Es kommt durchaus vor, daß Zwiebeln oder Knollen im Herbst schon austreiben. Wenn es zu einer Kälteperiode im Spätsommer/Herbst kommt (da reicht eine Woche), dann erkennt die Pflanze das als Winter. Ist der Herbst dann warm bedeutet das für die Zwiebel / Knolle Frühling und sie treibt vorzeitig aus. Da auch die Tageslichtlänge im Herbst in etwa der im Frühling entspricht, stoppt die Pflanze den Austrieb auch nicht. Ich habe vor zwei Tagen im Garten eine blühende Primel fotografiert!
Da es sich wohl um eine winterharte Sorte handelt, einfach im Garten eingraben. Durch einsetzenden Frost zieht die Zwiebel wieder ein und kann aber gleichzeitig, solange der Boden noch frostfrei ist Wurzeln bilden und Nährstoffe für einen Neuaustrieb im Frühjahr sammeln.
Im Topf dunkel und kalt überwintern geht auch. Auf jeden Fall zwischendurch gießen. Ein Holzstäbchen in den Wurzelballen gesteckt zeigt an, wann wieder gegossen werden muß. Zur Kontrolle rausziehen: solange das Ende feucht ist nicht gießen, damit keine Fäulnis entsteht.