f62a:
Im dritten Bild mit dem Stuhl ein Eindruck wie mein Gartentyp und die Bodengestaltung aussieht
Styropor 1.jpgStyropor 2.jpgApril.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Ihr Lieben,
neben unserem Grundstück wird ein neues Haus gebaut ... nun ist man an der Fassadenverkleidung und mein Garten ist mit Styropor Flocken übersäht. Was mache ich nun ? Ich habe überall offenen Boden, ich sammle die größeren Flocken ein, kehre das was geht ab, hab das Zeug aber am Bärlauch, am Gemüse kleben, im Teich und jetzt wo es ein bisschen geregent hat, sieht es richtig fies aus und mit kehren ist auch nix. Wisst Ihr Rat ?
Da bemüht man sich Plastik zu vermeiden, achtet auf Produkte ohne Microplastik und nun hat es Plastik über meinen Garten geschneit. :22x22-emoji-u1f62a:
Im dritten Bild mit dem Stuhl ein Eindruck wie mein Gartentyp und die Bodengestaltung aussieht
Anhang anzeigen 7016Anhang anzeigen 7017Anhang anzeigen 7018
Polizei :22x22-emoji-u1f624: zur Beweissicherung - Jeder bautätige Betrieb hat dafür Sorge zu tragen, dass Emissionen und Verunreinigungen der Umgebung vermieden werden.
Er hat unter anderem Vorkehrungen zu treffen, dass Staub, Sägespäne usw. also auch Schnitt-Flocken vom Stryopor nicht in die Umgebung gelangen - Das gilt auch für anfallendes Wasser bei Fasaden-Reinigungen

Reinigung - mit Saubsauger!

Den Verursacher bzw. Auftraggeber zur Reinigung auffordern :22x22-emoji-u1f624:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
ich will die nicht in meinem Garten haben. Es gibt also keinen Trick das Zeug einzusammeln ?

Polizei - dann habe ich mit dem neuen Nachbarn Streit auf Lebenszeit.
- Staubsauger -

Wenn der schon jetzt so rücksichtslos ist, dann hast Du ähnliches sowieso ein Leben lang - Da hab ich Erfahrung, hätte seinerzeit gleich die Polizei rufen sollen.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
ich würde auch einen staubsauger nehmen ,vielleicht geht auch ein laubsauger
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...das ist schade. Dein Garten ist nach meinem Geschmack. Ich denke, da wirst Du leider noch lange dran arbeiten.
Sprich es doch mal bei den Nachbarn an. Ich gehe mal davon aus, dass eine Firma den Dreck gemacht hat und nicht die Nachbarn selber. Es sollte im Interesse der Nachbarn sein, dass die beauftragten Firmen sich vernünftig verhalten.
Ich würde solche Banausen auch nicht in meinen Garten lassen. :22x22-emoji-u1f615:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Danke Dahlia, gut zu wissen das es Dir genauso ginge und Du auch keine Fremden Trampelteiere im Garten haben magst.

Die Idee von Stachelbär und Laurgass gefällt mir immer besser, mal sehen ob man so einen Laubsauer mieten kann. Der Garten hat zur Zeit eine natürliche Mulchschicht, die man dann weg gehmen müsste. Finde ich schade, aber das ist besser, abe so kann ich den Plastikkram zu großen Teilen beseitigen.
Besonderen Dank an Stachelbär für den Zuspruch hinter den Kulissen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben