Gelbe Staude,ein wenig sonnenblumenartig

Lavender

Junggärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
151
Ich bräuchte einmal das Schwarmwissen hier bitte :)
Und zwar hab ich diese Staude aus dem Schatten bei Schwiegermutter gerettet. Da wäre sie fast eingegangen da inzwischen zu wenig Sonne an die Stelle kam. Weder sie noch Schwiegeroma wussten wie sie heißt.
Sie schaut aus von der Blüte her ein wenig wie eine kleine Sonnenblume,Blätter sind aber schmal und spitz. Zu viel Schatten mag sie offenbar nicht ... Halbschatten,sonnig scheint ihr lieber. Bei mir steht sie vollsonnig und hat sich wieder sehr gut berappelt. Höhe kann ich nicht mal genau sagen. Bei Schwiegermutter war sie etwas niedriger als jetzt bei mir. Und Blütezeit ist von Juli an bis in der Herbst.

Google Lense hatte ich schon bemüht,doch da kommen chronisch Sonnenblumen :D Daher hoffe ich das mir hier vielleicht einer weiterhelfen kann. Oder ist es tatsächlich eine Staudensonnenblume ?

20220714_165027.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.413
Gibt Staudensonnenblumen die haben so schmälere Blätter..., oder Topinambur?
 

Lavender

Junggärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
151
Topinambur war ich auch schon drüber gestolpert. Aber sie hat keine Knolle(n) glaub ich. Zumindest wäre es mir nicht aufgefallen.
Staudensonnenblumen gibt´s ja nun in div. Ausführungen von Höhe,Blattform etc. Vllt ist es eine. Schwiegermutter hat die Pflanze vor langer Zeit geschenkt bekommen.
Im Zweifel schau ich mir nach der Abblüte die Wurzel noch einmal genauer an. Wollte sie teilen und dann Schwiegermutter einen Teil zurückgeben für einen sonnigeren Standort. Hab da beim rausmachen nicht wirklich drauf geachtet ob sie Knollen hatte :)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.413
Ok, keine Knollen, dann keine Topinapur!
Dann bleib ich bei den Staudensonnenblumen..
 

Lavender

Junggärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
151
:D Mal gucken ob jemand noch was anderes bietet.
Mit der Knolle schau ich wie gesagt nachdem sie fertig ist im Herbst mit blühen noch mal. Aber ich mein das wär mir im Kopf geblieben.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.413
Ja, vielleicht hat ja wer anders noch eine Idee....
 
Oben