Gemüse und die Trockenheit

steeven

Solitärpflanze
Seit
Jun 9, 2019
Beiträge
47
Hallo zusammen
bei uns ist es irre trocken und heiß - unsere ganzen Gemüse Pflanzen liegen am Boden - ich kann mich erinnern dass früher die Gemüse Pflanzen auf dem Acker öfters ein Stück entlaubt wurden. Aber der genaue Grund dazu bin ich mir nicht sicher - hatte man das gemacht damit weniger verdunstet? oder meint ihr dass das eher noch schlechter ist weil der Boden dann ja noch mehr austrocknet
Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20220619_174312.jpg
    20220619_174312.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 125

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Du könntest den Boden mulchen, dann verdunstet nicht so viel.
NAchteil: Schnecken lieben es auch feucht und kuschelig unter der Mulchdecke.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Ja, ich mulche meistens mit Rasenschnitt. Nur zwischendrin, wenn er samt nicht so gerne... :22x22-emoji-u1f60e:
 

steeven

Solitärpflanze
Seit
Jun 9, 2019
Beiträge
47
Ja, ich mulche meistens mit Rasenschnitt. Nur zwischendrin, wenn er samt nicht so gerne... :22x22-emoji-u1f60e:
ja ok - ich hab mich da noch nicht so richtig dran getraut weil bei mir eh so extrem viel Gras aufgeht - das was ich da aber raus reiße lassich immer zwieschen drinn liegen - mein "rasen" besteht mehr oder weniger aus sauerklee und Sitzwegerich :22x22-emoji-u1f600:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ich mulche auch mit Rasenschnitt. Einfach weil wir den massenhaft haben. Der Kompostiert dann auch gleich auf den Beeten. Ich habe hier ja feinsten Heidesand als Gartenboden.
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Du könntest den Boden mulchen, dann verdunstet nicht so viel.
NAchteil: Schnecken lieben es auch feucht und kuschelig unter der Mulchdecke.
Gemischt mit Eierschalen könnte es Problem lösen und auch kleiner Dünger für die Erde ;)
du meinst Sowas wie Hackschnitzel oder ähnliches um die Pflanzen rum?
Also meine Tomaten stehen zwar nicht Freiland sondern im offenen Geschützten Häusle aus UV geschützten Plexi. Ich wässere meinen Garten generell vor allem bei so ner Hitze früh am Morgen, noch vor 9 Uhr ca. Und wenn es so heiß ist dann noch mal spät Abends wenn die Sonne unten ist. Das bewirkt dass die Pflanzen richtig "Tanken" können und das Wasser nicht verdunstet. Vor allem Tomaten brauchen viel Wasser. Tja die Tomaten under der Folie...... bisl verschätzt. Sind einfach zu groß für das Häusle. Hatte bei den Samen wenig Info wie groß die werden :D Indigo Tomate. Tja jetzt ist rum. Unter dem Plexi habe ich Ananas Tomate.
 

Anhänge

  • 20220619_181820.jpg
    20220619_181820.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 146
  • 20220619_181812.jpg
    20220619_181812.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 138
  • 20220619_180127.jpg
    20220619_180127.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 136

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Momentan gieße ich nach Möglichkeit auch zweimal. Nur manche Pflanzen hängen dann dennoch am Abend schon ziemlich da...
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
Bei uns ist es auch sehr heis.Auch ich giesse meistens zweimal am Tag.Zum glück habe ich einen Tiefbrunnen,der das nötige Wasser auch hergibt.
Ab heute sind wieder starke Gewitter vorhergesagt.Hoffentlich bleiben sie schadlos:
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Bei uns ist es auch sehr heis.Auch ich giesse meistens zweimal am Tag.Zum glück habe ich einen Tiefbrunnen,der das nötige Wasser auch hergibt.
Ab heute sind wieder starke Gewitter vorhergesagt.Hoffentlich bleiben sie schadlos:
Tja wir haben auch einen 11 m Tiefbrunnen. Allerdings.... die Regentage die wir hatten, haben nicht mal bisl gefüllt :( Verzweiflung pur.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Hallo allerseits
hat von euch schon mal jemand mit Häcksel von Durchwachsene Silphie gemulcht ?
Habe das im Moment in einem Teil von meinen Chili und Paprika in Töpfen und muss sagen ich bin begeistert.
Leider hatte ich nur wenig Material, weil ich nicht soviel Silphies habe. Unkraut wächst durch, da es nur eine dünne Schicht ist aber die Erde bleibt länger feucht als bei denen wo nichts gestreut ist.
 

Folge uns auf Social Media

Oben